1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Bereich mit Straße + eingebetterter Schiene auf einer Ebene

THEMA: Bereich mit Straße + eingebetterter Schiene auf einer Ebene
Startbeitrag
verifier - 19.04.26 09:37
Hallo,

ich plane im Industriegebiet Bereiche (30x40 cm), in welchen Straße und eingebetteter Schiene (befahrbar) auf einer Ebene liegen.
Wie würdet Ihr dies umsetzen?

- kompletter Eigenbau mit Holz, PE oder anderen Materialien
- Verwendung von Straßenbahngleisen (DM-Toys, Kato, Tomix)
- weitere Möglichkeiten?

Bin gespannt und Dank im vorab.

Schönen Sonntag

Manfred

Hallo Manfred,

...im Rahmen eines Dioramenwettbewerbs zwar nur irgendwie Vorletzter, aber dennoch bin ich mal so dreist meine Lösung zu zeigen.
Ich wählte Auhagen Einleger (Betonplatten) und Kleinpflaster an Großpflaster.

Wie man sehen kann sind die Platten nur in einem bestimmten Bereich.
Grund " war" der Rückbau einer Weiche, die auf einen Deutachländer Bogen führte Den kann man im 2. Bild auch sehen, wobei mit Bitumen dort die Gleislücke vollgekleckert wurde.

Vielleicht hilft der Vorschlag weiter.

Gruß Sven

Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Sven,

was ist denn ein "Deutachländer Bogen?"

Gruß Philipp
Vermutlich ist eine "Deutschlandkurve" gemeint:
https://de.wikipedia.org/wiki/Auflaufkurve

Gruß
Andi
Hallo Manfred,
Ich habe ähnliches mit Spachtelmasse umgesetzt

Die von mieszekatze zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

es gab schon das Thema "Strassenpflaster & Tram" https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1483418

Für meine Straßenbahn-Pendelstrecke habe ich normale Gleise Peco Code 55 in Schwellenhöhe unter Straßenniveau verlegt. Da bei mir überall Trittschalldämmung liegt, ließ sich für die Trasse leicht eine Vertiefung ausschneiden.

Mit etwas festerem Papier wurden dann durch Andrücken mit dem Finger die Konturen der Schienen abgenommen, auf Karton übertragen, ausgeschnitten, mit Straßenfarbe gestrichen und neben und zwischen den Schienen als Straße aufgeklebt. Dabei waren Kurvenlineale als Führung für Cuttermesser hilfreich. Bei der inneren Einlage muß man für die Spurkränze neben den Schienen 1 mm Spielraum lassen.

Wegen Reinigung (Stromaufnahme) habe ich die Schienenköpfe etwas überstehen lassen. Fahre mit Noch - Reinigungszwergen darüber. Wie so einiges bei mir fehlen noch Straßenmarkierungen, Oberleitung und vieles mehr. Aber die kleine Kato-Staßenbahn fährt sehr betriebssicher mit einer analogen Pendelautomatik oder auch manuell.

Schöne Grüße aus Hildesheim

Ulrich Analogfahrer

Die von Analogfahrer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

ich habe das mit Balsaholz 2 mm und Styrodurplatten 1 mm gelöst. Zwischen den Schienen Karton und fotorealistisch gedrucktes Kleinpflaster.

Grüße,
Chris

Die von cgreiter zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
Ich benutze Hartschaumplatten aus dem Baumarkt und ritze alles ein,was ich brauche
MfG Torsten

Die von nasi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Vorschläge. Als Epoche VI Fahrer kommt natürlich nur großflächiger Belag in Frage. Die fertigen Varianten würden natürlich auch Weichen einschließen. Spachtelmasse sehe ich für mich kritisch, lieber arbeite ich mit Karton oder 1mm Sperrholz als Belag. Den kann ich bei Straßen auch schön vom Schreibtisch dann gestalten.

Mal schauen was noch so kommt. Jeder Vorschlag zählt mit Vor- und Nachteilen.

Noch ein schönes Rest-Wochenende

Manfred

Die von verifier zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Philipp #2,
Andi #3 hat es richtig vermutet.😏👍

Viele Szenen im Dioramenbau oder auf der Betriebsanlage verarbeiten meine Erlebnissse vergangener Jahre.

Mit etwa 19 oder 20 bekam ich tellergroße Augen 👀, als mir erklärt wurde, dass man "....den.... Deutschländer...." extra ☝️😆 hätte, damit man den " schon immer..." dazugehörigen Klappdeckelwagen besser unter den Fuchs 🤭 fahren könnte,.... wenn er gereinigt würde.

Ein irgendwie halbes, viel zu enges Gleis neben der Esse.....
Für den "Fuchs"!
..Jaaaah  ja ja!  ....Ahhhhh ja! Naja. Hmmm 🤔

So ist es dann, wenn auch in anderem Kontext im Diorama auch nachgestaltet, wobei ich die erforderliche Deutschland - Weiche, gleichlautender Firma schlicht und einfach  mal aus Zeitgründen nicht mehr bauen konnte und den "Rückbautrick" anwendete.

Gruß Sven

Hallo,

bei der Fabrikanlage für meine N-Anlage stand ich auch vor dem Problem wie Manfred. Habe es dann folgender Maßen gelöst.
Sperrholzplatte - darauf Wellpappe  Bild 1.
Die Gleistrasse aufgezeichnet und dann die Deckschicht der Wellpappe entfernt  Bild 2 und 3.
Das Pflaster ist selber ausgedruckt - auf normalem Papier und mit farblosen Mattlack gesichert. Das Ergebnis auf Bild 4a und 4b.
Die fast fertige Fabrikanlage zeigt Bild 5 und 6

Gruß aus Halle/Saale

Hans - Joachim

Die von Hallenser zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Tag Manfred,

in meinen Bahnhofplatz ist PECO Code 55 Gleis in 3-mm-Graukarton bündig eingebettet und mit auf Papier gedruckter Kopfsteinpflasteroptik beklebt. Die Blasen verschwinden wenn der Leim durchgetrocknet ist und dann können auch die Übergänge nachgearbeitet werden. Zum Schluss dann noch farbliche Anpassung der Fläche mit Farbpigmenten.

Freundlicher Gruß

Hannah

Die von Hannah zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Meine Ladestraße wird vom BW-Gleis gekreuzt und ist aus in Silikonformen gegossenen Gipsplatten. Das FLM-Bettungsgleis ist darin in Gips eingespachtelt und nach dem Trocknen mit alten Radsätzen "freigefahren".
Der Industrieanschluss ist ähnlich gemacht. Da kam aber noch Balsaholz in den Gips zum Auffüllen.
Der Gips ist mit Abtönfarbe eingefärbt und später noch weiter angemalt.

Jürgen H.

Die von Jürgen H. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi verifier und alle,

ich will Tomix Straßenbahngleise und DM Toys Gleisbettungen benutzen.
Die Tomix Gleise sind einfach zu verlegen und sehen auch unbehandelt ganz gut aus. Immerhin gibt es keinen Linksverkehr wie bei Kato - aber auch keine Weichen. Man muss halt bei der Planung berücksichtigen, daß sie ca. 6 mm hoch sind.
Mit den Straßenbettungen von DM Toys tue ich mich schwer: Die Übergänge zwischen den einzelnen Abschnitten sind schwer zu gestalten und ich habe das Gefühl, daß der von DM in der Anleitung beschriebene „Schichtaufbau“ bei mir nicht richtig funktioniert. Die sehr fein gravierten Steine sind auch nur aus nächster Nähe gut zu erkennen.

Grüße

Karl

Die von KBS700 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi KBS700,

die glatte Fläche gefällt mir für Epoche 6 wirklich gut. Entsprechend gealtert könnte was daraus werden. Gibt es die Straßenabschlussmodule zusätzlich zu kaufen?

Hintergrund ist/wäre, dass ich den Bereich rund und unter dem Containermodul absolut eben für Zug und Fördermittel wie Stapler und LKW herrichten möchte.

Danke und Grüße

Manfred
Hallo Manfred,

bei der Bier-und-Bahn-Ausstellungsanlage 2.0 wird in diesem Video eine Selbstbaulösung mit Code 40 Profilen auf Pertinaxplatten gezeigt: https://www.youtube.com/watch?v=zyHio3z8Gv4

Viele Grüße

Simon
Hallo,

mich stört bei solchen aufgeklebten Pappestücken immer, dass man die Kleineisen und Schwellen darunter gut sehen kann. So richtig habe ich aktuell aber noch nicht den Bedarf einer Lösung. Meine vor langer Zeit gemachten Versuche mit auf Platinen gelöteten Schienen und Spachtelmasse sahen zwar nicht schlecht aus, waren aber sehr zeitintensiv und nicht sonderlich stabil. Auch komplett eingespachtelte und freigekratzte Gleise waren von der Optik her ok, aber sehr zeitintensiv und staubreich. Für einen BÜ aber meine erste Wahl.
Ein schneller Versuch mit der Walze von RailNScale war deutlich besser, allerdings hatte ich nicht die empfohlene Knetmasse; meine verwendete zersprang beim Trocknen. Da muss ich also weiter experimentieren.
Was ich aber auf jeden Fall machen werde: In diesen Bereichen Code80-Schienen verwenden! Denn durch die größere Schienenhöhe wird die Spachtelmasse auf den Schwellen nicht so dünn wie bei den Code55-Schienen, so dass das etwas stabiler sein dürfte. Und auch bei der Papier/Karton-Methode hat man bei Code80 den Vorteil, dass die Kleineisen samt Schwellen abgedeckt und so unsichtbar gemacht werden können, ohne dass die Spurkränze auflaufen.
Das sind jetzt nur so Vorab-Überlegungen; wenn ich endlich bei der Straßenbahn angekommen bin, brauche ich einige Meter eingepflasterte Gleise...
Deshalb verfolge ich solche Threads immer sehr aufmerksam

Viele Grüße
Michael
Hallo Zusammen,

Selbstverständlich wurden die RAILNSCALE-Tools bereits erwähnt. Mit den Straßenwalzen lassen sich verschiedene Arten von Pflasterungen herstellen. Weitere Informationen finden Sie hier: https://railnscale.com/construction-pavement-tools/

Mit freundlichen Grüßen,
Maurice | RAILNSCALE Tools | https://railnscale.com/construction/

Die von RAILNSCALE zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Maurice,

also auch fast ganz glatte Fahrbahnbeläge ohne Pflaster, oder?

Grüße

Manfred
Hallo Manfred,

Die gibt es auch!

Mit freundlichen Grüssen,
Maurice
@14:
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: verifier

Gibt es die Straßenabschlussmodule zusätzlich zu kaufen?

Ja, man kann zusätzliche Straßenplatten von Tomix kaufen, die man mit den Straßenbahnschienen verbinden kann. Allerdings haben diese Straßenplatten immer weiße Randstreifen. Im ersten Bild ist die linke, zweite von oben Original Tomix.

Alternativ kann man sich die Platten selbstdrucken. Allerdings wird man kaum Filament finden, dass farblich genau zu den Originalschienen/-straßen passt. Anmalen ist also angesagt und es gibt immer eine sichtbare Kante an den Stößen der Platten, die ich beim fixen Aufbau spachteln würde.

Alternativ zu Tomix gibt es von Kato ein Ladeterminal mit dessen Straßenbahnschienen. Da deren Gleisabstand nur 25mm ist, passt das in meinen Augen besser:
https://www.katomodels.com/product/n/freight_depot

Im zweiten Bild mal ein Vergleich Kato Unitram (oben) zu Tomix (unten)

Auch hier gibt es Möglichkeiten zusätzliche Platten selbst zu drucken. Um das Farbproblem zu lösen, kann man auch normale Katogleise unter Adapterplatten stecken, die zu Raster passen. (Bild 3)

Hoffe es hilft,
Sascha

Die von sfre zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: MHAG

Was ich aber auf jeden Fall machen werde: In diesen Bereichen Code80-Schienen verwenden! Denn durch die größere Schienenhöhe wird die Spachtelmasse auf den Schwellen nicht so dünn wie bei den Code55-Schienen, so dass das etwas stabiler sein dürfte.  

das war auch mein Gedanke, als es um Gleise im Kopfsteinpflaster ging. Ich habe dazu Kunststoffstreifen U-förmig 1,5 x 5 mm besorgt und mittig durchtrennt. Diese Streifen wurden auf die Schwellen aufgeklebt, die Kleineisen waren da der Anschlagpunkt. Dann noch rostig angemalt und mit Gips aufgefüllt. Wenn dieser fest aber noch feucht ist, wird er durch Abziehen mit einem Stahllineal glattgezogen. Und dann beginnt das Ritzen...

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

Lästig waren jedoch kleine Luftblasen im Gips. Und ja, die Weichenzungen wurden natürlich nicht eingegipst!

Gruß
Kai

Die von Kai Eichstädt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,  

Für ein Modul mit kleinem Fähranleger habe ich auch die Tomix-Strassenbahn-Gleise verwendet. Ist einfach verlegt und funktioniert im Betrieb.

Da Tomix keine Strassenbahn-Weichen hat, habe ich die Weichen auf "Bahneigenen Flächen" außerhalb des Strassenbereichs vorgesehen  - so ganz nach dem Vorbild, das es auch zu vermeiden sucht, Weichen in den Strassenbereich zu legen.

Strassenflächen zwischen den Tomix-Gleisen gestalte ich mit zugeschnittenen Styrodurplatten entsprechender Dicke. Ritzen werden ggbfs. mit Spachtelmasse gefüllt. Mit Farbe sorge ich  dann für optisch einheitlichen Fahrbahnbeleg.

Grüße
Ingo (F.)
Hallo Kai #21,

genau diese "Hubbel", die man auf dem 2.Bild in den Rillen sehen kann, empfinde ich als störend. Die möchte ich gerne so weit wie möglich vermeiden, die soll man nicht mehr sehen.
So richtig habe ich dafür noch keine "schnell machbare und einfache Lösung" gefunden.

Viele Grüße
Michael
Guten Morgen,

habe schlecht geschlafen, weil mich die Sache umtreibt.

So sehr mir die "halben" Fertigsachen gefallen, umso mehr sehe ich auch die Schwierigkeiten. So werde ich vermutlich folgenden Weg gehen:

- Zuerst mal das Containerterminal bauen. Eigentlich am liebsten in einen sanften Bogen.
- Dann meine gewünschten Stellflächen skizzieren
- In Folge teste ich dann mal "Unterbauten", um auf Höhe zu kommen.
- Endbelag dann doch vermutlich Sperrholz, welches ich nach Einpassung noch extern gestalten kann
- Nach Anbringung des Belags dann vergipsen der Schnittstellen und Endgestaltung

Das alles ist zwar sehr viel Arbeit, aber der Sommer kommt. Und in Vorzug der Klimaanlage läßt es sich dann gut in Ruhe basteln.

Das Thema kommt aber nochmals auf mich zu. Dann, wenn es um einen "Service-Point" mit Wartungshalle/ Lokschuppen kommen wird. Da gibt es zwar dann keine Straße, aber auch eine flächengleiche Anbindung. Vermutlich setze ich dann sogar auf Tomix Straßenbahngleise, da der Bereich ja absolut gerade ist, sprich kein sanfter Bogen wie beim Terminal.

By the way: Ich versuche so wenig wie möglich "gerade" zu gestalten, da die weiten sanften Bögen mit r > 150-300 cm einfach klasse fürs Auge aussehen. Auch in Bahnhöfen und auf freier Strecke. So gibt es mir im sichtbaren Bereich nur minimal R4 und 5/6 Bögen. Ich liebe einfach meine alten Roco Flexgleise oder jetzt Kato Betonschwelle, auch wenn die Schienenhöhe nicht fine art ist. Geht aber in der Fläche gegenüber den absolut weiten Bögen und der Anlagengröße schlicht unter.

Viele Grüße

Manfred
Hallo Michael #23
So sehe ich das auch. Das sieht nicht so gut aus.
Wie ich schon mal schrieb, vielleicht sollte man sich im klaren sein, dass ohne Kompromisse verschiedene Sachen in Spur N nicht so einfach funktionieren. Oder aber konsequent wirklich in 1:60 umsetzen. Also mit abdrehen der Spurkränze.

Das richtige wären hier Rillenprofilschienen.
In H0 habe ich diese vor paar Jahren bei mir selbst verbaut und das sah richtig gut aus. Keine 'Hubbels' o.ä.. Aber das war eben H0.

Und solange es so etwas nicht in Spur N gibt und überzeugend aussieht, würde ich von eingelassenen Schienen Abstand nehmen. Denn das sieht dann eben aus wie es aussieht.
Gruß Rudi
Hallo Michael und Rudi  
und alle Zusammen,

ich glaube, man muss hier erstmal unterscheiden, nach tatsächlichem Profilgleis, wie es bei der leichten Schiene also den Straßenbahnen angewendet wird und die zumeist mit Abstandhaltern montiert erden ,....
https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn...lNqPQnFti0yraQ&s
https://www.strabag-rail.com/databases/internet.../Titel_A_r12_400.jpg

....und dem normalen Gleis......
https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn...I1QcrINLTbvWQ&s,
https://backend.gp.ag/assets/beitraege/01_Bau-P...%BCterbahnhof_04.jpg
......welches auf Schwellen verlegt wird.

Das Tomixgleis ist dabei weder Fisch noch Fleisch...
https://i.ebayimg.com/images/g/N-cAAOSw8dhjoC-~/s-l1600.webp
....weil es so tut als wäre es ein Profilgleis und nichts dergleichen ist.

Die hier vermutlich angefragte Version (Im Kontext zu bisherigen Anfragen hier im Forum) für Epoche V/VI für die "schwere Schiene" wäre vermutlich diese hier:
https://www.stelcon.de/wp-content/uploads/2024/07/stelcon-CROSS-EASY-1.jpg
https://www.stelcon.de/wp-content/uploads/2024/07/CROSS-PRO-1.jpg

...zur Info in Epoche IV vielleicht so:
https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn...sIH7CqnOyhxKnw&s

Seitdem Metall eingefasste Betonplatten verlegt werden, werden - vereinfacht (!) gesagt - Gummimatten und heute Einleger auf die Schwellen gelegt. Sonst klapperts und die Schwellen gehen kaputt.😆

Wenn also MIchael die Kleineisenknubbel nicht sehen will - wie bei meinem Diorama - dann legt er besagte "Gummimatten" wie beim Vorbild - ebenso auf Schwellen und Kleineisen. Nur eben aus dünnem Papier oder Folie, welche anschließend wie das C80 Gleis selbst, schwarz gefärbt werden.
Mit dem Edding kann man die Kanten der Betonplatten silber oder schwarz nachzeichnen und fertig.
Ich benutze die von Auhagen oder fertige sie aus deren Putzplatten selbst an und graviere die Stöße nach.

Natürlich kann man die Kleineisen auch nachfeilen und absenken, damit auch der letzte Pizzaschneider da rollen kann, aber aktuelle Modelle sollten diese Not nicht haben.  Wer Zeit und Lust hat , kann das mit so einer in der Breite angepassten Auhagenfeile machen oder sich selbst eine Spezialfeile bauen.

Gruß Sven

Hallo Sven,

Rillenschienen wären natürlich am schönsten Ich habe tatsächlich mal auf einer Messe "so was ähnliches" bekommen, siehe https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=764821#aw12  Die acht Stück mit je 30cm Länge (ergeben also 120cm Gleis) liegen noch in der Schachtel... Die sind auch eher für gerade Strecken geeignet, biegen ist da nicht ganz einfach. Und die Messingfarbe stört mich irgendwie.
Mir geht es um größere (auch zweigleisige) Strecken mit verschiedenen Radien und wie man die mit möglichst geringem Aufwand maximal optimiert gestalten kann.
Der knapp 10mm Breite rostfarbene Papierstreifen funktioniert auf jeden Fall bei Geraden, aber schon bei leichten Kurven wird's spannend. Evtl. müsste man da feines Kreppband verwenden (die Idee hatte ich gerade eben, statt passend geschnittener Papierstreifen). Auf diese Kleineisen- und Schwellenabdeckung könnte dann aus Styrodur passender Stärke die Füllung zwischen den Gleisen geklebt werden. Zumindest für eine glatte Straßenoberfläche wie Teer/Asphalt dürfte das nach farblicher Behandlung passen.
Für eine Füllung mit Pflastersteinen sehe ich für einen _rationellen_ Bau bisher nur die RailNScale-Walzen mit geeignetem Füllmaterial. Die flexiblen Matten mit den aufgeklebten Steinen (ich bin mir nicht sicher, von wem die sind) sind dafür wohl zu dick und die eigentlich von der Dicke geeigneten "selbstklebende Schaumfolien mit Pflastersteinen" (gab es mal; Vollmer?) haben sich bei mir in der Originalverpackung nach längerer Zeit in eine klebrige Masse verwandelt
Weichen im Straßenplanum werden wohl immer eine individuelle Bastelei bleiben Und ja, bei Straßenbahnen sind die nicht selten; auch in Hafengebieten sind die oft eingebettet, weil für offene Weichen der Platz fehlt.

Viele Grüße
Michael
Hallo,

für meine 4-Gleis-Eisenbahnfähre brauchte ich eine einfache Lösung. Ich habe die Sperrholzplatte mit den aufgeschraubten Roco-Schienen auf den Scanner gelegt. Schienen und Herzstücke im 1:1 Bild wurden mit Photoshop auf ein gezeichnetes Holzplankenmotiv ‚durchgepaust‘, auf 160 g Papier gedruckt und ausgeschnitten.

Rechts und links der Schwellen wurde mit Pappe aufgedoppelt. Zwischen den Schienen wurde das bedruckte Papier direkt aufgeklebt. Ist so zwar nicht richtig flächig, aber absolut betriebssicher.

Viele Grüße
Nimmersatt

Die von Nimmersatt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Sorry, habe es schon gefunden.....

Hallo Sascha,

wo kann man denn das Kato Güterterminal beziehen? Nur in Japan. Der Katalog ist ja von 2019.

Schöne Grüße

Manfred
Zitat - Antwort-Nr.: 29 | Name: verifier

wo kann man denn das Kato Güterterminal beziehen?

Servus, wenn man kein Schnäpchen sucht, hier:
https://www.ebay.de/itm/198060757602?chn=ps&...FrwVRKhoCOQ0QAvD_BwE

https://www.ebay.de/itm/177934213993?chn=ps&...--QKe4RoCxnIQAvD_BwE

sonst frag mal bei Spur-N-Teile an....

VG Freetrack

Hallo Manfred,

Aktuell wohl nur bei DM-Toys direkt lieferbar:
https://www.dm-toys.de/de/liste/suche/Kato%2023-142.html

hab es aber in der Vergangenheit auch schon bei Spur-N-Teile und J-Scale gesehen.

Es ist also wie immer mit KATO-Gleismaterial in Europa, man muss suchen.

Gruss, Sascha
Moin,

@ Michael und Rudi:
die Hubbel sind weniger wahrnehmbar, wenn der weiße Gips Farbe bekommen hat und der Blickwinkel nicht genau auf die Rille geht...

Original-Foto: https://ibb.co/nqDFZN1M

Eine bessere Methode ist mir damals vor 20 Jahren nicht eingefallen.

Gruß
Kai

Die von Kai Eichstädt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Kai,

tröste Dich:
Zitat - Antwort-Nr.: 32 | Name: Kai Eichstädt

Eine bessere Methode ist mir damals vor 20 Jahren nicht eingefallen.

Mir auch nicht Aber ich habe damals (vor sogar deutlich mehr als 20 Jahren) keine Bilder von dem Versuch gemacht.  Aktuell brauche ich noch keine eingebetteten Gleise, momentan sind's eher Zäune und Leuchten
Irgendwann kommen dann die Straßenbahngleise dran...
Aber hier im Thread haben sich ja schon einige interessante Gedanken zum Thema angesammelt.

Viele Grüße
Michael
Hallo,

so noch im Nachtrag: Anbei die Bilder des Areals für die Containerbrücke....

Schöne Grüße

Manfred

Die von verifier zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallöle,

bei Peco Code 55 Gleisen habe ich innen 1x1 Ms-L-Profile eingeklebt, dabei einen 1mm Kunststoffstreifen (Evergreen) als Abstandshalter benutzt und hinterher wieder rausgenommen. Das gibt schön saubere Spalte.
Außen habe ich dann mit imprägnierter (!, mit Schleifgrund) Pappe bis knapp unter die Schienenkante aufgefüllt und innen mit Spachtelmasse (z.B. Bergswerk) glattgezogen.

LG, Harald
#35Hallo Harald,

deine Lösung hört sich gut an!
Wäre es dir möglich, ein paar Bilder davon einzustellen?

Vielen Dank und viele Grüße

j_jakob
Hallo Harald,

hört sich verdammt gut an. Gerade für den weiten Bogen meiner Gleise. Wie dick- oder dünnflüssig nimmst Du die "Einfüllmasse"? Könnte ja fast fließend wie ein Estrich sein

Bitte auch ein Bild.

Viele Grüße

Manfred

PS: Meine Containerbrücke ist fertig. Es könnte also losgehen bei mir...
Hallöle,

bisher habe ich das nur bei einem Bahnübergang realisiert, aber der Fabrikhof kommt noch.
Hier ist das Foto.

LG, Harald

Die von SchienenFlechter zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Harald, das sieht echt realistisch aus. Gefällt mir sehr!

Grüßle HD

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;