1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Railcom-Frage: Auswertung durch Programme

THEMA: Railcom-Frage: Auswertung durch Programme
Startbeitrag
Lio - 26.03.26 10:53
Hallo,

ich nehme Railcom nur am Rande zur Kenntnis, weil ich es nicht direkt benötige.

Da ich aber gern rumspiele, kam mir folgende Frage auf: wenn ich einen eigenen Belegtmelder bauen möchte und dessen Belegtmeldung und/oder Adresse der belegenden Lok weitergeben möchte, könnte ich das leicht über Railcom machen (denke ich zumindest). Der Baustein könnte sich direkt als Z21-client an die Zentrale hängen, physisch den Zustand ermitteln (diesen Aspekt lasse ich hier außen vor, im Bild ist es "Magie", es geht mir um die Zentralenanbindung) und LAN_RAILCOM_DATACHANGED oder - bei reiner Belegtmeldung - LAN_RMBUS_DATA_CHANGED an die  Zentrale senden.

Haken dabei: Diese Nachrichten kommen normalerweise von der Zentrale und nicht vom Client. Die Zentrale würde die Nachrichten also verwerfen und Modellbahnsteuerungen diese gar nicht erst erhalten, um sie auswerten zu können.

Nun denke ich mir also: der Baustein kann sich einfach als Zentrale ausgeben, dann kann er natürlich nach Lust und Laune diese Nachrichten schicken.

Nun meine Frage:
Kommen die gängigen PC-Steuerungen damit klar, zwei Zentralen unterstützen zu können? Also die echte Z21 und den Baustein, also bspw. mit der einen Fahren und Schalten, die andere für Rückmeldungen nutzen?

(Ich  benutze nämlich auch kein PC-Steuerungsprogramm. Meine Wissenslücken sind also zweifach: Steuerprogramme und Railcom.)

Viele Grüße
Frank

Die von Lio zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hello!
Die PC Programme müssen den Zusammenhang zwischen Abschnitt und Datagramm wissen. Bei 2 "getrennten Zentralen" wird das kompliziert. Da wird's wohl wenige PC Programme geben die das können, ich meine nämlich keines. Multizentralen Konfigurationen haben bisher das Ziel Fahren und Steuern (Weiche Signale) über getrennte Wege zu lösen. Oder Anlagenteile wie Regelspur und Schmalspur oder aber auch Automobil-Bereiche über unterschiedliche Zentralen anzusteuern.

Für RailCom selbst wenn Dich nur Abfragen interessieren die über einen globalen Detektor zu lesen sind wäre die Abschnittszuordnung egal. Aber auch da sind die PC Programme bisher etwas ignorant unterwegs. Angebotene Daten der Decoder werden kaum genutzt.
-AH-

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;