1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Vt98 Piko hält nicht an

THEMA: Vt98 Piko hält nicht an
Startbeitrag
small_is_best - 04.04.26 14:51
Werte Modellbahner,
Vor wenigen Jahren habe ich den Schienenbus erworben, Sounddecoder ist original von Piko, durch meinen Händler eingebaut
Wärend längerer Zeit lief er gut, zuletzt aber immer schlechter. Es kam dan vor, dass der Schienenbus nicht stehen blieb obschon der Regler auf Null war (übrigens steuere ich mit Itrain über eine CS2)
Nach diversen versuchen das Problem zu verstehen, dachte ich der Decoder sei hinüber (der original Decoder ist ein Esu, sehr groß und unschön)
Ich habe mich entschlossen diesen durch einen Zimo MS500 auszutauschen, den Zimo habe ich mit Soundprojekt bestellt,
Siehe da, habe dieselben Probleme:
- Anfahrt Problem, licht ok, sobald angefahren wird licht aus, und rollt nicht
- wenn er dann fährt, in den meisten Situationen will der Zug nicht mehr anhalten
Habe schon folgendes unternommen:
- Fahrstufen Übereinstimmung kontrolliert
- entstörkondensatoren entfernt
- Decoder reset
- Räder gereinigt und Schleifer kontrolliert (übrigens werden die räder im nu wieder schmutzig
- Decoder anschlüsse mehrmals kontrolliert
Ok der Zimo Decoder kommt mit Parameter für HO, da muss man die PID anpassen. Wird zwar besser, behebt aber das Problem nicht
Ist zum verzweifeln. Habe schon viele Decoder eingebaut und etliche Problematische Situationen gefunden, aber da bin ich überfordert
Hat da jemand eine Idee?

Gruß aus der Schweiz
Armin

Schalte mal alle Protokolle außer DCC in der CS2 ab!

Gruß, Micha
Hallo Mischa, ja habe ich schon gemacht, an dem liegt es nicht. Auch in cv29 alles unnötiges neutralisiert…
Hallo Armin,

fährst Du den VT98 allein oder in Kombination mit dem VS98 und elektrischer Kupplung?
Ich fahre die VT/VS98-Kombination mit elektrischer Kupplung.
Aber der VT98 solo fährt wegen Kontaktproblemen zum Gleis sehr schlecht. Und wenn dann noch die Räder verschmutzt sind, könnte das aus meiner Sicht dazu führen, dass die Kommandos der Zentrale nicht im Decoder ankommen.
Gleise und Räder sauber halten ist in Spur N essentiell, speziell bei wenigen Rädern, die den Strom abnehmen können (selbst bei VT/VS98-Kombi nur 3 pro Gleis, bei VS98 solo nur 1 pro Gleis).

Gruß Ulrich
Hallo Armin,

ich pflichte meinem Vorredner/Vorschreiber bei. Ich fahre meine VT sogar 3-teilig und hatte trotzdem immer wieder mal Kontaktprobleme. Seit ich einen Staco1 hinter den Sounddecoder von D&H gesetzt habe, kann ich über meine Weichenvorfelder regelrecht schleichen.

LG
Woffi
Hallo zusammen,

ich fahre meinen 798 vierteilg als VT-VS-VS-VT auf einer Steilstrecke. Die Achsen mit Haftreifen habe ich gegen die ohne ausgetauscht. Trotzdem verschmutzten im Analogbetrieb die Räder immer wieder. Seit Einbau von Decodern fährt er anstandslos. Den hier geschilderten Effekt hatte ich noch nie. Bei mir sind auch D&H Decoder eingebaut.

Ich könnte mir vorstellen, dass der Decoder wegen der Verschmutzung eventuell in den Analogmodus umschaltet, falls er nicht über die CV29 deaktiviert wurde.

Gruß
Jürgen
Teste mal ohne weitere Decoder auf und neben dem Gleis und deaktiviere mal RailCom in der Zentrale.

Uli
Hallo Armin,
ich würde auch auf Stromabnahme-probleme tippen.
Ein guter Test wäre noch: geöffneten Triebwagen auf Rollenprüfstand oder einfach liegend mit kleinen angelöteten Litzen an Digitalzentrale anschließen. Wenn jetzt alles funktioniert, kann es nur die Stromabnahme sein.
Gruß
Klaus
Hallo Leute, danke für die Beiträge, da sind einige Sachen die ich ausprobieren will
Habe hier im Forum diesen Beitrag gefunden, da gibt es für Zimo eine spur
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1497862&start=2#aw2

Kann gut sein dass ich da mit verschiedenen Problemen zu tun habe. Die Kontakt Probleme sind ja bei diesem Modell bekannt, deshalb fahre ich vT+vs ohne haftreifen.
Habe einen selbst gebauten Puffer eingebaut, ohne diesen ist es noch viel schlechter
Habe mal etwas von der Beschichtung der Piko Räder gehört, werde mir diese heute nochmal unter die Lupe nehmen
Ich halte euch auf dem Laufenden!
Gruß
Armin
Hallo Armin!

Lies mal beim MS500 CV 12 aus und ändere auf Wert 4, damit im Decoder wirklich alle Betriebsarten außer DCC abgeschaltet sind.

Beste Grüße

Boris
Hallo liebe Modellbahner,
Hoffe Ihr hattet alle ein schönes Osterfest
Letztendlich habe ich die Ursache gefunden, wie schon von euch erwähnt waren es Kontaktprobleme. Normalerweise reinige ich die Räder regelmäßig auf meiner Reinigungsstation, mit Petroleum oder Isopropanol. Aber erstaunlicherweise blieb immer eine Spur auf der Lauffläche.
Ich habe es anders gemacht, wie irgendwo in diesem Forum gelesen: Kupferbürste auf Dremel, minimale Geschwindigkeit un die Räder sanfte poliert,
Fazit: das Ding läuft jetzt wie ein schweizer Uhrwerk! Reagiert tadellos auf jeden Befehl, un mit meinem eingebauten Puffer sogar im schritttempo über eine DKW.
Mal schauen wie lange das dauert. Im Steuerwagen ist am Ende etwas Platz, ich werde da ein diskretes Gewicht noch einbauen, könnte zuverlässigkeit bringen
Danke euch allen
Gruß aus der Schweiz
Armin
Hallo Armin,

super, dass du die Ursache gefunden hast - und danke für den Bericht für uns alle 👍.

Beste MobaGrüße
Gerhard

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;