Anzeige:
THEMA: Fleischmann Steuerwagen 8664 digitalisieren
THEMA: Fleischmann Steuerwagen 8664 digitalisieren
Saarfriese - 12.04.26 14:26
Hallo zusammen,
Habe gesucht, aber nix gefunden....(vermutlich nehme ich immer die falschen Schlagwörter).
Ich habe einen Steuerwagen 8664 von Fleischmann, welchen ich mit einem Funktionsdecoder FH05B von D&H versehen möchte. Wo löte ich an der Platine die Kabel für Lichtwechsel ror/weiß an. Die Kabel für den Gleisanschluß (G1 u. G2) sind klar. Aber wohin die Kabel für LR u. LV? Muss ich auch etwas etwas entfernen/oder unterbrechen?
Anbei ein Foto von der Platine.
Ich danke Euch vielmals vorab.
Gruß Mark
Die von Saarfriese zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Habe gesucht, aber nix gefunden....(vermutlich nehme ich immer die falschen Schlagwörter).
Ich habe einen Steuerwagen 8664 von Fleischmann, welchen ich mit einem Funktionsdecoder FH05B von D&H versehen möchte. Wo löte ich an der Platine die Kabel für Lichtwechsel ror/weiß an. Die Kabel für den Gleisanschluß (G1 u. G2) sind klar. Aber wohin die Kabel für LR u. LV? Muss ich auch etwas etwas entfernen/oder unterbrechen?
Anbei ein Foto von der Platine.
Ich danke Euch vielmals vorab.
Gruß Mark
Die von Saarfriese zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Mark!
Eine Umbauanleitung mit Fotos findest Du auf meiner Homepage.
Herzliche Grüße
Elmar
Eine Umbauanleitung mit Fotos findest Du auf meiner Homepage.
Herzliche Grüße
Elmar
DschinKhan - 12.04.26 15:13
Moin,
sonst mal hier gucken:
https://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/mtx-steuerwagen.php
Gruß, Thomas S.
sonst mal hier gucken:
https://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/mtx-steuerwagen.php
Gruß, Thomas S.
Saarfriese - 12.04.26 16:04
Hallo nochmal,
Vielen Dank. Ich habe jetzt ein Decoder mit Flachbandkabel. Wo kommt das blaue Kabel hin? Anbei das Foto von der Rückseite...
Danke nochmal.
Gruß Mark
Vielen Dank. Ich habe jetzt ein Decoder mit Flachbandkabel. Wo kommt das blaue Kabel hin? Anbei das Foto von der Rückseite...
Danke nochmal.
Gruß Mark
DschinKhan - 12.04.26 16:18
Moin,
an den Anschluss VS, aber das steht auch in der Bedienungsanleitung.
Gruß, Thomas S.
an den Anschluss VS, aber das steht auch in der Bedienungsanleitung.
Gruß, Thomas S.
Hallo Mark!
Den Decoder mit Flachbandkabel halte ich für Deinen Zweck nicht für optimal. Besser geht es mit einem Decoder mit Litzen.
Du mußt nicht unbedingt das blaue Kabel verwenden, sondern kannst auch das rote für den Pluspol nehmen. Die LED's sind auch damit mehr als hell genug.
Herzliche Grüße
Elmar
Den Decoder mit Flachbandkabel halte ich für Deinen Zweck nicht für optimal. Besser geht es mit einem Decoder mit Litzen.
Du mußt nicht unbedingt das blaue Kabel verwenden, sondern kannst auch das rote für den Pluspol nehmen. Die LED's sind auch damit mehr als hell genug.
Herzliche Grüße
Elmar
Saarfriese - 12.04.26 18:13
Hallo Ihr beiden,
Bin fertig. Anbei die Bilder, wie ich es gemacht.
Hat mit Eurer Hilfe wunderbar funktioniert.
@Thomas: lt. der Beschreibung, die ich habe, gibt es beim FH05B kein Anschluss VS. Nur ZVS (SUSI-Versorgungsspannung). Ich habe es dann so gemacht, wie es Elmar beschrieben hat.
@Elmar:Ja, Du hast recht. Aber ich habe diesen Decoder noch übrig gehabt. Die Farben der Litzen stimmen auch nicht. Auch da habe ich genommen, was da war.
Vielen Dank Euch beiden. Ihr habt mir einen schönen Sonntagnachmittag beschert.
Gruß Mark
Bin fertig. Anbei die Bilder, wie ich es gemacht.
Hat mit Eurer Hilfe wunderbar funktioniert.
@Thomas: lt. der Beschreibung, die ich habe, gibt es beim FH05B kein Anschluss VS. Nur ZVS (SUSI-Versorgungsspannung). Ich habe es dann so gemacht, wie es Elmar beschrieben hat.
@Elmar:Ja, Du hast recht. Aber ich habe diesen Decoder noch übrig gehabt. Die Farben der Litzen stimmen auch nicht. Auch da habe ich genommen, was da war.
Vielen Dank Euch beiden. Ihr habt mir einen schönen Sonntagnachmittag beschert.
Gruß Mark
Saarfriese - 12.04.26 18:15
Und das finale Resultat
Gruß Mark
Gruß Mark
Kai Eichstädt - 12.04.26 21:16
Moin Mark,
schön, wenn es funktioniert.
Gem der Beschreibung:
https://doehler-haass.de/cms/media/pdf/DH05C_DH10C_DH16A.pdf
auf Seite 52
steht da was...
Gruß
Kai
schön, wenn es funktioniert.
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Saarfriese
@Thomas: lt. der Beschreibung, die ich habe, gibt es beim FH05B kein Anschluss VS. Nur ZVS (SUSI-Versorgungsspannung).
Gem der Beschreibung:
https://doehler-haass.de/cms/media/pdf/DH05C_DH10C_DH16A.pdf
auf Seite 52
Zitat
Falls erforderlich: Blauen Draht (gemeinsamen
Rückleiter) an ZVS anschließen.
steht da was...
Gruß
Kai
Saarfriese - 12.04.26 22:22
Hallo Kai,
Vielen Dank! Hatte ich nicht gefunden/gesehen. Aber nun weiß ich Bescheid für das nächste Mal.
Gruß Mark
Vielen Dank! Hatte ich nicht gefunden/gesehen. Aber nun weiß ich Bescheid für das nächste Mal.
Gruß Mark
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;