1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Signaldecoder für Z21

THEMA: Signaldecoder für Z21
Startbeitrag
JohannesNBahn - 07.04.26 22:37
Hallo zusammen,

ich frage einmal in die Runde. Ich nutze Rocrail und nachdem ich nun alle Weichendecoder beschafft und implementiert habe, stehen die Signaldecoder als nächstes an. Dafür das "lediglich" Ausgänge geschaltet werden finde ich die Preise von manchen Herstellern echt sehr happig. Für 120€ kann man bestenfalls 2 Ausfahrsignale ansteuern und bei 8 Ausfahrsignalen wird das ja sehr schnell sehr teuer... Zudem gibt es viele Hersteller von alternativen zu sehr attraktiven Preisen.

Was nutzt ihr so und was waren eure Erfahrungen?

Viele Grüße
Johannes

Hallo Johannes,

es kommt schon mal darauf an, wie detailliert und vielfältig Du Deine Signallandschaft betreiben möchtest.
Bei einem 4-begriffigen Ausfahrsignal haben wir (die Fachbegriffe kenne ich nicht) Doppelt Rot, Rot - Doppel Weiß, Grün, Grün - Gelb.
Ich habe für mich entschieden, dass nicht jedes einzelne Signalbild notwendig ist. Wo gehalten werden soll, darf auch Rangieren erlaubt sein, also rot/weiß. Und bei der Aus- oder Durchfahrt ist gemäßigtes Tempo erwünscht/ausreichend, also grün/gelb.
Schon habe ich zwei Ausgänge am Decoder gespart, bzw. die Signalzahl verdoppelt.
Ist natürlich nicht für Nietenzähler und Puristen geeignet, resp. zumutbar.

Gruß aus Nordertown
.
Hallo Johannes, generell haben die Hersteller in den letzen Jahren deutlich an der Preisschraube gesteht. Mit 120 Euro ist Roco wahrscheinlich an der Preisspitze. Und dabei kann er nicht mehr als andere. Einfach nur teuer.

Die Verfügbarkeit ist bei allen Herstellern ein Thema. Ich hatte auch schon im Ausland bestellt und Restbestände zu ergattern.

Unter anderem habe ich deshalb von drei unterschiedlichen Herstellern Weichen und Signaldecoder im Einsatz. Das ist natürlich auch möglich.

Ein Hersteller ist gerade sehr in Mode. Darf hier aber nicht genannt werden. Fängt mit Yam an und hört mi orc auf. Ich verwende yd8116 und kann für Signale und Weichen verwendet werden. Die Signale können unter anderem mit einer Anwendung auf dem Computer konfiguriert werden. Dazu benötigt man jedoch eine "Anschlussplatine" zum Anschluss via USB.

Wenn du Fragen zur Einbindung von Rocrail hast, kannst du dich gerne an mich wenden.

Gruß
Samuel
Hallo,

warum darf der hier nicht genannt werden?

Gruß Tobi
Hallo Tobi,

er möchte das nicht. Es gab vor längerer wohl einige Äußerungen hier die ihm nicht so ganz gefallen haben. Dadraufhin hat er sich (leider aus meiner Sicht) aus dem Forum zurückgezogen, seine Beiträge gelöscht und diverse Namen auf die Schwarze Liste setzen lassen.

Gruß FraNk

(der die 4018 Decoder von Digikeijs für die Signale einsetzt. Aber die gibt es nicht mehr, und nur selten mal gebraucht)
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Knallfrosch

Ich verwende yd8116 und kann für Signale und Weichen verwendet werden.

Das ist für Weichen nur teilweise richtig: An der YD8116 sollten nur Weichen mit motorischen Antriebe (wie zB MTB MP1 oder MP4) betrieben werden. Für Weichen mit Spulenantriebe sollte den YD8008 oder YD8044 (beide mit kräftigen Puls) genutzt werden.

Grüße aus NL,
Bert

hallo Johannes  schau mal bei Digital- Bahn .de  vorbei  die haben günstige Decoder
Gruß Rainer
Hallo Rainer,

habe mal bei Deiner Empfehlung reingeschaut. Bei den "News" ist seit April 2024 nichts neues nachgekommen.
Ist "nur" diese Sparte eingeschlafen oder der Händler gar selbst?
Ich finde seine HP ziemlich unübersichtlich.

Gruß aus Nordertown
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es gab vor längerer wohl einige Äußerungen hier die ihm nicht so ganz gefallen haben.

Er bewarb und bewirbt seine Technik unter anderem mit "ES-Link is an open development...". Als ich dann gefragt habe wo denn die Spezifikation von "open ES-Link" denn zu finden sei hat er zu verstehen gegeben dass es nur "open" ist für die Leute die er selber auswählt.

Meine Frage hat ihm scheinbar nicht gepasst.  Was dann genau zwischen Ismael und ihm ablief weiss ich nicht aber es lief darauf hinaus dass er dieses Forum verlassen hat und Ismael gewisse Wörter auf die schwarze Liste gesetzt hat um ihm Ärger zu ersparen.

Die Adapterplatine zu ES-Link ist übrigends ein USB-Serialwandler wie sie auch zum programmieren von Arduinos + Co verkauft wird. Preisvergleich könnt ihr selber anstellen. Nur dass die Pins bei dem ES-Teil unbeschriftet sind.

Grüße,
Harald.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;