Anzeige:
THEMA: ? zu D&H DHSP10A-4
THEMA: ? zu D&H DHSP10A-4
N-forever - 11.04.26 19:01
Hallo,
in der Decoderbeschreibung steht Kondensatorspannung 16 V
Kondensatorkapazität 470 µF.
Was bedeutet das genau ?
fragt
Frank
in der Decoderbeschreibung steht Kondensatorspannung 16 V
Kondensatorkapazität 470 µF.
Was bedeutet das genau ?
fragt
Frank
Arnold_Huebsch - 11.04.26 19:27
Hi!
Das heißt der Decoder begrenzt die Ladespannung auf 16V, der Kondensator sollte nicht größer als 470uF sein, was mir sehr wenig vorkommt.
-AH-
Das heißt der Decoder begrenzt die Ladespannung auf 16V, der Kondensator sollte nicht größer als 470uF sein, was mir sehr wenig vorkommt.
-AH-
@AH,
was bewirkt das ganze denn? Dachte der puffert irgendwas ???
Grüße
Frank
was bewirkt das ganze denn? Dachte der puffert irgendwas ???
Grüße
Frank
Ich interpretiere es so: Der Decoder hat einen integrierten Kondensator von 470uF/16V. Das ist das größte quadratische Bauelement auf dem Decoder. Das SP in Bezeichnung steht vermutlich für Spannungspuffer.
Gruß von Aron
Gruß von Aron
Dietrich M. - 11.04.26 19:53
Hallo
Das "SP" in der Produktbezeichnung bedeutet, dass dieser Decoder einen Speicherkondensator bereits eingebaut hat.
Die Angaben beziehen sich auf diesen Kondensator.
Dietrich
Das "SP" in der Produktbezeichnung bedeutet, dass dieser Decoder einen Speicherkondensator bereits eingebaut hat.
Die Angaben beziehen sich auf diesen Kondensator.
Hallo,
also überbrückt der Stromunterbrechungen beim Fahren? Oder nur die Einstellungen?
Ich ja auch teuerer als der normale DH10. Lohnt das?
Grüße
Frank
also überbrückt der Stromunterbrechungen beim Fahren? Oder nur die Einstellungen?
Ich ja auch teuerer als der normale DH10. Lohnt das?
Grüße
Frank
DschinKhan - 11.04.26 20:34
Moin Frank,
achte nicht nur auf den Preis, sondern auch darauf, dass der DHSP ca. 2,5 mal dicker ist, als der DH. Da muss auch der Bauraum vorhanden sein.
Gruß, Thomas S.
achte nicht nur auf den Preis, sondern auch darauf, dass der DHSP ca. 2,5 mal dicker ist, als der DH. Da muss auch der Bauraum vorhanden sein.
Gruß, Thomas S.
Das soll die Spannung auch für den Motor puffern. Schwach erinnere ich mich, es stand zu lesen, in der neusten Firmware ist der Energiesparmodus deaktiviert, damit Motor und Licht bei Stromausfall nicht stillgelegt werden.
Gruß von Aron
Gruß von Aron
Korkbahner Björn - 12.04.26 09:00
Ja, lohnt sich bei Loks mit problematischer Stromabnahme und wenn man nicht selbst löten möchte.
Gruß,
Björn
Gruß,
Björn
Beitrag editiert am 12. 04. 2026 20:51.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;