1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Problem mit Preset 2 bei DR4018 (ERLEDIGT)

THEMA: Problem mit Preset 2 bei DR4018 (ERLEDIGT)
Startbeitrag
Exitus - 22.04.26 13:48
Hi Folks,

ich bin wieder mal am Verzweifeln.
Bekanntlich steuert das Preset 2 bei der DR 4018 ein zweibegriffiges Signal im Wechsel konstant an. Egal ob es rot/grün (Einfahrsignal) oder rot/weiss (Sperrsignal) ist.
Das funktioniert nach dem Programmieren über das Schaltfeld der Y7001 auch ganz wunderbar. Will ich aber das Sperrsignal im Rocrail-Gleisbild schalten, Zentrale ist hier eine Z21, dann wechselt das Licht einmal und nicht mehr zurück.
Ein Ausfahrsignal mit Preset 8 - natürlich ein eigener 4018-Decoder - schaltet alle 4 Bilder. Hier gibt es kein "Übersetzungsproblem". Ich halte daher die Zentrale nicht für den Übeltäter.

Ich bin schon 2 Stunden am herumschrauben mit verschiedenen 4018-Decodern, die ebenfalls Preset 2 schalten sollten. Mit dem Schaltfeld der Y7001 kein Problem. Am Decoder liegt es somit auch nicht.

Dass der Decoder einen Befehl erhält, sehe ich am Blinken der Decoder-Led. Er fühlt sich also mit der geschalteten Adresse angesprochen, macht aber nicht was er soll.
Ich habe spasseshalber auf Preset 3 umprogrammiert. Da sollen die beiden Lichter wechselseitig blinken = Bahnübergang. Auch das funktioniert, zumindest mit der Y7001. Dieser Test diente der allgemeinen Funktionsprüfung der Ausgänge des Decoders. Über die Z21 habe ich das nicht getestet.

Wo liegt der Hase im Pfeffer?

Gruß aus Nordertown

Tja, da wollte ich ganz schlau sein, und das Preset 2 austricksen. Bei Preset 1 habe ich statt 8 Wechselschaltern 16 Einzel-An/Aus-Schalter.
So wollte ich bei Rocrail den Wechsel mit einer Aus- und Einschaltkombi für beide Anzeigen umgehen: Erst rot an, dann rot aus, jetzt grün an und dann wieder aus, damit jetzt wieder rot angeschaltet werden kann.

Und wie immer funktioniert das über das Y7001-Schaltfeld, aber Rocrail schaltet jetzt überhaupt nicht mehr, bzw. der Befehl erzeugt beim Decoder aufgrund der Adresse eine LED-Quittung, aber am Schaltausgang ist tote Hose..

Scheint wohl doch eher ein Rocrailproblem zu sein. Werde mal das Forum damit konfrontieren.

Gruß aus Nordertown
So, jetzt ist es definitiv. Es gibt offenbar ein Befehlsproblem von Seiten Rocrail an den Decoder. Oder Der Decoder versteht kein Rocrail.

Ich habe jetzt das Preset 3 = Wechselblinken programmiert und an den Ausgängen 1-2 und 3-4 je ein altes Sperrsignal mit Glühlämpchen angeschlossen. Die leuchten gut erkennbar weiß und rot.
Den Schalter habe ich als Ausgang auf "rot" eingetragen (bei grün keine Reaktion).
Wenn ich nun den Schalter des ersten Lampenduos (Sperrsignal) betätige, geht das Blinken los. Ein weiteres Betätigen des Schalters sollte eigentlich für den Ausschaltvorgang sorgen - nichts da, es blinkt fröhlich weiter. Genauso verhält sich am Nebenausgang das zweite Sperrsignal. Nach dem Start ist es nicht mehr zu bremsen. Das ist exakt das gleiche Verhalten wie beim Preset 2 = Einmal schalten und das war's

Gruß aus Nordertown
Im Rocrailforum wird mir empfohlen, auf TC zu wechseln.
Das empfinde ich gelinde gesagt als Armutszeugnis,

Gruß aus Nordertown
Tja, wenn keiner hilft, dann hilf Dir selbst!

Moin Zusammen,

das Issue für das Rocrail-Form kann ich mir sparen. Ich habe die Lösung selbst gefunden.

Auf dem Reiter „Schnittstelle“ habe ich etwas herumexperimentiert.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

Nachdem ich den Decoder mit der Einstellung „Weiche“ endlich zum Lichtwechsel überreden konnte, war jetzt noch die folgerichtige Reaktion auf den Fahrstrassenbefehl und die Reaktion „bei freiwerden“ zu klären.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

Das wechselseitige Schalten auch in der Fahrstrasse funktioniert nur, wenn ich die Option „umkehren“ aktiviere. Bleibt mir nur noch, die Kabelzuordnung am Decoder ebenfalls „umzukehren“, damit rot auch rot und weiß auch weiß erleuchtet.

Gruß aus Nordertown

Die von Exitus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Exitus,

hier meine Ansteuerung für Sperrsignale in Rocrail mit dem DR4018. Dürfte ja identisch sein für Blocksignale.

Gruß FraNk

Die von WestfaleMS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo FraNk,

offenbar gibt es mehrere funktionierende Lösungen.
Ich habe Deine Konfiguration mal testweise auf zwei Sperrsignale übertragen. Kern Deiner Lösung ist offenbar, dass die Adresse zweimal - also auch für die zweite Lampe - eingegeben wurde. Das ist ja eigentlich eher unüblich.
Aber trotzdem vielen Dank für die Alternativlösung.

Gruß aus Nordertown
Hallo Hans-Jürgen,

es ist doch normal das man für einen Empfänger mit zwei Möglichkeiten eine Adresse und zwei Befehle nutzt. Hier ist es Rot und Grün, bei einer Weiche wäre es Gerade und Abzweig.

Gruß FraNk
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: WestfaleMS

für einen Empfänger mit zwei Möglichkeiten eine Adresse und zwei Befehle nutzt.

Das meine ich nicht.
Die (natürlich ) identische Adresse ist zweimal eingetragen. Bei rot und grün.
Das Preset 2 sagt doch aus, dass diese Adresse für Lichtwechsel vorgesehen ist. Und der Lichtwechsel kann nur von einem Objekt, also eine Adresse, erfolgen. Insofern ist die doppelte Eintragung eigentlich obsolet. Aber eben nur "eigentlich", wie man sieht.

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: WestfaleMS

bei einer Weiche wäre es Gerade und Abzweig.

Da gebe ich aber nur einmal die Adresse ein.

Gruß aus Nordertown

Hallo Exitus!

Es ist wohl eine Eigenschaft von Rocrail auf die von mir genutzte Art ein Signal zu steuern.

Wie ich im Rocrailforum gesehen habe, haben auch andere User dir diese Art der Ansteuerung empfohlen. Und man erwartet dort bei Problemen ein Issue. Ist eben eine Eigenart gewisser User.

Gruß FraNk
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: WestfaleMS

Wie ich im Rocrailforum gesehen habe, haben auch andere User dir diese Art der Ansteuerung empfohlen.

Wenn man's genau nimmt, war das nur "Ein" User (Dennis), der überhaupt eine Einstellungslösung beigetragen hat. Und diese Einstellung mit den Port-Eunträgen haben bei mir keinen Effekt gehabt.

Die Empfehlung auf TC zu wechseln, hatte ich ja bereits angemerkt, war ja der glatte Hohn. Könnte man auch als Verrat am eigenen Produkt werten. Merkwürdiger Humor.

Soviel zum Rocrail Forum...

Gruß aus Nordertown
Jetzt brat' mir einer einen Storch... eigentlich wollte ich nur den "Zwergsignal-Gegentest" machen. Hatte schon alle 2-begriffigen Signale auf die Doppeladressen und die Nebeneinstellungen (Einzelheiten) = kein Zwergsignal umeditiert ('ne Menge Arbeit). Auch die Einstellung "Weiche" und "umkehren" habe ich wieder herausgenommen. Jetzt funzt das plötzlich nicht mehr mit dem Lichtwechsel. Irgendwie fühle ich mich verä...
Nach einigem Testen habe ich die Einstellung "umkehren" wieder aktiviert. Warum das beim ersten Test geklappt hat, ist mir ein Rätsel. Aber ohne "umkehren" aktiviert zu haben, blinkt die zweite Lampe nur kurz (zusätzlich) auf, wechselt aber nicht in den Konstantzustand und lässt die andere Lampe nicht erlöschen. Dass ich die Zwerge rausgeschmissen habe, brauche ich wohl nicht mehr erwähnen, oder?

Letztlich habe ich jetzt eine "gemischte" Lösung installiert. Doppelte Adressen mit Rot/Grün Anwahlunterschied und Option "umkehren" aktiviert. Kein Zwergsignal angehakt.

Gruß aus Nordertown
(...der das Editieren der Einstellungen jetzt satt hat😒)

Die von Exitus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;