1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Decoder Lenz LF100 funktioniert nicht richtig

THEMA: Decoder Lenz LF100 funktioniert nicht richtig
Startbeitrag
gosswald - 29.03.26 16:22
Hallo,
ich habe einen alten Lenz LF100 Decoder in einem Steurwagen eingebaut.
Licht 1. und 2. Etage lassen sich wunderbar ein- bzw ausschalten.
Mit F0 kann ich das Fahrlicht einschalten, allerdings nur Rot! Bei Richtungswechsel
bleibt rot an.
in CV29 die Richtung umkehren bringt auch nichts = es bleibt rot
Ich kann durch CV´s das weiße Licht auf eine F-Taste legen, dann funktioniert auch weiß ein/aus.
Das bedeutet, dass der Ausgang i.O. ist.
Achja: CV8=8 habe ich auch gemacht.
weiß jemand Rat?
Danke
Günter

Reset ist CV8=33 und da ist die Anleitung vom LF100XF -> https://mefm.de/decoder/lf100xf.pdf

Der LF100 ist von 1997 ff ..........

Generelles Lokdecoder Handbuch -> https://www.lenz-elektronik.de/media/f4/c5/da/1733844005/b_90008_d.pdf

Gruß, Micha
Moin Günter,

Steuerwagen:
- Welcher Hersteller?
- Welche Artikelnummer?

Wie sind die Kabel an die Frontbeleuchtung angeschlossen? Hast Du Fotos?
Gruß, Thomas S.
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Zweisystemlok

Reset ist CV8=33 und da ist die Anleitung vom LF100XF

Hallo Micha,
das werde ich nochmals probieren. Ist aber sehr ungewöhnlich!
Die Anleitung habe ich, da habe ich nichts von CV8=33 gefunden
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Zweisystemlok

Der LF100 ist von 1997 ff ..........

Jepp! Tut aber sonst noch
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: DschinKhan

Steuerwagen:
- Welcher Hersteller?
- Welche Artikelnummer?

Fleischmann 8623
Die Leiterplatte für die Beleuchtung tut´s! Da liegt der Fehler nicht. Ich kann die LED´s ja einzeln schalten (s. #0)
VG
Günter
Moin,
dann wird es wohl daran liegen, dass der Decoder die Spannung nicht umpolt. Das ist auch nicht seine Aufgabe, er schaltet nur die Masse. Da die roten und weißen LEDs gegenpolig auf der Platine gelötet sind, leuchtet beim Richtungswechsel immer dieselbe Farbe.
Ich habe eine Farbe der LEDs verpolt erneut angelötet. Die Lötpins der Kabelanschlüsse entzinnt und dann erneut verkabelt. Dann hat es funktioniert.
Gruß, Thomas S.

Die von DschinKhan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Thomas,
ich habe eine andere Platine. Es funktioniert ja, wenn ich die Ausgänge auf andere Funktionstasten lege. d.h. die Ausgänge schalten richtig und die LED´s leuchten, sowohl die weißen alsauch die roten.
VG
Günter
Moin Günter,
dann vielleicht doch mal ein Foto von Deiner Platine einstellen?
Gruß, Thomas S.
Hallo Thomas,
ist doch ähnlich die Platine, aber anders angeschlossen. So funktioniert auch die Ansteuerung mit Richtungswechsel.
VG
Günter

hier die Anleitung dazu:
https://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/mtx-steuerwagen.php

Die von gosswald zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Günter,
mein Foto zeigt noch den analogen Anschluß mit zwei Kabel.
Die Kabelanschlüße an Deiner kleinen Platine sind mir nicht ganz klar. Für mich ist das Foto leider zu unscharf.
Gruß, Thomas S.
Erstmal: sind CV 38-46 und 51 auf 0 ? Das sollten sie sein.
Grüße,
Harald.
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: haba

Erstmal: sind CV 38-46 und 51 auf 0 ? Das sollten sie sein.

ja, habe ich so eingestellt.
Das Problem ist jedoch, dass ich parallel zu dem Lenz-Decoder einen weiteren "Schmierdecoder" mit Motor verwenden muss, damit die Programmierung funktioniert. Ob das dann wirklich im Lenz ankommt, kann ich leider nicht kontrollieren. Das Rücklesen gibt die programmierten Werte zurück.
Ich glaube ich werde den Lenz austauschen... schade hat lange seinen Dienst getan.
Danke an Alle, die hier hilfreich zur Seite waren
VG
Günter
Moin,
jetzt noch das bessere Foto für Thomas:
das blaue Kabel ist Plus
weiß und gelb sind Licht vorne/hinten und schalten nach 0Volt
VG
Günter

Die von gosswald zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: gosswald

Es funktioniert ja, wenn ich die Ausgänge auf andere Funktionstasten lege. d.h. die Ausgänge schalten richtig und die LED´s leuchten, sowohl die weißen alsauch die roten.

Dann ist Dein Problem also jetzt gelöst? Ich bin da grade etwas unsicher.
Gruß, Thomas S.
Hallo Günter!

Ich sehe auf dem Foto zwei blaue Kabel links von dem weißen. Was macht das mittlere Kabel dort? Überbrückt das möglicherweise den Spalt zwischen den beiden Lötpads?

Auf meiner Homepage habe ich den Digital-Umbau dieser Platinen beschrieben. Das deckt sich mit Deinem Umbau, bis eben auf dieses zusätzliche blaue Kabel.

Herzliche Grüße
Elmar
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: Elmar W.

Ich sehe auf dem Foto zwei blaue Kabel links von dem weißen. Was macht das mittlere Kabel dort? Überbrückt das möglicherweise den Spalt zwischen den beiden Lötpads?

Hallo Elmar,
das schwarze und dunkelblaue Kabel mittig sind die Kabel von der Schiene. Das Kabel ganz rechts (schwarz) führt zur Fahrgastraumbeleuchtung.
Nein, ein Kurzschluss besteht nicht.

Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: DschinKhan

Dann ist Dein Problem also jetzt gelöst? Ich bin da grade etwas unsicher.

Hallo Thomas,
das Problem ist in sofern gelöst, dass ich mir neue Decoder bestellt habe
Danke für die Nachfrage
VG
Günter
Moin Günter,

Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: gosswald

das Problem ist in sofern gelöst, dass ich mir neue Decoder bestellt habe

ein neuer Decoder hilft nur, wenn der alte defekt ist. Nach dem Einbau des neuen Decoders kannst Du ja mal hier berichten.
Gruß, Thomas S.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;