1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Gleiswechselmöglichkeit vor Tunneln?

THEMA: Gleiswechselmöglichkeit vor Tunneln?
Startbeitrag
verifier - 08.04.26 08:38
Hallo,

auf Modellbahnen und im Vorbild sehe ich bei zweigleisigen Strecken oft die Möglichkeit des Gleiswechsels. Oft nur einfach.

Gibt es dafür eine besondere Regel und auch einen Gleiswechsel in jede Richtung?

Schönen Dank und vorab und viel Energie heute vom Dach für Eure E-Systeme...

Grüße

Manfred

Guten Morgen,

es gibt dafür, zumindest bei Altbaustrecken, keine feste Regel. Es ergab sich einfach aus den betrieblichen Möglichkeiten und/oder Erfordernissen, ob ein Gleiswechsel einfach oder doppelt ausgeführt wird.
Oder manchmal auch einfach daraus, daß die Bahn sparen wollte, und nur eine Weichenverbindung eingebaut hat, auch wenn sich das dann später im Betrieb gerächt hat, weil bei Störungen genau die andere Richtung notwendig gewesen wäre.

Anders sieht es bei Aus- und Neubaustrecken aus. Dort ist seit 2021 eine Anweisung in Kraft, daß die Strecken Umfassend für Gleiswechselbetrieb ausgerüstet sein müssen, um Verspätungen oder Störungen ausgleichen zu können. Dort sind dann dementsprechend normalerweise immer doppelte Überleitungen verbaut, um dies zu gewährleisten.

Gruss
ChristiaN
Hallo Christian, das hilft mir eine Menge weiter.... Danke Dir
Hallo Manfred,

es gibt alte Tunnels welche für bestimmte Güterwagen zu niedrig sind. Güterzüge mit geschlossenen Autotransportwagen müssen vor solchen Tunnel dann auf das (tiefere) Gegengleis wechseln. Das ist z.B. auf der "Panorama-Bahn" zwischen Stuttgart-Vaihingen und Stuttgart-Westbahnhof der Fall.
Es gibt Güterwagen mit einem speziellen DB/ÖBB-Lichtraumprofil welche mehr Zuladung ermöglichen und nicht überall uneingeschränkt verkehren können.

Grüße
Markus
@Markus:

Bekannt ist diesbezüglich auch der Gemmenicher Tunnel westlich von Aachen. Dort gibt es eine Gleisverschlingung im Tunnel auf dem rechten Gleis, um Güter im Übermaß durch den Berg zu bekommen. Davor und dahinter gibt es auch deshalb Gleiswechsel. In der Folge gibt es auch auf belgischem Gebiet noch ein Überwerfungsbauwerk um auf den Linksverkehr zu wechseln, was jetzt aber mit dem Tunnel selber nichts zu tun hat.

Klaus
Hallo,

zum Tunnel von Edle Krone gibt es nach der Oberbauerneuerung 2004 also ab Epoche Vb Gleiswechsel ab etwa 10km davor und danach.

Historisch waren dies die Bahnhöfe Tharandt und Klingenberg-Colmnitz, in deren Bahnhofsvorfeld sich früher der Gleiswechsel automatisch ergab und auch erforderlich war,......nur eben anders als heute:

Weil der Tunnel Bestandteil einer tief ins Tal eingeschnittenen Rampe ist, wurde bis zur Epoche IIIb von Tharandt nach Klingenberg jeder Zug nachgeschoben, zeitweilig der Vorteil der Kohlenstaubfeuerung bei den eingesetzten 58 ern ......

http://www.lokbau-stadelmann.de/wp-content/uplo...2104-Heizerseite.jpg
http://www.lokbau-stadelmann.de/wp-content/uploads/2018/09/58-231-links.jpg

im Reiseverkehr  ausgenutzt und die Feuerung im Tunnel einfach "ausgeknipst".

Die starr angehängte Schiebelok musste in Klingenberg abkuppeln und die Trasse wechseln um "regulär" auf dem richtigen, also talwärtigen Gleis zurücksetzen zu können.
In Tharandt rückte sie natürlich am talseitigen Ende wieder aufs bergseitige Gleis oder in die Schuppenanlage ein.

Gruß Sven
Der Tunnel bei Cornberg hat m.W. auch ein Gleis, das für größeres Profil geeignet ist. Da würde es reichen, in Richtung dieses Gleises überzuleiten für Züge mit Lademaßüberschreitung. Sind aber trotzdem Weichen in beiden Richtungen eingebaut.

Carsten
Euch allen nochmals herzlichen Dank. Ich werde das bei mir weniger aus betrieblichen aber optischen Gründen umsetzen....

Grüße

Manfred
Hallo Manfred,
auch in NRW bei Schwelm (S-Bahnlinie 8) gibt ein Tunnel bei dem Güterzüge mit Lü Anton nur auf einem Gleis durch den Tunnel kommen. Dieses Gleis verfügt sogar über Y-Schwellen. Kommt ein solcher Güterzug besteht im Tunnel begegnungsverbot.
Die S-Bahnen können in beiden Richtungen gleichzeitig durchrauschen.

Gruß Stefan
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: KMal

Bekannt ist diesbezüglich auch der Gemmenicher Tunnel westlich von Aachen. Dort gibt es eine Gleisverschlingung im Tunnel auf dem rechten Gleis, um Güter im Übermaß durch den Berg zu bekommen. Davor und dahinter gibt es auch deshalb Gleiswechsel. In der Folge gibt es auch auf belgischem Gebiet noch ein Überwerfungsbauwerk um auf den Linksverkehr zu wechseln, was jetzt aber mit dem Tunnel selber nichts zu tun hat.

Auf Google Maps zu sehen, von Ost nach West:
Gleiswechsel ost: https://www.google.nl/maps/@50.7568237,6.03308...IKXMDSoASAFQAw%3D%3D
Verschlingung ost: https://www.google.nl/maps/@50.7558231,6.02974...IKXMDSoASAFQAw%3D%3D
Verschlingung west: https://www.google.nl/maps/@50.7522003,6.01770...IKXMDSoASAFQAw%3D%3D
Gleiswechsel west: https://www.google.nl/maps/@50.7470573,6.01025...IKXMDSoASAFQAw%3D%3D
Ein Überwerfungsbauwerk kann ich jedoch nicht erkennen.

Gruß, Victor

#3 Hallo MarkusR,

dieses Verfahren zw. Stuttgart Nord und Vaihingen gehört schon etwas der Vergangenheit an, die Züge vefkehren auf dem Regelgleis.

Gruß Tf150150
@Victor:

Du hast vermutlich recht. Ich habe in Erinnerung, daß es da in der Gegend ein Überwerfungsbau gibt, Ich habe die Gleisanlagen östlich des folgenden Viadukts  beim gestrigen schnellen Blick auf Google Maps für das gehalten. Ist es aber wohl nicht, sondern ein ehemaliger Abzweig.

Klaus
Hallo Tf150150,

danke für die Info. Das letzte Mal konnte ich 2011 die Umleiter auf der Panoramabahn auf dem Gegengleis fotografieren. Seit 2012 ist die S60 in Betrieb und der Güterverkehr läuft wieder über die Rankbachbahn bzw. württembergische Schwarzwaldbahn. Es kann gut sein dass es aktuell auf der Panoramabahn keine Einschränkungen mehr gibt. Ich meine auch gelesen zu haben das 2013 eine Tunnel-Sanierung abgeschlossen wurde.

Grüße
Markus
Hallo Klaus,

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: KMal

Du hast vermutlich recht. Ich habe in Erinnerung, daß es da in der Gegend ein Überwerfungsbau gibt, Ich habe die Gleisanlagen östlich des folgenden Viadukts  beim gestrigen schnellen Blick auf Google Maps für das gehalten. Ist es aber wohl nicht, sondern ein ehemaliger Abzweig.

Es gab bis vor einigen Jahren ein Überwerfungsbauwerk am Buschtunnel auf der belgischen Seite (aber noch auf deutschem Grund). Das ist die Strecke von Aachen Hbf und nicht von Aachen West, ein paar Kilometer südlich. Mit dem Neubau der zweiten Röhre des Buschtunnels in der Mitte der 2000er Jahre wurde es außer Betrieb genommen und seitdem im belgische Linksverkehr vom/bis Aachen Hbf gefahren (wobei man auch in Aachen Süd noch wechseln könnte, wenn man am Hbf doch rechts fährt. Man kann die Schlenker hier noch nordwestlich der heutigen Gleise erahnen. Außerdem zweigte hier auch ((aber schon länger stillgelegt) noch eine Verbindungsspange zur Güterzugstrecke nach Montzen ab, die man schräg nach links unten auch noch als geraden Waldweg erahnen kann https://www.google.de/maps/@50.735579,6.046782...IKXMDSoASAFQAw%3D%3D

Viele Grüße
Dirk

Hallo zusammen,

es gibt sogar Gleiswechsel in Tunnel:

https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_Kinding_(Altm%C3%BChltal)

Sogar auf einer Schnellfahrstrecke...

Gruß Thomas
Hi Folks,

aus rein betrieblichen Gründen - Streckenführung - habe ich gleich zwei Gleiswechsel im Tunnelbereich eingebaut.
Es gibt eine zweigleisige Tunnelzufahrt, die einerseits vom herabführenden Gleis des linken Wendels, als auch vom herabführenden Gleis des rechten Wendels in den Untergrund führt, wo wiederum wahlweise in zwei Schattenbahnhöfe verzweigt werden kann.
Dieser SBH-Auswahlmöglichkeit vorgelagert ist eine weitere Weichenverzweigung, die es erlaubt, die SBH Zufahrt gänzlich zu vermeiden und auf das aufwärts führende Gleis des rechten Wendels ausfädelt. Alles im nicht sichtbaren Bereich.
Gesteuert über definierte Weichenstraßen.

Gruß aus Nordertown

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;