1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Trix 2000 Fernbedienung - meine ersten Erfahrungen

THEMA: Trix 2000 Fernbedienung - meine ersten Erfahrungen
Startbeitrag
Gleichstromer - 24.03.26 06:43
Guten Morgen,
da ich Im Forum noch keinen Beitrag zur Trix 2000 Fernbedienung aus den späten 70ern gefunden habe, möchte ich hier meine ersten Erfahrungen mit diesem System teilen, das ich gerade als weiteres Element meiner analogen Minitrix Jura Retro-Spielbahn teste.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

Installation: unter 5 Minuten - einfach an einen vorhandenen Trafo anschließen
Funktion: überraschend feinfühlig, auch langsames Anfahren gut möglich. Leider gibt es einige Loks (z.B. Arnold), die relativ sprunghaft beschleunigen, weil die Regelung nicht allzu viele Fahrstufen hat. Die lassen sich mit einem normalen Trafo besser regeln. Denke mir noch was aus, um die Anfahrkurve etwas zu modifizieren (z.B. regelbarer Widerstand)
Funktionsumfang: Riesig, bis zu 4 Loks parallel sowie Weichen, Signale, Licht etc. mit einem Handsender
Reichweite: gut, aber man muss die Bedienung genau auf das Infrarotfenster des Empfangsteils halten
Nutzen: Ideal, um die Anlage entspannt zu fahren, während man in Büroalltagswarteschleifen hängt und mit innovativen KI-Bots "kommuniziert" (Bank, Energieversorger, Bahn, Fluggesellschaft, Telekommunikation, etc.)
EMS: möglich, sofern man eine EMS Empfangseinheit besitzt
Historische Bedeutung: laut Trix die erste Modelleisenbahnfernbedienung der Welt, damals eine echte Innovation wie es sich für einen guten deutschen Hersteller gehört
Integration in die Anlage: Vermutlich über einen Umschalter, der zwischen Fernbedienung und 2xTrafos (EMS) mit Drehregler schaltet
Spass: auf jeden Fall

Die von Gleichstromer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Morgen,

vielen Dank für die Vorstellung, mir war gar nicht bewußt, daß Trix so etwas auf den Markt gebracht hatte. Wer an dem System interessiert ist, findet hier dessen Beschreibung:

https://photobutmore.de/minitrix/trix-2000anleitung.pdf

Grüße, Jürgen
Hallo,

zu der Zeit gab es ja viele "vordigitale Ideen", z.B. auch von Philips ein Mehrzeugsystem "Elektronische Zugregelung" ähnlich Trix EMS allerdings für bis zu 4 Fahrzeugen (mit Oberleitung 8)

Digital beendete diese Dinge rasch.

Peter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;