1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: bw-bahn München Insolvenzverfahren

THEMA: bw-bahn München Insolvenzverfahren
Startbeitrag
Birdman - 01.04.26 10:07
Hallo zusammen,

hatte mich die letzten Wochen schon etwas gewundert, wie es sich einer meiner lokalen Händler leisten kann, wegen Inventur mehrere Wochen einfach komplett inkl. Online-Handel zu schließen. Nachdem dann der per Homepage angekündigte Wiedereröffnungstermin mehrmals auf heute verschoben wurde und auch jetzt dort nur mehr unbestimmt angegeben wird, habe ich ein wenig gegoogelt.

So wie es aussieht, besteht seit 18. März eine vorläufige Insolvenzverwaltung:
https://neu.insolvenzbekanntmachungen.de/ap/text.xhtml?x=0.9811153497259623
(Der Link scheint leider nicht zu funktionieren)
Wäre schade um den Laden und die dortigen Mitarbeiter.

Jetzt hoffe ich nur, dass meine Reparaturreklamation noch rechtzeitig vorher an Fleischmann verschickt wurde und die Lok nicht Teil der Insolvenzmasse wird.

VG Martin

Aktenzeichen wäre 1509 IN 953/26.

Auf DSO[1] gibt’s seit paar Tagen auch schon einen Thread dazu.

[1] https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?10,11412341
Hallo,
das es immer weniger Fachgeschäfte gibt, ist ja nichts neues. Sei es aus Altersgründen und keinen Nachfolger vorhanden ist oder einfach weil es sich nicht (mehr) rechnet.
Das allerdings ein Händler, der durchaus überregional auch bekannt war, sogar insolvent ist, ist nochmal eine andere Hausnummer und deutet auf Probleme hin, die über denen der anderen Fachhändler hinausragen könnten....

Gruß
Thomas
Hallo zusammen,

das wird noch eine Zeit lang so weitergehen, daß Händler verschwinden.

Ich höre aber von mehreren Stellen, daß es grundsätzlich bei den Modellbahnhändlern, auch den großen, nicht recht gut läuft. Die Kunden üben sich in Kaufzurückhaltung und das seit einiger Zeit, natürlich auch aus finanziellen Gründen. Kann betreffend Vorbestellungen auch Qualitätsgründe haben.

Für Händler ist das alles jedenfalls alles andere als positiv in der Wirkung. Für den einen oder anderen dann halt auch mal tödlich...

Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Jetzt hoffe ich nur, dass meine Reparaturreklamation noch rechtzeitig vorher an Fleischmann verschickt wurde und die Lok nicht Teil der Insolvenzmasse wird.

Wenn du die Ware schon vorher bezahlt hast, wovon ich mal ausgehe, dann ist die weiterhin dein Eigentum, und nicht das des Händlers.
Und deshalb können diese Reparaturen gar nicht in die Insolvenzmasse eingehen, da sie ja weiterhin dir gehören.
Nur weil die beim Händler liegen, während der in Insolvenz geht, ändern sich ja die Besitzverhältnisse nicht.

Anders sähe es aus, wenn du direkt nach Erhalt der Ware die Bezahlung verweigert hättest, und auf fehlerfreier Lieferung bestanden hättest. Dann wäre das noch im Besitz des Händlers, und du wärst sie los. Bzw. hättest sie ja gar nicht bekommen.
Aber solange du sie schon bezahlt hast, gehört das dir, und niemand beim Händler kann dir das wegnehmen. Was dem Insolventen gar nichtgehört, kann man ihm auch nicht weg nehmen.

Nur schlimmstenfalls, wenn die Ware noch nicht zur Reparatur weitergeleitet wurde, können die dir das Verweigern, und sie wieder unrepariert an dich zurück senden.

(Ich mache das gerade beruflich selbst mit. Einer unserer Subunternehmer ist insolvent, und die Endkunden, die über uns Reparaturen eingesendet haben, müssen jetzt bedient werden. Daher weiß ich das, leider, aus persönlicher Erfahrung, wie das läuft).

Gruss
ChristiaN

Hallo

Es ist eben alles deutlich teurer geworden. Jeder merkt das fast Täglich.
Und als Normalverdiener kann man nicht mal eben 350 Euro so einfach auf die Ladentheke legen.
Es gibt z.Z. wichtiger Dinge.
Und so tragisch das ist Es  wird auch in Zukunft weniger Moba Händler geben
Der große Stellenwert ist nicht mehr vorhanden.
Ganz unschuldig sind die Hersteller auch nicht Bei deren Preisvorstellung

Trotzdem an alle Schöne Ostern 🐰
Frank
Moin,

wenn es juristisch wird, dann bitte exakt:

Sobald die Lok beim Händler liegt, dann haben sich die BESITZverhältnisse wohlweislich verändert. Denn die Lok befindet sich dann ja nicht mehr im Besitz des Kunden.

Was sich hingegen NICHT verändert hat, sind die (hier insolvenzrechtlich relevanten) EIGENTUMsverhältnisse.

Also: Der Besitz liegt zwar aktuell beim Händler, sein Eigentum jedoch glücklicherweise weiterhin beim Kunden.

Merke: Besitz ist körperlich, Eigentum juristisch.

Beste Grüße, Norrskenet

P.S.: Ebenso gern werden ja auch Miete (gegen Entgelt) und Leihe (kostenlos!) immer wieder verwechselt (z.B. "Fahrradverleih" an Touristen: Toll, echt netter Gratis-Service!).
Es scheint weiterzugehen, der Shop ist online wieder erreichbar/geöffnet.
Geöffnet schon - aber ohne Navigation (= nur per Suchfunktion) ist es nicht wirklich spaßig dort, leider!
Zumal etliche Produkte falsch einsortiert sind - wenn man z.B. nach einem Hersteller sucht...

Die Preise liegen meist um die 5%, manchmal auch 10% unterm UVP - das große Angebot der Vergangenheit gibt es nicht mehr (zumindest nicht bei Suche nach Herstellername). Zumindest sind die ganzen nicht mehr erhältlichen "Karteileichen" nun nicht mehr da...

Viele Grüße und frohe Ostern
Robert
Hallo,

bei mir hat die Navigation zumindest für Spur N ganz gut funktioniert, Das Angebot ist aber sehr überschaubar. Zum Preisniveau wurde ja schon vorstehend etwas geschrieben. Bin am überlegen, ob ich am Samstag nochmal hinzufahre.

Grüße
BWB

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;