1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Wie die Drehgestelle ausbauen bei Minitrix V200

THEMA: Wie die Drehgestelle ausbauen bei Minitrix V200
Startbeitrag
Berti - 10.04.26 13:13
Servus Zusammen,

da ich zur Zeit dabei bin, meine Lokomotiven, die mir etwas Probleme bereiten, aufzuarbeiten und zu reparieren sofern ich dazu in der Lage bin, brauche ich Hilfe bei o.g. Lok.
Es ist eine Baureihe 220 von Minitrix mit der Artikelnummer 12402, welche laut Spur-N Datenbank von 2001 -2008 hergestellt wurde. Ich konnte sie absolut neuwertig für einen angemessenen Preis kaufen.
Als ich einen Decoder einbauen wollte, musste ich die 4 Schrauben unten am Fahrgestell lösen, um das Gehäuse abzunehmen. Leider sind mir dabei die KKulissen samt Abdeckplatte herausgefallen. Um diese wieder einsetzen zu können, muss ich die Drehgestelle abnehmen, da zum Einhängen der Kulisse bei montierten Drehgestellen zu wenig Platz ist.

Aus der Anleitung ist nicht ersichtlich, wie und ob das überhaupt möglich ist. Ich möchte nicht durch einen unüberlegten Reparaturversuch etwas beschädigen.

Vielleicht hat eine(r) von Euch das schon einmal gemacht und kann mir einen Tip geben, sonst wandert sie halt zum
Märklinkundendienst, der mir wider Erwarten schon 3 Mal hervorragend und zeitnah geholfen hat. Trotzdem würde ich es zuerst lieber selber versuchen.

Vielen Dank im Voraus, und liebe Grüße

Berti

Hallo
dann wirst du die falschen Schrauben gelöst haben

https://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/images/mtx-v200-2.jpg

gruß Detlev
Hallo Detlev,
genau so war es anscheinend, mich wundert nur, dass das Gehäuse runter ging.

LG Berti
Hallo

Das ist mir die Tage auch passiert. Das richtig kompliziert, ich hatte zu viele Schrauben gelöst und Schwupp, alles fiel ab….. Die ganze Konstruktion wird mit einem dünnen Federdraht montiert. Diesen Draht hatte ich erst nicht vermutet πŸ‘ΊπŸ‘Ί. Der Zusammenbau funktionierte bei  mir ohne Ausbau der Drehgestelle. Allerdings im 8 Anlauf mit 3 Händen und 🧌🧌

Grüße Frank
Hallo Frank,

dann muss ich wohl vorher ein Bierchen trinken, damit es ein bischen entspannter wird

LG  Berti
Hallo

Genau, der erste Zusammenbau war ohne diesen Federdraht, super schnell , aber alles für die Katz. Dann nach suchen,  diesen dünnen Federdraht ( sehr dünn…) gefunden. Dann alle Hilfsmittel einsetzen……Viel Erfolg

Gruß Frank
Hallo Berti,
hast du den keien Anleitung für diese Lok?
Die Lok hat jeweils 2x 4 Schrauben. In den äuseren Ecken die für das Gehäuse und an den Kupferblechen sind für die Kulissenkupplung. Diese liegen etwas nach innen versetzt, auf der gezeigten Zeichnung nicht zu sehen.

Mit einem nicht all zustark magnetisiertem Kreutzschraubendreher sind sie leicht wieder ein zu setzen.

Gruß n-bahnhermann

Die von n-bahnhermann zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Hermann,

das Gehäuse war ja ab, ich muss die Kulissen
wieder einsetzen....

LG Berti

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;