1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Hilfe! Flm. Tenderlok T9.3 läuft nicht richtig

THEMA: Hilfe! Flm. Tenderlok T9.3 läuft nicht richtig
Startbeitrag
Georg974 - 06.04.26 11:33
Hallo Modellbahnfreunde.
Ich habe mir eine schöne Tenderlok T9.3 von Fleischmann gekauft. Die Lok musste ich reinigen da sie schwer verharzt war.
Ohne Gehäuse läuft die Lok jetzt super gut.
Im geschlossenen Zustand eiert die Lok jetzt beim Rückwärtsfahren und beim Vorwärtsfahren hört man ein Klicken.
Woran kann das liegen? Ich habe die Lok jetzt schon unzählige Male geöffnet und geschlossen und ich weiß gerade nicht weiter.

Schon mal vielen Dank für Hinweis und Hilfe

Die von Georg974 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Leider kann ich hier kein Video davon online stellen.
Nein, aber einen Link auf das Video.

Und bei den Fotos wäre ein Blick ins Innere (ohne Gehäuse) sinnvoll, statt nur das Fahrwerk zu zeigen. Möglichrweise schleift ein bewegliches Teil (Welle, Schwungmasse) irgendwie an der Gehäuse-Innenwand und führt zu den geschilderten Effekten. Sitzen (nach der Reinigung) Motor und Antriebsstrang wirklich richtig?

Viel Erfolg wünscht Wolfgang
Blick ins Innere

Die von Georg974 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Weitere Bilder

Das Gehäuse

Hallo Georg,

schau doch mal, ob das Gestänge frei läuft, mit und ohne Gehäuse, kontrolliere die Schleifer  und biege den Polyswitch mal etwas von der Antriebswelle weg.
Viel Glück.

Gruß Philipp
Moin,
wie weit hast Du die Lok für die Reinigung zerlegt?
Gruß, Thomas S.
Ich habe nur den Motor aus- und eingebaut.
Moin,

ein Klick-Geräusch in einer Richtung lässt mich an einen Riss in einem der Kunststoffzahnräder denken.

LG
Manfred
Hallo,

ich glaube, das Problem liegt darin, dass der Kondensator über den Motor gefaltet ist und gegen den Kommutator/Kollektor gedrückt wird. Der Kondensator sollte in die andere Richtung entlang der Antriebsachse gefaltet sein.

Viele Grüße,

Hans
Hallo Georg,

was Philipp in @6 schreibt kannst vergessen da die Lok ohne Gehäuse problemlos läuft
Auch hat die Lok keine Polyswitch.

Da der Motor geschraubt ist kann da auch nicht falsch sein was die Einbaulage angeht.
Auch kann keine Schwungmasse irgendwo schleifen - Wolfgang @4.
Was nicht vorhanden ist kann auch keine Probleme machen.

Ich bin auch eher bei Hans - @10 - das es am Kondensator - blaugelbe Teil - über der Motorwelle liegt
Das Teil sich ziemlich verbogen aus, das dürfte so nicht in der original Einbauposition liegen und dürfte beim Motor Ein- und
Ausbau verbogen sein.
Gab es Problem beim Aufsetzen vom Gehäuse?
Da der eh nur zur Entstörung dient - wer hat heute noch teristischen TV Empfang? - einfach auslöten und ausbauen.
Funktionstest ohne Gehäuse und dann mit Gehäuse.

Gruß Detlef
Hi Georg,
wie läuft die Lok, wenn du das Gehäuse einmal ohne Gewicht aufsetzt?
VG Wolfgang
Hallo Freunde.
Auch wenn ich den Kondensator in einer andere Richtung biege und schaue dass er nichts berührt und auch wenn ich im Gehäuse die Gewichte entferne läuft die Lok nicht richtig.
Sind alle Steuerungsnieten richtig eingedrückt ? Stößt eine der Nieten an die Führerhausaufstiege ? Beobachte mal den Lauf bei auf den Kessel gelegter Lok und Stromzufuhr über 2 Kabel.
VG Wolfgang
Hallo Georg, ich sehe da in Video 1 #11 da liegt ein Rollenprüfstand. Benutze doch mal diesen dann kann man die Lok besser beobachten. Und Sorry achte beim einstellen der Bilder oder Videos darauf, dass die auch Seitenrichtig angezeigt werden. Ich glaube in der Edit Funktion gibt es die Möglichkeit Bilder zu drehen.
Gruß elber

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;