1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: CMR DF4D wieder digital machen (gelöst)

THEMA: CMR DF4D wieder digital machen (gelöst)
Startbeitrag
Boxcar Claus - 12.04.26 10:10
Hallo zusammen,
ich hab mir über Kleinanzeigen eine hierzulande doch eher seltene Dong Feng DF4D gekauft. Hersteller ist CMR line in China. Diese hat werksseitig eine DCC Platine eingebaut. Der Vorbesitzer hat die Lok auf analog zurück bauen lassen oder selbst umgebaut. Da ich beide Systeme fahre, möchte ich sie gerne wieder als DCC Lok nutzen. … so der Decoder beim Umbau nicht beschädigt wurde.
Beim Umbau wurden die beiden Kabel für den Motor einfach mit den stromabnehmenden Kabeln aus den Schienen zusammen gelötet. Die muss ich logischerweise wieder trennen und dann auf die richtigen Lötpunkte auf der Platine zurück löten. Fragt sich nur, welche das sind?
Anbei ein Foto mit der aktuellen Verkabelung.
Vielleicht besitzt ja jemand die gleiche Lok und kann mir sagen, welche Lötpunkte ich wie verkabeln muss. Oder vielleicht hat ja jemand ein Foto des Originalzustands der eingebauten Platine.

Für sachdienliche Hinweise danke ich schon mal im Voraus.
Beste Grüße Claus

Die von Boxcar Claus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Claus

Offenbar gehören
- die schwarzen Schienenanschlüsse an J2 und J6
- die roten Schienenanschlüsse an J1 und J4.

Allerdings wurde die "Behelfsverdrahtung" direkt an die Motorendstufen geführt. Daher ist leider zu befürchten, dass der Treiber-IC (schwarzer Maikäfer rechts oben) hinüber ist.

Dietrich
Hallo Dietrich,
ja du hattest in allen Bereichen recht. Ich habe die Verkabelung umgebaut. Lichtwechsel im DCC Modus funktioniert, allerdings fährt sie nur in eine Richtung. In die andere gibt es beim Anfahren eine Überlast oder einen Kurzschluss.

Jetzt muss ich überlegen, was ich mache. Mit der Platine an Bord im DCC Modus wird es jedenfalls nix.

Danke und beste Grüße Claus

Die von Boxcar Claus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Claus

Kannst du die Aufschrift des achtbeinigen ICs (in #2 unten links) entziffern? Das Austauschen sollte für einen geübten Löter kein Hexenwerk sein.

Ansonsten kannst du mal schauen, ob dir J-Scale eine Ersatzplatine liefern kann.

Dietrich

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;