1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Rangiergang einstellen

THEMA: Rangiergang einstellen
Startbeitrag
Sauser10 - 10.04.26 10:26
Guten Morgen, liebe Forumsmitgleider ich bräuchte wieder mal eure Hilfe!

Am Osterwochenende habe ich mich nun endlich getraut zwei meiner analogen Dampfloks mit einem D&H PD10MU selbst zu digitalisieren. Es handelt sich um eine FLM 7025 BR80 und eine FLM7035 BR81. Klappte erstaunlicherweise auf anhieb sehr gut, beide Lok`s laufen wunderbar und auch die Geschwindigkeit wurde maßstabsgerecht angepasst.
Nur eine Sache bekomme ich nicht auf die Reihe! Bei meinen ab Werk digitalisierten Lok's kann ich mit meiner MTX MS2 und F4 oder dem Schildkrötensymbol den Rangiergang einschalten.
Wenn ich bei den beiden selbst digitalisierten Lok's F4 einschalte, werden diese deutlich schneller statt langsamer!?
Meine eigentliche Frage, kann ich diesen Rangiergang mit meiner MS2 einrichten oder brauche ich hierfür größeres wie zB. eine MÄRKLIN Central-Station 3 oder ähnliches um dies einstellen zu können? Vor allem, wie funktioniert es, mit der Berschreibung des Decoders blicke ich leider überhapt nicht durch???
Und weil ich schon am fragen bin, bei manchen Lok's wird für den Rangiergang eine Schildkröte anstatt F4 angezeigt.
Kann man das Schilkrötensymbol bei F4 irgendwie einfügen?
Da ich digital noch absolutes "Greenhorn" bin, würde ich mich über Beiträge von euch sehr freuen!

Viele Dank an euch vorab,
Michael

Hallo Michael, die Rangiergeschwindigkeit wird mit CV61 gesetzt.

Gruß
Samuel
Moin Samuel, Danke für den Tipp!!!

Hab ich gleich ausprobiert, hat super geklappt!
Bin gerade dabei eine ARNOLD BR41 zu digitalisieren, kann ich da etwas einstellen das da das Licht vorn und hinten beim Rangiergang leuchtet? So wie es bei den ab Werk digitalisierten ist.

LG
Hallo Michael,
Es lohnt sich auf jeden Fall mal die Anleitung zu den Decoder zu lesen, ist eigentlich alles gut erklärt.
Ist immer hilfreich, zumal wenn man da mehrere Loks digitalisieren will.

MfG Sven
Hallo Michael!

Du willst praktisch mit einer Funktionstaste mehrere Funktionen gleichzeitig einrichten. Dafür mußt Du in der entsprechenden CV die Werte für die einzelnen Funktionen addieren. In Deinem Fall wären das in CV 38 (für F4) die Werte für LV, LR und Rangiergang.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo!,

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Sauser10

Bin gerade dabei eine ARNOLD BR41 zu digitalisieren, kann ich da etwas einstellen das da das Licht vorn und hinten beim Rangiergang leuchtet? So wie es bei den ab Werk digitalisierten ist.

Wenn in der Lok auch ein Decoder von D&H drinnen ist, stellt sich nur folgende Frage: auf welcher Taste liegt der Rangiergang?

Taste 1 wäre CV 35, Taste 2 CV 36, Taste 3 CV 37, ... Taste 12 CV 46. Diese CV musst Du auslesen und danach um 3 erhöhen und speichern.

Gruß

Boris

Hallo, Samuel, Elmar und Boris.

So, CV61 auf 0 gesetzt (fährt nun schön langsam)
Der Rangiergang liegt F4 bzw. die Schildkröte, also CV38.
Ausgelesen und von 128 auf 131 erhöht und siehe da, es funktioniert!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Das mit der MS2 und das Schilkrötensymbol auf die Taste F4 legen habe ich auch herausgefunden.
Vielen, vielen Dank an euch, ich könnte Kreise tanzen weil jetzt alles so funktioniert wie ich es mir vorstelle.

LG und einen wunderschönen Tag,
Michael
Hallo Michael!

Danke für die Rückmeldung.

Bei den Decodern von Doehler & Haass ist es relativ einfach. da muss man nur wissen, welche CV für welche Taste zuständig ist: CV 33 ist F0 vorwärts CV 34 = F0 rückwärts, CV 35 ... CV 46 = F1 ... F 12. Bei einer Lok ohne rote Schlusslichter muss man nur die Werte aus CV 33, CV 34 und der Rangiertaste zusammenzählen, fertig ist die Laube, Bei Modellen, bei denen auch die Schlußlichter mit F0 geschaltet werden, ist's komplizierter, aber dazu ein anderes Mal.

Beste Grüße und viel Spaß mit den funktionierenden Modellen

Boris
Hallo

vielleicht noch der Hinweis, dass CV61 immer kleiner sein muss als CV 51 (jedenfalls bei DCC)

Grüße Christian
Moin Christian,
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: ChristianL

vielleicht noch der Hinweis, dass CV61 immer kleiner sein muss als CV 51

Das ist wahrscheinlich ein Schreibfehler. Du meinst wohl CV5.
Gruß, Thomas S.
  Hallo Michael,
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Sauser10

Der Rangiergang liegt F4 bzw. die Schildkröte, also CV38.
Ausgelesen und von 128 auf 131 erhöht und siehe da, es funktioniert!

Wenn Du CV113 = 1 und CV114 =2 setzt, kannst Du mit F1 und F2 führerstandsseitig (bei zwei Führerständen) das Licht ausschalten. Bei Dampfoks geht das auch.
Das kann ein Vorteil sein, wenn ein Zug anghängt ist und dieser nicht durch die Front- oder Heckbeleuchtung angeleuchtet werden soll.
Gruß, Thomas S.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;