1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: E 410 001 Antrieb defekt

THEMA: E 410 001 Antrieb defekt
Startbeitrag
grautier - 08.04.26 18:58
Ich- nun inzwischen 67 Jahre alt, beschäftige mich seit ca.3 Monaten mit der Thema Moba, OK, das letzte Mal ist ca. 50 Jahre her, aber es hat sich ja einiges geändert...
Ohne Brille geht nix mehr und auch die Hände sind nicht mehr ganz zitterfrei, oh je!
Dennoch habe ich mich für die Spur N entschieden, da ich ein Platzproblem habe..
Aber nun zum eigentlichen Thema:
Hab hier ne E-Lok 410 001 ohne Vortrieb. Nach dem öffnen habe ich gesehen, dass nur ein Drehgestell angetrieben wird, siehe Foto
Hab ich so noch nie gesehen und ich weiß nicht, wie ich den Motor austauschen kann... Kann mir jemand helfen? Evtl. Sind ja nur die Kohlen abgenutzt, wo bekomme ich die?
Danke schonmal -
Gruß Peter

Die von grautier zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Peter,

und ich dachte ich hätte schon alles gesehen. Das sieht mir nach einer Lima/Minitrain N aus. Ein echtes Museumsstück.
Schau mal hier nach:

https://www.altemodellbahnen.de/t32694f967284019-Lima-Spur-N-E-Lok-E-der-DB.html

Gruß Rolf
Hallo Peter,
das  scheint mir ein altes Lima-,Modell aus den Siebzigern zu sein, das auch vom großen Versandhaus mit dem "Q" vertrieben wurde. Die hatten so ein etwas eigentümliches Antriebskonzept, das wohl von der Spur H0 runterskaliert wurde.
Am besten scheint mir, Du suchst in der Bucht nach so einem Modell, wo der Antrieb noch funktioniert, das dürfte nicht allzu teuer sein.

Grüße
Robert
Hallo Peter,

abgesehen davon, dass es beim Vorbild nie eine grüne E410 gegeben hat, dürfte das eine echte Herausforderung werden. Lima hat in Spur N nie eine große Rolle gespielt und es dürfte schwierig sein, hier Original Ersatzteile zu finden.

Wenn Dir die Lok gefällt: Es gab die E410 auch von Minitrix (auch über 50 Jahre alt) sowie als sehr schönes Modell von Hobbytrain (wahrscheinlich aber auch nur noch auf dem Gebrauchtmarkt bzw. Ebay).

VG Cliff
Das ist eine Lima E410. Gab es auch als 111. Vor ca. 50 Jahren bestimmte dieses Modell das ganz untere Ende der Preisskala. Meist war das Modell in Startsets, typischerweise bei großen Versandhändlern. Im Startset gab es dann eine "große Lok" und oft sogar "lange Wagen" dazu. Bei der hochpreisigen Konkurrenz hat man mehr auf den Tisch gelegt und im Startset gerade eine T3, Ploxeman o.ä mit drei kurzen Güterwagen bekommen. Die Qualität ist entsprechend.
Für gut erhaltene und funktionierende E410 wird heute überraschend viel gezahlt. Vermutlich weil es für viele das erste Modell war und sentimentalen Wert hat. Vielleicht auch für Sammler. Als Modell ist es heute kaum zu brauchen. Die Fahreigenschaften sind rauh und unzuverlässig. Vielleicht für "Retro-Bahner". Der Formenau ist grob, das Gehäuse sitzt meist schief. Das Vorbild hatte Einholm-Stromabnehmer und in grün gab es sie auch nicht.
Für Reparaturversuche: Kohlen raus und Freigängigkeit vom Motor und Getriebe prüfen. Putzen, dafür ggf. den Motor zerlegen (die Blechklammern kann man abnehmen, der Motor zerfällt in zwei Plastikschalen). Auf die Wicklungsdrähte aufpassen und keinen abreißen! Dann wieder montieren und Strom direkt an die Motorbleche. Wenn es dann nicht läuft, vergiss das Modell, wenn es keinen besonderen Wert für dich hat. Funktionierende Ersatzteile sind teurer als das Modell wert ist.

Gruß
Andi
Hallo - Peter ans an Peter zwa,

ich kenne diesen gruseligen Antrieb,  der läuft wie Märklin Wechselstrom. Noch wesentlich schlechter aber wennsiefährt,  genauso schnell wie Arnold rapido anno 1969. Hatte vor etwa 40 Jahren eine Lima 111 billig gekauft, da war die schon alt, und aus nostalgischen Gründen behalten bis es diese "Abwrackprämie" bei Fleischmann/Roco gab. Da habe ich sie zum Händler gebracht,  der meinte  nur whow, fährt sogar!

Ich empfehle Dir: Lass es. Zahnrad raus und als Dummy mitlaufen lassen oder als Zierde ins BW stellen.

Wahrscheinlich sind die Kohlen runter und der Scheibenkollektor abgeschmiert bis zur Auflösung.

Viele Grüße,  Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: grautier

Hab ich so noch nie gesehen und ich weiß nicht, wie ich den Motor austauschen kann... Kann mir jemand helfen? Evtl. Sind ja nur die Kohlen abgenutzt, wo bekomme ich die?

Hallo Peter,

frage doch mal hier nach:

https://www.1zu160.net/scripte/kleinanzeigen/detail.php?id=112565&start=0

Eventuell kannst du dann eine Lok als Teilespender verwenden und die andere betriebsfähig her richten.

Grüße
Markus
Hey,ihr seid ja schnell...Danke an alle!
Hab's schon geahnt, dass das nix hochwertiges ist Bei einem Drehgestellantrieb....aber das Gehäuse sieht noch aus wie neu...
Als Standmodell OK,aber dann such ich erst Mal weiter....
Gruß aus Leipzig
P.
Bei kleinanzeigen.de schlagen die Teile immer mal wieder auf. Gerade die Tage wurde dort eine für 15 Öre angeboten, die aber jetzt weg ist.
Wie gesagt, die stehen dort öfter für kleines Geld.

Gruß
Falco
Servus,
wie schön - wieder mal Lima und deren Machwerke...

Die Reparatur könnte spannend werden, aber wenn man nicht wirklich Lima Sammler ist, lohnt es sich nicht in diese vereinfachten, an den Low-Cost-/Spielzeugmarkt gerichteten "Modelle" Zeit oder Geld zu investieren. Lima hat 27 E 410 Versionen produziert. Alle grünen Varianten und alle mit Scherenstromabnehmer entspringen der Fantasie der (Nord-)italiener.

Per PM kann ich Dir gerne eine Übersicht zukommen lassen.

LG
Matthias
Kann jemand bitte helfen?
Ich hab den Rundmotor nun auseinander,die Spulen durchgemessen,sind OK - aber die beiden Schleifkohlen sind nur noch 1,5 mm lang....DAS sollte für einen Kontakt nicht mehr reichen....aber wo bekomme ich neue?
Google schon seit Stunden....aber
Durchmesser 1,8 mm und 3...3,5 mm Länge kann ich nirgends finden....
Siehe oben erster Satz!
Danke und Gruß, Peter
Wahrscheinlich brauchst du folgende Bürsten:

https://spur-n-teile.de/lim-uni-koh-620704.html

Leider nicht lieferbar, aber Du hast einen weiteren Anhaltspunkt. Setzte Dich auf die Erinnerungsliste.

Gruß Rolf

Nachtrag, ich würde mir Kohle für den Bereich alte H0 Motoren aus der Bucht bestellen. Kosten so um die 6-7€ plus Versand. Die dann in etwa auf das gewünschte Maß zuschleifen.

Die ständigen Verschlimmbesserungen der möchte gern KI sind ein graus.😉

@Rolf, danke erstmal.
Komisch ist doch,dass bei den bekannten Lieferanten keiner die Maße angiebt.
Ja, größere bestellen ist klar, aber auf D 1,8 mm schleifen macht sich bei meinen Wurstfingern etwas schlecht.
Ich finde die Ersatzteilversorgung für solche echten Verschleißteile stark verbesserungswürdig! Da werden solche preisintensive Loks ( OK, die nicht gerade) weg geworfen, weil die Kohlen runter sind....
Ich hab festgestellt,dass oft angegeben wird:
Lok fährt nicht! Meist sind dann die Kohlen runter oder die Federschleifer verbogen....
Naja, gut für uns Bastler.....

Jetzt hab ich gesehen,dass die mashima motore dieselbe Kohle haben, aber war ja klar, nicht lieferbar....

Ja Peter,
ich verstehe dein Anliegen, allerdings sind die Motoren aus den 50zigern und komplett aus der Zeit gefallen.
Das mit feinem Sandpapier Runterschleifen geht auch mit großen Händen wie wir sie haben recht einfach.
Ein Sandpapier 320 Korn oder auch 600/500 ruhig Nassschleifpapier, nass machen, die Kohle  mit einem zweiten Papier einfach auf und ab rollen. Wichtig ist rollen nicht schleifen, dass gibt flache Stellen. Rollen dauert länger geht aber gut,  Messschieber nicht vergessen zum Kontrollieren.
Gruß Rolf

PS: Wenn es nicht schicke mir eine PN, dann schleife ich welche für Dich. Auch wenn es eigentlich wirtschaftlich nicht so ganz zusammen geht, wir wollen ja nicht einfach ersetzt werden nur weil wir aus den 50zigern sind. 😂
Moin,

Nur zur küriose, nicht Wirtschäflicher, Info; es gibt ein Umbausatz zur ersetzen der alten Lima Motor:
https://sb-modellbau.com/details/N-Ersatz-Motor-Lima-RBe-4-4-Flachlaeufer-5010
https://sb-modellbau.com/images/Artikel/5010.jpg
Ob er im Drehgestell passt ist mir nicht bekannt 🤷‍♂️

Grüße aus Assen (NL)
Jan
@ Jan: Danke,aber passt nicht....und ist auch 3xso teuer wie die Lok war....

@Rolf: Auch Dir Danke,aber mein Ehrgeiz sagt mir: das machste selbst!!!
Durchmesser 4 mm hab ich gefunden,das sollte auf 2mm abschleifbar sein, Zeit hab ich als Rentner ja🙂‍↕️. Die Führungslöcher kann man ja auch noch etwas aufreiben,dann mit Graphit gut schmieren sollte klappen.
Der Hinweis mit dem rollen ist gut! 👍
Ich bleibe dran und werde berichten.
Gruß Peter
Moin Peter
Ich habe eine Lima 111 und die ist baugleich mit deiner 410,die haben beide das gleiche Fahrgestell und die Gehäuse passen auch untereinander. Und der Motor ist der gleiche wie bei deiner Lok. Meine Lok läuft sehr gut ,getestet mi 12 Güterwagen und hat sie keine Probleme mit. Die Motorkokle ist auch noch gut und die Haftreifen sind auch vorhanden.
Das Gehäuse ist noch sehr gute erhalten nicht abgebrochen und die Beschriftung ist auch noch alles lesbar. Bei mir liegt die nur im Karton Wenn ich dein Interesse geweckt habe dann lass dich bitte hören
Lok mit 2 Schnellzugwagen auch von Lima, 23 Euro mit Versand
Gruß Werner
Hallo Peter,

Motorkohlen gibt es z.B. hier:

https://fischer-modell.de/Hersteller/Guetzold/S...-18-x-25-mm-4-Stueck

Gruß, Roland
Hallo Peter,

hier aus den Kleinanzeigen : https://www.1zu160.net/scripte/kleinanzeigen/detail.php?id=111206&start=0

ist die letztgebaute Version mit Kardan und verbesserten Stromabnehmern, ansonsten aber zum Hütchentausch identisch! Da ich bei Michael auch schon mehrfach gekauft habe, kann ich ihn durchaus empfehlen...

Grüße
Roland
Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: Trainworld

hier aus den Kleinanzeigen : https://www.1zu160.net/scripte/kleinanzeigen/detail.php?id=111206&start=0

ist die letztgebaute Version mit Kardan und verbesserten Stromabnehmern, ansonsten aber zum Hütchentausch identisch! Da ich bei Michael auch schon mehrfach gekauft habe, kann ich ihn durchaus empfehlen...

Wie gesagt: wird überraschend viel verlangt. Das kann nur "Kuriositätensammelei" oder "Nostalgie" sein. Mit Kardan vielleicht etwas besser, aber das ist noch lange kein gutes Modell. Die Zeit zum Reparieren kann man vielleicht noch investieren. Mit nem zugekniffenen Hühnerauge Verschleißteile wie Kohlebürsten und Haftreifen. Alles darüber hinaus ist es einfach nicht wert. Wenn man nicht auf Kuriositäten aus ist aber vielleicht etwas nostalgisch unterwegs, dann nimmt man doch einfach die ähnlich alte 184 von Minitrix. Mit etwas Geduld und offenen Augen bekommt man die sogar günstiger als das o.g. Angebot. Die 184 entspricht vielleicht nicht dem modernen Anspruch an Modelltreue, ist aber in Optik, Technik und jedem anderen Aspekt mindestens zwei Größenordnungen besser als das Modell von Lima.

Gruß
Andi
Danke Euch allen 😘,
aber ich will keine neue Lok, ich möchte einfach versuchen,das Teil wieder zum laufen zu bringen....und wenn's am Ende nur an den Kohlen liegt, hab ich wenig investiert+dabei was gelernt,hier ne Unmenge netter Leute "kennengelernt" und kann dann selbst testen,ob die Lok so Sch...
läuft,wie hier behauptet wird.

PS: Neu kaufen kann doch jeder....

@Roland: Nee, leider gibt's die da auch nicht!

Gruß, Peter
Moin Peter
Wenn du die 410 zum laufen bekommst dann lass es uns wissen. Denn wir sind alle gespannt darauf.
Schönen Sonntag noch
Gruß Werner
Hallo Peter,

zunächst bin ich erstaunt, dass die Loks noch immer so beliebt sind und recht hoch gehandelt werden. Das war vor 54 auch meine erste Lok. Sie gab nur schnell den Geist auf und wanderte schnell auf den Schrott.

Wenn Du schreibst, die Kohlen sind noch 1,5 mm lang, müsste der Motor damit noch laufen. Vielleicht muss man den Federdruck ein wenig erhöhen. Wenn die Feder am Anschlag ist, könnte man ggfs. etwas Leitendes zwischen Federn und Kohlen legen.

Vielleicht passen auch irgendwelche anderen runden Kohlen. Bei Tillig gibt es runde Kohlen 08876 für TT-Fahrzeuge. Leider stehen da keine Maße. Da könntest Du mal nachfragen.

Gruß
Jürgen
Hallo Peter,

wenn es die unter #11 gezeigten (dort nicht lieferbaren) Motorkohlen sind,
hier sind sie als lieferbar angegeben:
https://www.amiba-shop.ch/E-Lima-7050/Lima-N-L7...oe-2-mm-und-2-Federn

Schönen Gruß
ANdreas

@ Jürgen
Ja, darauf bin ich gespannt,zumal ich gelesen habe,dass der Tillig in Leipzig sitzt - will kommende Woche Mal hin.
Die "verlängerungsvarinte" wäre ja nur für nen nochmaligen Test und nix dauerhaftes...

Ansonsten: bekomme ich passende Kohlen,poste ich Mal den Einbau mit ein paar Bildchen.
Schönes WE!
@ Andreas
Dankeschön,aber : "kein Versand ins Ausland",
für die Schweizer ist D also Ausland....OK, gut zu wissen....
Peter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die "verlängerungsvarinte" wäre ja nur für nen nochmaligen Test und nix dauerhaftes...

Dann siehst Du aber, ob der Motor dann läuft.

Gruß
Jürgen

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;