1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Hobbytrain Rheingoldwagen öffnen

THEMA: Hobbytrain Rheingoldwagen öffnen
Startbeitrag
Dalmi - 14.04.26 06:38
Hallo,
Ich habe die Rheingoldwagen von Hobbytrain mit beleuchteten Tischlämpchen. Leider funktioniert diese Beleuchtung bei einem Wagen nicht - nur um nachzusehen, müsste ich wissen, wie man diesen zerstörungsfrei öffnet! Kann jemand helfen mit einem Tipp?
Und wenn der Wagen offen ist, lohnt sich der Umbau auf LED (ich gehe bisher davon aus, das Glühlampen verbaut sind)?
Beste Grüße
Andreas

Hallo,

das Öffnen hat sich erledigt, ich war auf dem richtigen Wege, es war nur etwas Sekundenkleber im Weg.
Deswegen die Vorsicht und eben der Gedanke, das ich auf dem falschen Wege bin (war).
Jetzt stellt sich nur noch die Frage, ob es Sinn macht, die Glühlampe auszutauschen gegen LED. Ich habe da so die Befürchtung. das es vom Ausstrahlwinkel mit nur einer LED nicht reichen wird.

Beste Grüße
Andreas
Hallo Andreas,

man muss nicht alles unbedingt auf LED umbauen, wenn der Lichtleiter dafür nicht konstruiert ist. Im Digitalbetrieb lässt sich das vielleicht mit zwei, antiparallel aneinander gelöteten, SMD LEDs lösen. Im Analogbetrieb würde bei so einer Schaltung in jeder Fahrtrichtung nur der halbe Lichtleiter ausgeleuchtet werden. Hier könnte man mit zwei parallelen LEDs arbeiten und in Kauf nehmen, dass sie in Abhängigkeit von der Schienenspannung etwas ungleichmäßig leuchten können - eventuell ist der Unterschied gering, wenn die beiden LEDs von der gleichen Rolle stammen.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
Ich muss dir Recht geben. Die Umstellung auf LED wäre hier nach Betrachtung der Anordnung nicht zielführend.
Festgestellt habe ich jetzt, das die Glühlampe defekt ist. Also muss ich sehen, wo es solche Glühlampen überhaupt noch gibt - mit langen Anschlussdrähten….
Beste Grüße
Andreas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;