1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Rheingold 101 001 Zugbildung / Wagen gesucht

THEMA: Rheingold 101 001 Zugbildung / Wagen gesucht
Startbeitrag
Hadi01 - 31.03.26 18:09
Hallo Leute,

ich habe mir vom Märklin Store München die 101 001 Rheingold gegönnt, also die PIKO 71611 mit Sound.

Zu den Fahreigenschaften gibt es ja einen separaten Thread, meine läuft ganz gut, die Vmax ist etwas zu niedrig, da ich nicht rase, stört mich das aber nicht (Aber das ist ein Thema des anderen Threads).

Jetzt meine Frage: Die Lok ist ja unter Anderem für die AKE unterwegs. Hatte mir schon ein Video angeschaut und bin jetzt auf der Suche nach passenden (optimalerweise gut rollenden) TEE Wagen.

Vorhanden sind alte Fleischmänner aus den frühen 80ern, die rollen fantastisch, aber ansonsten halt arg klobig.

Was empfehlt Ihr denn? Freu mich auf Eure Tipps.

Danke und Grüße

HD

Hm... steht auf dem "Keks" der Wagen dann AKE oder DB?

Rainer
Auf die Rheingold-AKE-Sets von Arnold freue ich mich auch.

Vor allem bin ich auf den Aussichtswagen gespannt.

Die Bergung einiger AKE-Wagen, die bei der Flut in Gerolstein arg in Mitleidenschaft gezogen wurden, war im Januar 2022 ein interessantes und viel beachtetes Ereignis hier in der Eifel. Gibt einige youtube-Videos davon!

Die einzig in meinen Augen annehmbaren TEE-Wagen sind diese hier:

https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Fleisc...b65eQ82sy_O-Y4L4BmIV

Eifelgrüsse
Rainer
Hallo Markus,
erstmal vielen Dank für Deinen Link, denn ich möchte nun mal behaupten, dass sowohl Mintrix, als auch Arnold, Ihre Rheingoldwagen nicht mit dem korrekten Keks, -welcher für Ep. 6 gilt-, ausliefern.
Bisher gibt es Rheingold nur mit DB-Keks, egal ob in rot oder blau.
Abhilfe könnte einzig Andreas Nothaft schaffen.

Viele Grüße
Thomas
Hallo Thomas,

Arnold bewirbt die neuen Sets auf seiner eigenen Homepage sogar damit dass sie das AKE-Logo besitzen:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Lackierung (Logo) AKE-Eisenbahntouristik

https://de.arnoldmodel.com/products/ake-3-unit-...ch-avmz-ep-vi-hn4507

Hoffen wir mal dass wir bei den beiden angekündigtem Arnold Sets nicht auf Andreas Nothaft angewiesen sind

Grüße
Markus
Hallo Markus,
also wenn dem so ist, werde ich ganz sicher auch die beiden Set´s ordern, denn das wäre dann wirklich mehr
wie wünschenswert, weil passend für die aktuelle Epoche.

Viele Grüße
Thomas
Hallo Markus, hallo Zusammen,

also die Bilder sind ja schon mal vielversprechend, ABER: Was die Beleuchtung der Wagen angeht, ist dann wohl wie fast immer bei Arnold Kreativität gefordert, denn auch wenn die Wagen beleuchtet abgebildet sind, bietet ja Arnold selbst
keine Innenbeleuchtung an, oder irre ich mich?

Viele Grüße
Thomas
Hallo Markus,

Danke für den Arnold Link. Hatte das im Neuheiten Prospekt wohl mal gesehen, aber wieder vergessen. Ich gehe davon aus dass die Wagen irgendwann auch tatsächlich geliefert werden.

@ alle

Sind (abseits der Arnold Ankündigung) noch brauchbare TEE Wagen auf dem Markt? Meine Recherchen bisher:

Fleischmann: alt und klobig
Trix: Set 18715 zum Beispiel, taugen die?

Meine Fleischmann 103 würde sich sicherlich auch darüber freuen.

Grüßle HD
Hallo Hadi,

Arnold hatte vor 30 Jahren neue Maßstäbe gesetzt:

https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...5349&ShowState=3

https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...ow=0&ShowState=3

Auch danach brachte Arnold immer wieder Varianten dieser IC/TEE-Wagen heraus.

Grüße
Markus
Hallo zusammen

Sind die Arnold Wagen denn für Innenbeleuchtung vorgesehen?
Ich habe mich schon länger nicht mehr für Arnold Persowagen interessiert,weil sie nicht
standartmäßig nicht beleuchtbar waren. Und das finde ich unmöglich (Meine Meinung)
Und an neuen teuren Wagen im Boden rumzubohren usw. sehe ich nicht ein.

Schöne Ostern 🐰
Frank
Hallo Frank,

wenn man beleuchtbare IC-/TEE-Wagen sucht ist man auf Minitrix, Fleischmann oder Piko angewiesen. Dort gibt es Nachrüstsätze bzw. z.T. auch ab Werk beleuchtete Wagen.

Die aktuellen Arnold IC-/TEE-Wagen sind meines Wissens ab Werk nicht mehr für eine Innenbeleuchtung vorgesehen. Die Vorgängermodelle aus den siebziger/achtziger Jahren waren es noch.

Das Nachrüsten einer Innenbeleuchtung ist bei den aktuellen Arnold-Wagen grundsätzlich auch möglich ist aber mit sehr viel Aufwand verbunden. Die Arnold-Wagen müssen im inneren nachträglich lichtdicht gemacht werden da ansonsten der komplette Wagenkasten leuchtet. Halter für Achsschleifer oder Kabeldurchführungen gibt es auch nicht. Das muss dann alles selbst gemacht werden. Der Forumskollege Twingo hat das vor Jahren mal gemacht und hier die Stromübertragung über Magnetkupplungen realisiert.

Grüße
Markus

Hallo Markus #12

Danke Grund genug die nicht zu kaufen. Ehrlich gesagt finde ich das von Arnold ein Unding.
Auch wenn man die Wagen nicht sofort beleuchten möchte sollte es dafür die Möglichkeit geben.
Die können die behalten.
  Für das Geld gibt es viele bunte Ostereier Vielleicht beleuchtbar.😄😄

Schöne Ostertage
Frank

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;