1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Arnold rapido E 40 114 DB Decoder Einbau, jemand eingebaut?

THEMA: Arnold rapido E 40 114 DB Decoder Einbau, jemand eingebaut?
Startbeitrag
igel99 - 01.05.26 19:14
Hallo,
hat jemand schon bei der Arnold rapido E 40 114 DB Decoder eingebaut und was zu beachten bei der Lok ist?

Gruß Thaddäus

Halko Thaddäus,

hier gibt Infos zur Arnold E10/E40:

https://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/arn-110.php

Grüße
Markus
Hallo Thaddäus,
ich habe selbst noch eine alte E10 (identische Konstruktion) aus den frühen Siebzigern, allerdings habe ich (noch) keinen Decoder eingebaut. Zu beachten ist, dass diese Loks noch keine Platine haben. Der Stromtransport von den Rädern zum Motor und zu den Glühlampen ist durch federnde nicht isolierte Metalldrähte realisiert. Aber wenn man gewährleistet, dass diese Drähte nichts berühren, was sie nicht berühren sollten, ist der Umbau sicher machbar. Und es sind relativ grosse Glühlampen eingebaut. Eventuell gibt es da schon bein Schoenwitz LED-Ersatzlampen mit eingebautem Vorwiderstand,die Du verwenden könntest.
Grüße
Robert
Die Glühlampen sind sogar klein finde ich, also Standard.
@Robert
Hier sind 2 Bilder die eventuell zeigen als ich beschreibe.
Die 2 Bauteile am beiden Enden habe ich schon angelötet.
Motor beide Leitungen auch schon angelötet.
Den Motor auch ausgebaut, gereinigt und der Testlauf von Motor am Trafo, war sehr positiv.
Die beiden Bügel leiten die Masse?
Die rote Leitung die von links nach rechts durch geht, scheint ja Schiene Plus zu sein, richtig?
Der Platz für Decoder könnte funktionieren die kleine Aussparung im Dach

Muss noch auf Decoder warten, ist bestellt.

Die von igel99 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hier ist sichtbar die Aussparung im Dach wegen Decoder.

Die von igel99 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Whow, da sind bereits Germaniumdioden eingebaut.

Grüße, Peter W
Hallo Thaddäus,
bei meiner Lok, so wie ich sie Erinnerung habe ( leider habe ich sie nicht mehr) führte jeweils ein Draht über den Kohlebürsten-Halter und versorgt so den Motor. Jeder Draht hatte Anschluss zur jeweiligen Schienenseite. Du musst beim.Decodereinbau aufpassen, dass die Motoranschlüsse völlig getrennt von den Schienenabschlüssen sind, aber ich habe den Eindruck, bei Deiner Lok sind sie miteinander verbunden.

Grüße
Robert
Hallo,

Drähte und Dioden entfernen,  dann sollten Motor und Lichter nicht mehr funktionieren u d potentialfrei sein -> unbedingt nachmessen!

Grüße, Peter W
Hallo,
ist das Gehäuse bei dieser Lok aus Metall? Sieht so aus auf den Bildern.
Dann würde ich die Aussparung im Dach wo der Platz für den Decoder sein soll, zur Sicherheit evtl. auch etwas isolieren.  
Grüße Mathias
@Robert
Ja die habe ich schon getrennt.

@Peter
Ja alles schon getrennt und Dioden auch angelötet, so gesehen vorbereitet bis der Decoder kommt.

@Mathias
Ja das Gehäuse ist aus Metall. Isolieren muss ich, das war mir bewusst.

Schiene Plus sollte die rote Leitung sein die auch zusätzlich durchgehend von einem Ende zu anderen geht, richtig?

Gruß Thaddäus
Hallo,

dem Wort rapido habe ich zu wenig Bedeutung geschenkt, sorry. Diese alte Konstruktion aus dem Ende der sechziger Jahre hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Daher ist mein Link in Beitrag 2 nicht hilfreich.

Grüße
Markus
So, es ist vollbracht und die Lok fährt sehr schön. Selbst der Decoder hat einen schönen versteckten Platz bekommen. Schön mit 3M ausgepolstert und der Decoder sehr eng dort eingedrückt. Die ober Blechfeder auch drunter gepolstert und somit wird der Decoder von ihr angedrückt und sitzt fest.

Also ich bin mit der Lok sehr zufrieden, und mal wieder Zuwachs 😎
https://youtu.be/VWXN8_tOqek?feature=shared

Gruß Thaddäus

Und die letzten Bilder die dazu gehören

Hallo,

das Ergebnis ist ausgezeichnet. Top!

Grüße, Peter W
Vielen Dank Peter, bin auch sehr zufrieden für das alte Schätzchen.

Gruß Thaddäus
Gratulation zum guten Gelingen, Thaddäus!

Grüße
Robert
Hallo Thaddäus,

ich hatte mir gestern Dein ideo angesehen. Ich finde es immer wieder erstaunlich, was man aus solch alten Loks digital herausholt. Und so auf der Anlage macht die E 40 doch ein gutes Bild.

Gruß
Jürgen
Ich mag sehr die alten Loks, überhaupt ältere Epochen. Es ist Rollmaterial was zum Teil ausgestorben ist und man sieht die in echt sehr selten wenn überhaupt. Warum dann nicht als Hobby und die Freude zu genießen am spielen.
Natürlich besitze ich die eine oder andere Epoche V, aber die alten faszinieren mich sehr.

Auch meine kleine Anlage habe ich letzte Zeit einige Häuser getauscht gegen Fachwerk.
Zur Zeit versuche ich einiges auszubessern was ich am Anfang durch Ungeduld falsch gemacht habe.

Mein nächstes Projekt ist, unter der Platte. Da sieht es aus wo ein anderer mit Sicherheit Kopfschmerzen bekommen würde wenn er drunter schaut 😅.
Aber der nächste Winter kommt 🙂

Gruß Thaddäus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;