Anzeige:
THEMA: Kuppelstange - welche Länge?
Ich würde gerne mehr Züge testweise versuchen mit Kuppelstangen zu verbinden. Gefunden habe ich diese von Tillig, Eichhorn und DM. Nun habe ich auf meiner Anlage auch den R1 verbaut, auch im Wendel abwärts. Gibt es von eurer Seite her empfehlen hinsichtlich der Länge der Stangen?
Danke und Gruß,
Till
ich selbst werde dazu oft gefragt.
Es ist nur leider bei den ganzen Fahrzeugen / Kombinationen nahezu unmöglich diese Frage zu beantworten.
Trotz Norm weiden viverse Fahrzeuge Abweichungen auf, die es nicht erlauben eine feste Regel zu benennen.
Eine Lösung ist meist nur der Versuch.
Ein Bsp für die Problematik sind zB Trix* Y/B Wagen der 1. Gen. im Vergleich zu denen im Städtebahnlook
Beide Wagen sind baugleich jedoch wurden vom Hersteller bei letzteren andere Deichsellämgen verbaut - warum auch immer
Würde ich hier eine Angabe machen, der Nutzer hätte seine liebe Not damit.
Gruß
WE
Sowas hatte ich befürchtet. Dann kaufe ich ein Testset und werde optisch am Ende wohl bei dir landen. ;)
Gruß
Kuppelstangen besitzen zwei Nachteile:
a) Kuppeln und Entkuppeln belastet jedes Mal die Kurzkupplungskulissen (KKK) und ist recht fummelig.
b) Da es wie schon gesagt zahlreiche unterschiedliche Maße bei den KKK gibt, benötigen viele Wagenkombinationen unterschiedlich lange Kuppelstangen, sodass man im freien Kuppeln beliebiger Wagen eingeschränkt ist (mal zu eng, mal zu weit).
Besser sind daher "HALBE KUPPELSTANGEN", die fest in den KKK stecken und in ihrer Länge genau zum jeweiligen einzelnen Wagen passen und somit das maßgenaue freie Kuppeln beliebiger Wagen-Kombinationen ermöglichen.
Mit "halben Kuppelstangen" meine ich die inzwischen zahlreich am Markt verfügbaren und bewährten MAGNET-KUPPLUNGEN, die es ebenfalls in verschiedenen Längen gibt, mittig steife Verbindungen gewähren und jeweils zum einzelnen Wagen passen.
Seitdem es Magnetkupplungen gibt, verwende ich die betrieblich unflexiblen und fummeligen Kuppelstangen nur noch in ganz wenigen Einzelfällen (Doppelwagen u.ä.), wo idR keine Trennungen anstehen.
Beste Grüße, Norrskenet
ohne hier klugscheissen zu wollen - Magnetkupplungen. Siehe Post oben. Können in Bezug auf Kuppeln das gleich wie die Stangen und man muss nicht jedes mal den ganzen Zug eingleisen, wenn ein Wagen rausspringt.
Kostet mehr Geld aber spart Lebensjahre.
Andras
das sehe ich ähnlich wie Norrskenet und Andras. Suche dir eine passende Magnetkupplung (hier gibt es inzwischen mehrere Anbieter). Die Kuppelstange macht aus meiner Sicht nur bei "Doppelwagen" Sinn (z.B. die dreiachsigen Umbauwagen der DB oder bei speziellen fest gekuppelten Güterwagen). Ich hatte vor 25 Jahren mal mein 13-teiligen Fleischmann ICE1 mit Kuppelstangen fest gekuppelt. Als ich den Zug von der Anlagen nehmen musste durfte ich den komplett auf die Seite legen. Das ist nicht nur umständlich sondern ist auch eine Belastung für die Kinematiken. Wenn es dumm läuft geht dabei der Federstab verloren oder es bricht was ab...
Grüße
Markus
Magnetkupplungen selberbauen wäre auch eine Lösung.
Minimagnete - 2 x 1mm - bekommt man schon für 2ct das Stück.
Grüsse
Klaus
ich habe mir die Magnetkupplungen angeguckt. Filigran ist definitiv anders. Ich sah, dass es diese mit einem bzw zwei Magneten gibt. Die Nutzung ist abhängig von der Lage und dem gezogenen Gewicht?
Woher weiß ich den welche Länge ich bei den Kupplungen, unabhängig von Stange oder Magnetkupplung vermutlich brauche? Kann ich mir das irgendwie messen?
Gruß, Till
das ist zu komplex für einfache Aussagen.
Pauschal - z.B. à la "Kupplungsspitze Xmm über Puffer" - lässt sich das nicht exakt eingrenzen, da jedem Wagen andere dynamische "Funktionen" eigen sind.
Als da z.B. wären zweiachsig oder mit Drehgestellen, LüP, Überhang über Drehgestell-Drehpunkten u.ä.
Nicht zuletzt kommt es auch auf Deine Anlage an - sprich Kurvenradien, Vorhandensein von S-Kurven, Übergangsbögen oder andere, nicht gleich erkennbare Zwangspunkte.
Es geht letztlich Probieren über Studieren.
Nur soweit die KKK der NEM entsprechen (kommt auch heute bisweilen noch vor 😉), gelten zwischen den Mittelpunkten der Befestigungszapfen total 15,3mm (entsprechend Standard-Normkupplungen) bzw. 14mm (entsprechend Standard-Flm-Profi-Kurzkupplungen).
Beste Grüße, Norrskenet
OK, dann halt probieren geht über studieren. 🙂 Kurzkupplung = Profi FLM Kupplung?
Gibt's jemanden der sowas wie ein Probeset von Magnetkupplungen anbietet? Bei den Stangen habe ich so etwas bei DM gesehen.
Gruß
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: kein Name
Nur soweit die KKK der NEM entsprechen (kommt auch heute bisweilen noch vor 😉), gelten zwischen den Mittelpunkten der Befestigungszapfen m.E. (bitte ggf. berichtigen) total 14mm (entsprechend Standard-Normkupplungen) bzw. 13mm (entsprechend Standard-Kurzkupplungen).
Nach NEM 355 sitzt die Mitte des Befestigungszapfens 7,0 (-0,3) mm hinter der äußeren Umgrenzung (i.A. Pufferebene).
Zwei Fleischmann-Erbsen haben 14 mm, die Peho-Kuppelstangen ebenfalls. Das passt gut für normkonforme Fahrzeuge (FLM, MTX). Bei NEM-Ignoranten (Arnold, MW, BRAWA, ...) muss man die passende Länge empirisch ermitteln.
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Dietrich M.
Nach NEM 355 sitzt die Mitte des Befestigungszapfens 7,0 (-0,3) mm hinter der äußeren Umgrenzung (i.A. Pufferebene).
Zwei Fleischmann-Erbsen haben 14 mm, die Peho-Kuppelstangen ebenfalls. Das passt gut für normkonforme Fahrzeuge (FLM, MTX). Bei NEM-Ignoranten (Arnold, MW, BRAWA, ...) muss man die passende Länge empirisch ermitteln.
Hallo,
die NEM 355 ist keine Pflicht (N), sie ist lediglich eine Empfehlung (E)
https://morop.org/index.php/de/nem-normen.html
Es wäre natürlich für alle Modellbahner besser wenn aus der NEM355 eine Pflicht würde...
Grüße
Markus
zum Testen ist ein Set Kuppelstangen verschiedener Längen perfekt - quasi als Anschauungs- und Schulungsmaterial.
So bekommst Du ein Gefühlchen dafür, was geht und nicht geht. Mit dieser Erfahrung kannst Du dann auf Magnetkupplungen umstellen.
Magnetkupplungen in Standard-Kurzkupplungslänge (ja, damit meine ich die Flm-Profikupplung) gibt es nicht allzu teuer von Arnold (teils vergriffen, werden jedoch nachgeliefert), während z.B. 3dprint4moba solche auch in unterschiedlichen Längen fertigt.
An alle: Da ich unterwegs bin und im Web nichts fand: Wie lauten die exakten Werte von Befestigungszapfen zu Befestigungszapfen bei Standard-Norm- sowie Profi-Kupplungen in mm bei gekuppelten Wagen (dann kann ich das in meinem #8 anpassen)?
Beste Grüße, Norrskenet
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: kein Name
Wie lauten die exakten Werte von Befestigungszapfen zu Befestigungszapfen bei Standard-Norm- sowie Profi-Kupplungen in mm bei gekuppelten Wagen (dann kann ich das in meinem #8 anpassen)?
- Normkupplung: 15,2 (geschoben) bis 15,4 gezogen) mm
- Spur-Neun-"Norm"kupplung: 14,4 mm
vielen Dank, habe die Werte damit in #8 justieren können.
Beste Grüße aus dem Grünen, Norrskenet
also die "SP9 Stangen" gibt es in
11,5
12,0
13,5
14,0
15,0
Gruß
WE
PS: Privat bilde ich mitunter "Doppler" Also zwei Wagen (RoLa / ICE1) sind eine "Gruppe"
Da ich zwei Hände hab`lässt sich der Vitrinengrapsch so recht gut "Handhaben"
Gruß,
Till
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;