1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: E19, aber kürzer?

THEMA: E19, aber kürzer?
Startbeitrag
AnWa - 27.03.26 08:30
Hallo!

Ich suche eine E-Lokomotive, um sie in eine schwedische F-Lokomotive umzubauen ( https://de.wikipedia.org/wiki/SJ_F_(1942) ). Hat jemand Vorschläge?
Die F-Lokomotive war im Grunde eine DRG E19, nur einen Meter kürzer.
Es gibt zwar einen "Maker" von F-Wagenkästen, diese haben aber die richtige F-Länge und passen daher nicht auf Fleischmanns E19 – der Chassieboden ragt über die Enden des F-Wagenkastens hinaus.

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar.

Anders
Schweden

Hallo Anders,

vielleicht hilft die alte Arnold 119. Die ist nämlich eigentlich eine 118 mit lediglich modifiziertem Gehäuse und im Modell maßstäblich einen Meter zu kurz.
Ich habe die (sogar doppelt 😉) und könnte nachmessen, falls Du genaue Maße benötigst.

Viele Grüße
Falco
Moin Anders,

eine E-Lok mit der Achsfolge 1'Do1' und einer Länge über Puffer von 95 mm habe ich nicht gefunden. Aber es gibt eine mit 100 mm, die E 117 ( https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-ar...how=2&MaxCount=6 ). Aber auch da musst du wohl den Wagenkasten verlängern, damit es passt.

Viele Grüße

Yves
Vielen Dank für Ihre Vorschläge.

Ich habe einen E17 von Arnold (2456) gekauft, aber ich bekomme die Karosserie nicht ab. Ich habe die Anleitung auf der Verpackung befolgt, aber die Karosserie sitzt bombenfest. Ich traue mich nicht, noch mehr Kraft anzuwenden.
Hallo Anders,

ist zwar schon eine Weile her, dass ich die Lok geöffnet habe, aber ich meine mich zu erinnern, dass das Gehäuse sehr stramm sitzt.
Ich schiebe zwischen Gehäuse und Chassis da, wo die Rastnasen sitzen, einen dünnen Plastikstreifen (=Kragenstäbchen o. Ä.) dazwischen, auf beiden Seiten. Oft klemmt das Gehäuse auch an den Fronten. Dort kann man dann ganz vorsichtig mit einer sehr dünnen Schraubenzieherklinge o. Ä. das Gehäuse vom Chassis hebeln.
Auf jeden Fall hatte es bei meiner Lok geklappt.

Viel Erfolg und viel Spaß

j_jakob

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;