Anzeige:
THEMA: Zimo MS481 P16
THEMA: Zimo MS481 P16
Albe - 19.04.26 14:22
Hallo zusammen
ich bräuchte da mal wieder eure Hilfe.
Ich habe für meinen Piko Schienenbus einen
Zimo Sounddekoder MS 481P16 eingebaut
mit Soundprojekt für den VT 98.
Zusätzlich habe ich mit etwas Bastelei den neuen Zimo LS12x16 eingebaut.
( herausragender Sound tiefe Bässe)
alles soweit bestens .
Problem ist dass Front und Rücklicht mit der
Innenbeleuchtung auf F0 zusammen geschalten sind. Auf F1 ist separat das Rangierlicht.
Somit funktioniert komischer Weise die Innenbeleuchtung nur in eine Richtung.
Bei Rückwärtsfahrt schaltet zwar rotes Rücklicht auf weiß, wie es sein soll, aber die Innenbeleuchtung erlischt.
Hab jetzt versucht über das funktions Mapping
was zu verändern , aber da kann ich verstellen wie ich will, es reagiert nicht.
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
Müsste ja eigentlich behebbar sein wenn man weiß wie😉
LG Albe
ich bräuchte da mal wieder eure Hilfe.
Ich habe für meinen Piko Schienenbus einen
Zimo Sounddekoder MS 481P16 eingebaut
mit Soundprojekt für den VT 98.
Zusätzlich habe ich mit etwas Bastelei den neuen Zimo LS12x16 eingebaut.
( herausragender Sound tiefe Bässe)
alles soweit bestens .
Problem ist dass Front und Rücklicht mit der
Innenbeleuchtung auf F0 zusammen geschalten sind. Auf F1 ist separat das Rangierlicht.
Somit funktioniert komischer Weise die Innenbeleuchtung nur in eine Richtung.
Bei Rückwärtsfahrt schaltet zwar rotes Rücklicht auf weiß, wie es sein soll, aber die Innenbeleuchtung erlischt.
Hab jetzt versucht über das funktions Mapping
was zu verändern , aber da kann ich verstellen wie ich will, es reagiert nicht.
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
Müsste ja eigentlich behebbar sein wenn man weiß wie😉
LG Albe
Arnold_Huebsch - 19.04.26 14:44
Man müsste rausfinden an welchem Anschluß das Innenlicht hängt. Wenn das ein extra Ausgang ist dann dort die Richtungsabhängigkeit rauslöschen. Wenn FA1 oder höher, dann cv127 und höher auf 0 setzen. Zuerst aber schauen welcher Ausgang das ist
-AH-
-AH-
Hallo AH
ergänzend wollte ich noch anmerken, das das Rangierlicht ja komischer Weise auf F1 schaltbar ist und hier bei
Rückwärtsfahren die Innenbeleuchtung nicht aus geht🤷♂️
Albe
ergänzend wollte ich noch anmerken, das das Rangierlicht ja komischer Weise auf F1 schaltbar ist und hier bei
Albe
Hallo,
das Projekt ist für ein H0 Roco Modell und die Zuordnung ist bei Piko - vorsichtig gesagt - kreativ gelöst.
Ich kann später Decoder Pro anwerfen, was ich Alles ändern musste. Oder interessiert das pure CV Delta zum Projekt?
(Vorab: das gesamte Schweizer Mapping habe ich rausgeworfen und es ganz trivial gemacht)
Grüße
Sebastian
das Projekt ist für ein H0 Roco Modell und die Zuordnung ist bei Piko - vorsichtig gesagt - kreativ gelöst.
Ich kann später Decoder Pro anwerfen, was ich Alles ändern musste. Oder interessiert das pure CV Delta zum Projekt?
(Vorab: das gesamte Schweizer Mapping habe ich rausgeworfen und es ganz trivial gemacht)
Grüße
Sebastian
Beitrag editiert am 19. 04. 2026 14:58.
Hallo AH
Albe
Albe
Hallo Sebastian,
vielen Dank vorerst, mich würde auf alle Fälle
beides interessieren.
LG Albe
vielen Dank vorerst, mich würde auf alle Fälle
beides interessieren.
LG Albe
Hallo,
dann fang ich mal an:
1. per DIP Schalter habe ich die dem VS/VB zugewandten Seite permanent aus (fahre nicht solo)
2. das gesamte Schweizer Mapping habe ich rausgenommen (alles Standard)
Dann habe ich:
F0(f) Standard
F0(r) Aux2
F1 Innenbeleuchtung AUX1
Bilder wollen bei mir gerade nicht
Grüße
Sebastian
dann fang ich mal an:
1. per DIP Schalter habe ich die dem VS/VB zugewandten Seite permanent aus (fahre nicht solo)
2. das gesamte Schweizer Mapping habe ich rausgenommen (alles Standard)
Dann habe ich:
F0(f) Standard
F0(r) Aux2
F1 Innenbeleuchtung AUX1
Bilder wollen bei mir gerade nicht
Grüße
Sebastian
Hallo Albe,
also im Original-Piko-Schienenbus sind Licht vorn weiß und hinten rot bzw. Licht hinten weiß und vorne rot zusammengeschaltet auf Lh bzw. Lr. Der hintere Führerstand wird komplett mit dem DIp-Schalter abgeschaltet.
Das Innenlicht hängt am AUX1.
An AUX2 hängt gar nichts.
Das Zimo-Projekt geht aber davon aus, dass an AUX1 ein rotes Schlußlicht liegt, das natürlich über das Advanced(=Schweizer-)Mapping richtungsabhängig angelegt ist.
Alle CVs hier aufzuzählen, wüde hier zu weit führen. Am besten aus ZCS auslesen und wenn du einen MXULFA oder einen KLUG hast auch damit ändern.
Viele Grüße
Klaus
also im Original-Piko-Schienenbus sind Licht vorn weiß und hinten rot bzw. Licht hinten weiß und vorne rot zusammengeschaltet auf Lh bzw. Lr. Der hintere Führerstand wird komplett mit dem DIp-Schalter abgeschaltet.
Das Innenlicht hängt am AUX1.
An AUX2 hängt gar nichts.
Das Zimo-Projekt geht aber davon aus, dass an AUX1 ein rotes Schlußlicht liegt, das natürlich über das Advanced(=Schweizer-)Mapping richtungsabhängig angelegt ist.
Alle CVs hier aufzuzählen, wüde hier zu weit führen. Am besten aus ZCS auslesen und wenn du einen MXULFA oder einen KLUG hast auch damit ändern.
Viele Grüße
Klaus
Vielen Dank ,
das bringt mich schon mal weiter.
Bei der Gelegenheit muss ich noch nachfragen ob das normal ist wenn ich den Dip Schalter ausschalte, somit im Zugverband hinten kein Licht brennt, beim Rückwärtsfahren rot und weiss zusammen leuchten. Also nur wenn der Dip Schaltet auf Aus ist.
Kann aber nicht an dem Zimo Dekoder liegen, da das auch schon bei dem Piko Dekoder so war.🤷♂️ Muss also irgend wie an den CV Einstellungen oder von Werk aus so sein.
Wie ist das bei euch?
Albe
das bringt mich schon mal weiter.
Bei der Gelegenheit muss ich noch nachfragen ob das normal ist wenn ich den Dip Schalter ausschalte, somit im Zugverband hinten kein Licht brennt, beim Rückwärtsfahren rot und weiss zusammen leuchten. Also nur wenn der Dip Schaltet auf Aus ist.
Kann aber nicht an dem Zimo Dekoder liegen, da das auch schon bei dem Piko Dekoder so war.🤷♂️ Muss also irgend wie an den CV Einstellungen oder von Werk aus so sein.
Wie ist das bei euch?
Albe
Hallo Albe,
nein, das kann nicht sein. Der DIP-Schalter schaltet Plus von den weißen und roten LEDs der Triebwagen-Rückseite (also der den Wagen zugewandten Seite) ab.
Die können nicht mehr leuchten.
Auf der Vorderseite hat der DIP-Schalter keinen Einfluß.
Wenn du mir eine PN schickst, kann ich dir das Schaltbild schicken.
Viele Grüße
Klaus
nein, das kann nicht sein. Der DIP-Schalter schaltet Plus von den weißen und roten LEDs der Triebwagen-Rückseite (also der den Wagen zugewandten Seite) ab.
Die können nicht mehr leuchten.
Auf der Vorderseite hat der DIP-Schalter keinen Einfluß.
Wenn du mir eine PN schickst, kann ich dir das Schaltbild schicken.
Viele Grüße
Klaus
Hallo Klaus,
dass wir uns richtig verstehen das rote Schlußlicht und Frontlicht zusammen erscheint dann beim Rückwärts fahren am Beiwagen nicht an der Lok selbst. Am Beiwagen sollte ja dann bei Rückwärts nur das weiße Licht leuchten..
An der Lok ist es durch den Dip Schalter schon aus.
Kann ich dir auch meine E Mail schicken oder WhatsApp ?
Gruß Albe
dass wir uns richtig verstehen das rote Schlußlicht und Frontlicht zusammen erscheint dann beim Rückwärts fahren am Beiwagen nicht an der Lok selbst. Am Beiwagen sollte ja dann bei Rückwärts nur das weiße Licht leuchten..
An der Lok ist es durch den Dip Schalter schon aus.
Kann ich dir auch meine E Mail schicken oder WhatsApp ?
Gruß Albe
Beitrag editiert am 19. 04. 2026 22:31.
Hallo zusammen,
also das mit der Innenbeleuchtung für beide Richtungen klappt jetzt
CV 34 auf Wert 4 gesetzt.
Nur schade dass die Innenbeleuchtung immer
samt Front und Rücklicht gemeinsam auf der F0 Taste liegen. Aber damit kann ich leben.
Wäre halt noch das Problem mit dem Dip
Schalter.
Grüße
Albe
also das mit der Innenbeleuchtung für beide Richtungen klappt jetzt
CV 34 auf Wert 4 gesetzt.
Nur schade dass die Innenbeleuchtung immer
samt Front und Rücklicht gemeinsam auf der F0 Taste liegen. Aber damit kann ich leben.
Wäre halt noch das Problem mit dem Dip
Schalter.
Grüße
Albe
Hallo Klaus,
habe das mit der Beleuchtung bezüglich des Dip Schalters komplett falsch geschrieben.
Also es ist doch so dass bei Rückfahrt der Beiwagen richtig schaltet (weiße Stirnlicht Beleuchtung)
Die Lok ist das Problem, diese sollte eigentlich
dann hinten nur rot also das Schlusslicht leuchten ,
leuchtet aber gemeinsam mit weissem Stirnlicht und sollte zum Beiwagen hin ganz
aus sein (Stirnlicht leuchtet hier nur weiß)
Dipschalter bewirkt also beim Ausschalten
diese Fehler
Albe
habe das mit der Beleuchtung bezüglich des Dip Schalters komplett falsch geschrieben.
Also es ist doch so dass bei Rückfahrt der Beiwagen richtig schaltet (weiße Stirnlicht Beleuchtung)
Die Lok ist das Problem, diese sollte eigentlich
dann hinten nur rot also das Schlusslicht leuchten ,
leuchtet aber gemeinsam mit weissem Stirnlicht und sollte zum Beiwagen hin ganz
aus sein (Stirnlicht leuchtet hier nur weiß)
Dipschalter bewirkt also beim Ausschalten
diese Fehler
Albe
Hallo Albe.
dann vermute ich einen Kurzschluß auf der Platine.
Sonst kann das nicht sein.
Gruß
Klaus
dann vermute ich einen Kurzschluß auf der Platine.
Sonst kann das nicht sein.
Gruß
Klaus
Hallo Klaus,
war jetzt auch meine Vermutung.
Vielen Dank
Grüße
Albe
war jetzt auch meine Vermutung.
Vielen Dank
Grüße
Albe
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;