1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Motorprobleme bei einer Minitrix V90 und Zimo MS500

THEMA: Motorprobleme bei einer Minitrix V90 und Zimo MS500
Startbeitrag
Moba-Macher - 01.04.26 13:27
Moin zusammen,

ich habe meine Minitrix V90 (16292) auf Zimo MS500 umgebaut und das hat sehr gut geklappt.

Nun läuft der Motor nicht sauber. Ich habe leider keine Möglichkeit mehr festzustellen, ob die Lok bereits vorher schlecht lief, da die Lok seit 2 Jahren die gefahren ist, da der Onboard-Decoder kaputt war.

Das heißt, der Motor beim Drehen verursacht leichte Kloppgeräusche. Alle Zahnräder habe ich überprüft, diese sind i. O. Weiterhin kann die Geschwindigkeit nicht erhöht werden. Die Lok fährt also "nur" ca. 60kmh und CV5 steht bereits auf max. 255.

Jetzt wäre meine Frage hier an die Experten:
1. Könnte der Motor defekt sein? Eventuell Kugellager innen kaputt (falls überhaupt ein drin wäre).
2. Kann es sein, dass der Zimo-Decoder den Motor falsch steuert? Wobei ich hier schon diverse Werte ausprobiert habe, die ich so beim Googeln bereits gefunden habe.

Vielleicht hat hier einer eine Idee, was ich noch machen kann...

Hallo,

Ich kämpfe auch soeben mit einem Problem mit MS500 in einem Schienenbus, aber ist eine ganz andere Geschichte ( siehe mein Betrag von heute)
Meine Erfahrungen mit Minitrix Motoren ( schpreche hier von de älteren) sind eher schlecht
Hatte auch Klopfgeräusche in den Motoren mit den kleinen würfeligen Kohlen. Da die sehr kurz sind, verkannten diese gern auf dem Kollektor, was dieses Geräusch herzeigen kann
Hart mit diesen Motoren auch Probleme dass sich die kleinen quadratischen Kohlen zu Beginn stark abnutzen biss diese die Runde Kollektor form bekommen haben. Dadurch entsteht eine Menge Kohlenstaub im Motor un wirkt zt wie ein Kurzschluss
Belle mir ist so ein Motor in einem neuen ice(90er Jahre) fast durchgebrannt
Ich habe solche Motoren komplett in Waschbenzin oder Petroleum gereinigt, gut getrocknet, ausgeblasen un wieder geölt, dann war’s wieder ok
Vielleicht wär in deinem Fall eine Reinigung sinnvoll

Hoffe es hilft etwas
Gruß, Armin
Hallo Mobamacher, hallo Armin,

die alten Minitrix-Mitoren bekommt man ordentlich ans Laufen!

Hier im Forum gibt's viele Anleitungen zur Wartung. Arbeitet man das ab, laufen auch die Minitrix-Motoren ordentlich.

Nach erfolgter Wartung sollte man auf jeden Fall die durch die Lok fließende Stromstärke messen: nicht größer als 200 mA!
Beim Betrieb des ausgebauten Motors so um die 100 mA, und ohne jegliches Klackern und ohne auffälliges Bürstenfeuer.

Eine Wartung scheint mir dringend notwendig zu sein.

Viel Spaß mit der Moba!

VG j_jakob
Hallo Moba-Macher,
ich habe 2 Stück der V90 mit Original-Motor und Original-Decoder und die laufen hervorragend. Also prinzipiell ist an dem Motor nichts auszusetzen. Es ist auch kein "alter" Minitrix 3-Poler, sondern ein gekapselter 5 Poler (?). An die Kohlen kommt man nicht heran.
Ich würde systematisch vorgehen:
Motor ausbauen und am Analogtrafo testen, Lok ohne Motor hin-und herschieben, alles leichtgängig?
Motor außerhalb der Lok an Decoder anschließen und testen, Motor wieder einbauen und aber zunächst mit Analogtrafo testen, fährt die Lok schnell genug? Erst dann wieder den Decoder einbauen.
Wenn der Motor den Test nicht besteht, würde ich über den Einbau eines GAM nachdenken.
Viele Grüße und schöne Ostern
Klaus
Hallo Klaus,

genau das habe ich natürlich auch gemacht.

Update: Die Motorachse lässt sich um ca. 1mm hin und her bewegen. Warum? Ist das normal?

Der Motor hat keine Kohlebürsten, sondern Metallbürsten, bzw. Kontakte.

Der Motor dreht sich außerhalb der Lok an sich ohne Probleme. Sobald der aber in der Lok sitzt, fängt er an, zu klopfen. Ich habe bereits auch alle Zahnräder und alle Schnecken auf Abbrüche untersucht, aber auch hier konnte ich nichts feststellen.

Also Zustand jetzt: Motor außerhalb der Lok läuft in beide Richtungen recht ruhig. Der Motor in der Lok läuft in eine Richtung ruhig und in die andere Richtung mit Klopfen. Und es sieht für mich so aus, als ob dabei die Motorachse regelmäßig abrupt in den Motor reingezogen wird.

Und ja, tatsächlich spiele ich auch mit Gedanken auf GAM umzusteigen.
Hallo Moba-Macher,
o.k., dann schwingt die Motorachse durch wechselnde Last hin und her und verursacht dieses Klopfen.
Das kann man dann auch sehen, wenn der Motor in der Lok ist, analog am Trafo betrieben und nach oben alles offen ist.
So viel Spiel ist nicht schön, führt aber sonst zu keiner Fehlfunktion.
Wenn dich das Klopfen stört, hilft nur Austausch durch einen GAM/Umbausatz.
Die mangelnde Geschwindigkeit aus dem Eröffnungseintrag erklärt das aber noch nicht.
Viele Grüße
Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Moba-Macher

Weiterhin kann die Geschwindigkeit nicht erhöht werden. Die Lok fährt also "nur" ca. 60kmh und CV5 steht bereits auf max. 255.

Hallo!

Wenn bei einem Decoder von Zimo CV 5 auf 255 steht und die Lok noch immer zu langsam ist, überprüfe CV 57 und erhöhe den Wert.

Gruß

Boris

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;