1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Neues Gleismaterial von Kato

THEMA: Neues Gleismaterial von Kato
Startbeitrag
KMal - 01.05.26 09:47
Hallo zusammen,

neuer Monat, neue Produktankündigungen von Kato. Zum einen neues Gleismaterial, u.a. zwei Weichen (fragt mich bitte nicht, was daran neu ist, ich kenne mich mit dem Kato-System nicht aus), sowie den Pioneer Zephyr für den amerikanischen Markt.

Klaus

https://s3-ap-northeast-1.amazonaws.com/kato-mo...C_unitrack_hires.jpg
https://s3-ap-northeast-1.amazonaws.com/kato-mo...10_pioneerzephyr.jpg
https://www.katomodels.com/posters

Hallo Klaus,

neu ist die Schwellenfarbe, bei den Weichen hellbraun für Kunststoffschwellen, bei Gleisen grau für Beton. Bei den langen Weichen leider beide Zungen immer noch ein Blechteil.

Viele Grüße
Nimmersatt

Da schau her. Das Betonschwellengleissortiment wird weiter ausgebaut, Holzschwellenoptik dafür weiter zurückgefahren (?) und die Holzimmitatfarbe der Schwellen bei den "Schnellfahrweichen" wurde leider von Schwarz auf Hellbraun geändert. Eigentlich hätte man diese auch auf Betonschwellenbasis m. M. n. ausführen müssen!
Guten Abend,
warum sollte Kato das Holzschwellen Sortiment zurückfahren? Ich denke es wird, wie bei anderen Herstellern auch, parallel laufen.
Die hellbraunen Schwellen sind keine neue Holzschwellenfarbe sondern sollen Kunststoffschwellen aus FFU darstellen https://sekisui-rail.com/projekte.html
Hat Kato schon beim Doppelgleiswechsel und auch Tomix hat Weichen mit Holz- und Kunststoffschwellen im Programm.
Interessant was Kato für einen Aufwand betreibt und neue Formen für die Betonschwellengleise herstellt.
Hier werden wohl die nächsten Jahre noch die restlichen Gleise und Weichen kommen.

Gruß
Daniel
Ein interessanter Einblick. Kunsstoff statt Holz oder Beton. Danke. Man vergisst halt schnell, dass KATO japnische Bahnsysteme abbildet. Es bleibt gewöhnungsbedürftig.
Hi,

Schwellen aus Kunststoff gibt's nicht nur in Japan, sondern auch z.B. bei der DB:
https://www.lok-report.de/news/deutschland/indu...tstoffschwellen.html

LG Didi
Guten Morgen zusammen,

der Pioneer Zephyr freut mich sehr!
Mal schauen wie der zu uns kommt und wie es mit der Digitalisierung aussieht. RD Hobby und AAT werden den im Angebot haben.

Grüße vom Langen
Hallo,
was auch ganz schön wäre, wenn Kato mal Bogenweichen rausbringen würde. Was meint ihr?
Es gab ja schon mal das Gerüchte, dass welche angekündigt sind. Irgendwie hat sich da nichts mehr getan, oder hat jemand Infos dazu?
Grüße Mathias
#7 wie oft denn noch...

Wenn KATO Bogenweichen angekündigt hätte, wären die Modellbahnseite wie ngauge.jp aus Japan voll damit. Hier ist aber, weder vor noch nach dem Interview mit Heljan, nichts aufgetaucht. Es war ein Missverständnis bzw Fehlinterpretation bei dem besagten Interview.

Gruß Ulli
Laut meinen Quellen

kommen im Juli 2026 die Kato-Bogenweichen in den Einzelhandel,
macht Nessi im August 2 Wochen Urlaub auf Sylt,
und enthält die Carolin Kebekus-Show ab September nun auch Spuren von Humor.

Ganz verlässlich.

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Freetrack

kommen im Juli 2026 die Kato-Bogenweichen in den Einzelhandel,

Aber nur für R5 und R6!

macht Nessi im August 2 Wochen Urlaub auf Sylt,

...und trifft dort Timmy!

und enthält die Carolin Kebekus-Show ab September nun auch Spuren von Humor.

Das ist dann doch nur ein Gerücht, denn die Gute befindet sich gerade auf einem Lehrgang: "Wie werde ich eine Päpstissin..."

Gruß
Eglod

Es wird keine Bogenweichen geben

Hallo nochmals.

Einfacher Innenbogenweicheneinsatz: dafür habe ich eine Lösung für mich gefunden. Die hat KATO auch in einem Mustregleisplan auf deren Webseite mal veröffentlicht.

Jedoch noch keine Ersatzlösung für einen doppelten Innenbogenweicheneinsatz in einer Kurvengleisharfe gefunden.

DKW werden notfalls durch 2 gleiche Einzelweichen ersetzt, sodass sich auch die Fahrwege ergeben.

Umgekehrt habe ich mich mit dem "Hosenträger" aka doppelter Gleiswechsel angefreundet. Das hat eine kurze Weile gedauert bis ich den in Gleisplänen richtig verwenden konnte.

Viel Spaß mit dem Gleis.

Frank
#8 und was soll jetzt die bescheuerte Antwort!? Es war eine ganz normale Frage!!!

Außerdem war ich im November bei der Faszination Modellbau in Friedrichshafen am Kato Stand und dort wurde mir auch bestätigt, dass Bogenweichen kommen sollen… seither habe ich nichts mehr anderes/ gegenteiliges gehört und hier nochmal nachgefragt. Gibt ja immer jemanden der mehr weiß.

@13:
Es wird definitiv KEINE Bogenweichen von Kato geben, das weiß ich zu 100% von einem befreundeten Japaner, dieser ist sehr gut mit der Familie Kato und konnte es mir versichern,  das Bogenweichen nicht geplant sind und es auch nicht erwogen wird, das sich die Entwicklungsabteilung damit beschäftigen wird.
Du kannst Ulli (Trainsetter) glauben, durch die IG Nippon weiß man da so einiges schneller und besser als einige "Experten".
Wenn du Bogenweichen benötigst, rate ich zu Tomix.

Yonde kurete arigatō!

Sorry,

aber was hat Carolin Kebekus mit Kato zu tun?

Carolin Kebekus hat schon vor Jahren ausgesprochen, was viele Menschen im Umfeld der katholischen Kirche umtreibt. Dafür hat Sie meine vollen Respekt. Es geht um die Skandale rund um sexuellen Missbrauch und Machtmissbrauch und die Verlogenheit der Amtskirche. Nur auf den Humorgehalt abzuzielen lenkt vom Thema ab.

Beste Grüße

Georg
#13 Danke für deine Antwort... Nun, es war auch meinerseits eine vernünftige Antwort.

Weiteres wurde ja schon in anderen Themen und Beiträgen geklärt, als das Gerücht hier, auch wirklich nur hier in diesem Forum, seinen Lauf nahm. Keine Ahnung was die Damen dir in Friedrichshafen erzählt haben, aber selbst mein Anliegen haben sie missverstanden und es kam zu keinem Ergebnis.

Aber auch ich kann mittlerweile aus einer gesicherten Quelle in Japan sagen, dass an dem Gerücht nichts dran ist. Weder für den internationalen, noch für den japanischen Markt ist nichts in den kommenden Jahren geplant. Man kann mit den Tomix-Bogenweichen eine gute Alternative haben und dies war auch die Aussage der KATO-Ansprechpartner in Japan...

Um aber mal zum eigentlichen Thema zurück zu kommen...

Ich freue mich sehr, dass KATO endlich die Betonschwellengleise auch als Einzelgleis bringen. Wenn man bedenkt, das Tomix hier schon Jahre zuvor damit begonnen hatte.

Gruß Ulli

Hallo,

wenn Kato für den Nischenmarkt Europa keine Bogenweichen konstruieren möchte weil die Kosten für die erwartbaren Erträge zu hoch sind wird es eben keine geben.

Davon geht die Welt auch nicht unter...

BTW auf Messen sieht man selten Standpersonal mit "Ahung", manchmal möchte man fremdschämen.
Anscheinend sind die Zeiten wo Leute aus der Geschäftsführung oder Vertriebsleitung dem "Volk aufs Maul" schaute vorbei, früher konnte man auch bei Herstellern wie Trix oder Fleischmann ernsthafte Gespräche führen.
Auch Kato-San kam schon im gesetzen Alter mal nach Stuttgart

Leider vorbei. Gut, viele Kleinserienhersteller stehen oft genug noch selber hinterm Tresen, aber bei den Großen ist es "unmodern" oder "voller Kalender" als Ausrede...

Peter

Ist nicht zufällig Tomix kompatibel zu Kato?
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Leute aus der Geschäftsführung oder Vertriebsleitung dem "Volk aufs Maul" schaute vorbei,

Nein, nicht vorbei. In Dortmund waren einige Entscheider vertreten, spontan fallen mir die Geschäftsführer von Fleischmann, Lemke, ASM, Aare Valley Models, MW Modells, der Kato-Europe CEO und der Produktmanager von Piko ein

Viele Grüße,

Simon
Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: Mr.Rail

Nein, nicht vorbei. In Dortmund waren einige Entscheider vertreten, spontan fallen mir die Geschäftsführer von Fleischmann, Lemke, ASM, Aare Valley Models, MW Modells, der Kato-Europe CEO und der Produktmanager von Piko ein

Viele Grüße,

Simon

Hallo Simon,
standen diese Personen in Dortmund auch für die normalen Besucher zur verfügung?
Mir ist von einigen Händlern bekannt das Gespräche zwischen Hersteller und Händler die früher in Nürnberg geführt wurden mittlerweile in Dortmund stattfinden.

Gruß Alex

@18 Ja, mit dem Adaptergleis von Kato wäre dies machbar.
Zu #18 und #21,

einfach alle Schienenverbinder an Kato und Tomix abziehen, Schwalbenschwanzraste bei Tomix entfernen und mit Fleischmann Verbindern zusammenstecken.
Hallo Alex,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

standen diese Personen in Dortmund auch für die normalen Besucher zur verfügung?

Zumindest am Donnerstag standen sie an ihren Ständen und waren "frei" ansprechbar - wobei sie eben auch immer wieder zu "Business Terminen" verschwanden, teilweise gab es an den Ständen direkt Besprechungsräume.

Zum Übergang: ich hatte als ich noch einen Anlagenteil mit Fleischmann hatte das Übergangsgleis genutzt. Klar, kann man sich die EUR sparen - aber mit dem Übergangsgleis ist es einfach einfacher

Viele Grüße,

Simon

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;