1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Zahnräder Br 212 Arnold

THEMA: Zahnräder Br 212 Arnold
Startbeitrag
Bulli - 23.03.26 15:48
Hallo zusammen

seit längerem suche ich nach Ersatzzahnrädern für meine BR 212 von Arnold. Wo krieg ich sowas her. Die Lok fährt gut aber nicht ohne das typische Tackern, welches vermutlich auf defekte Zahnräder zurückzuführen ist.
Oder habt Ihr andere Ideen ?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Martin aus München

Moin,

die könnte auch eine Simplex-Kupplung haben, die klappert auch .Artikelnummer und ein Foto der Kupplung von unten könnten helfen.

Viele Grüße

Yves
Hi hast du das Drehgestell schon zerlegt?
Nur so kannst du sehen, ob eines der ZR defekt ist.

Ansonsten schreib mal Hr. Möllinger an evlt. kann er dir helfen.
http://www.moellinger.de/

Norbert
Hallo Martin,

rattern oder mehr ein klackern?

Wie Yves schreibt mit oder ohne Simplex? Mit Simplex sind leichte Klackergeräusche normal, kommt von der Simplex Feder.

Was Norbert schreibt ist an sich richtig, Drehgestell zerlegen und Achse ausbauen, dann läßt sich das Zahnrad einfach prüfen, Vorsicht bei Simplex, da geht die Feder mehr oder weniger fliegen, wenn du nicht weißt wie die eingebaut gehört wird es beim Zusammenbau etwas schwieriger. Kannst du das Zahnrad auf der Achse verschieben oder drehen, dann ist es defekt / gerissen.
Aber wenn das Drehgestell nicht zerlegt ist kannst du es auch prüfen, versuche die Räder zu drehen gelingt das wird das Zahnrad hinüber sein.

Arnold Ersatzteile sollte die Zahnräder vorrätig haben.

Gruß Detlef
Hallo zusammen

danke für eure Rückmeldungen,

ja es ist eine Simplex Lok. das Tackern klingt aber leider an ders als eine springen Simplexfeder. Werde mal das Derhgestell zerlegen und dann weiterschauen.

LG Martin
Hallo Martin,

manchmal ist es auch einfach nur ein kleines Schotterkörnchen zwischen den Zähnen.
Die Arnold V100 ist eigentlich nicht bekannt für Zahnradrisse.

Grüße Torsten

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;