1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Arnold HN6565 fritiert ? Oder wieviel Oel benoetigt...

THEMA: Arnold HN6565 fritiert ? Oder wieviel Oel benoetigt...
Startbeitrag
Vectronen - 13.04.26 06:11
...ein einfacher Plastik Gueterwagen ?

Hallo,

Konnte nicht widerstehen und habe zugeschlagen als ich das guenstige Angebot gesehen habe. Arnold PkP Cargo Fals Selbstentladewagen (HN6565) zu mehr als die Haelfte billiger und ohne MWSt. gerade mal zu einem Drittel vom normalen Preis. Was aber leider nicht erwaehnt wurde, die Wagen schwimmen regelrecht im Oel. Wieso ueberhaupt Oel ? Sind ja gar kein Tankwagen ; ) Im Ernst, ist das normal mit Arnold Gueterwagen ? Sind meine Ersten, habe bis jetzt nur Personenwagen von Arnold, mit welchen ich sehr zufrieden bin. Habe etliche Gueterwageb von den 2026 Neuheiten vorbestellt, aber wenn Ihr mir jetzt sagt, dass das normal ist bei Arnold, lass ich lieber meine Finger davon.

Werde alle Wagen und Verpackungen in einem lauwarmen Seifenbad reinigen und anschliessend mit der Airbrush (sorry, mit dem Luftpinsel) trocken blasen. A hell of a job, es sind nicht gerade wenige die ich erhalten habe  : (

So sehen die alle aus - schrecklich !

Gruss,
Tim

Die von Vectronen zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hm,
zur sehr zweifelhaften Bauartwahl (üblichen Wagen haben optisch doch schon nennenswert abweichende Bauart) zum Vorbild auch noch sowas. Das drückt den Preis und hilft niemandem.
polle
Nein, das ist nicht normal bei Arnold. Ich habe viele Wagen und Loks von denen, da war keiner so.

Allerdings leisten sie sich immer mal wieder irgendwelche Ausreisser, nach oben wie nach unten. .. das ist schon so.

LG Mike
Nun, eine Überölung von Wagons hab ich noch nie festellen können. Und ich hab einiges Hornbymaterial... Vielleicht ist in der Lieferung zum Händler eine Flasche Öl dabeigewesen und ausgelaufen? Wer weiss das aber schon. Auch wenns Arbeit macht, die Wagen waren nicht umsonst so außerordentlich günstig... Du schaffst das schon

Gruß Sven
@3  Hallo Sven,

Die Wagen sind immer zu dritt in einem gruenen Arnold Karton. Da ist keine Spur von Qel oder Fett. Auch die transparente Plastik Verpackung ist nicht oelig.

Die Wagen werden stark verschmutzt und verblichen. Ich haette sie so oder so zuerst gereinigt - jetzt muss ich sie einfach etwas intensiver reinigen und es kommt einfach noch die Verpackungseinlage dazu - all good, moving on  : )

@2  Hallo Mike,

Danke fuer die Info.

@1  Hallo Polle,

Die Wagen werden so stark verschmutzt und verblichen, da sieht man nicht mehr viele Nieten, das wird schwierig die zaehlen zu koennen  ; )

Gruss
Tim  
Hallo,

manchmal haben die Loks von Arnold leichte solcher Ölspuren an Gehäuse, aber bei Wagons hatte ich das auch noch nicht.
Zur Reinigung hilft Küchentuch sehr gut, da es das Öl perfekt aufsaugt. Auch das Innere der Packung bekommt man dadurch sehr einfach sauber.

VG
Nico
Servus,

Wir hatten das auch hier im Laden.

Laut Hornby:
Das ist Silikon-Öl, dass beim Druckverfahren benötigt und normalerweise danach entfernt wird. Aber bei einigen Produkten ist das leider nicht passiert.

Und Qualitätskontrolle, wisst ihr ja, macht bei Arnold der Händler oder der Endkunde ;)

Cheerio
Daniel
War Irrtum.

Hallo,

Ich kann bestätigen was Tim gezeigt hat auf den Bildern. Bei mir kamen am Freitag mehrere Sets an die gestern mal ein paar Runden drehen sollten. Leider wurde daraus nichts. Erstmal wurde intensiv gereinigt. Es scheint also eine ganze Charge zu betreffen.

Ansonsten sind die Wagen in Ordnung. Die Flüssigkeit hat weder Lack noch Beschriftung angegriffen.

Viele Grüße
Christian
Hallo Daniel,

danke für die Information. Ich hatte mich schon öfter mal gewundert, wo das her kommt, weil das Fahrwerk bzw. Getriebe gar nicht in Öl gebadet war.

VG
Nico

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;