1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Flm. WerksSoundloks umbauen nach GAM

THEMA: Flm. WerksSoundloks umbauen nach GAM
Startbeitrag
530001 - 22.03.26 15:05
L.S.

Zu meinem Bedauern habe ich jetzt 2 Flm. Soundloks (=ZIMO Sounddekoder) mit kaputten Motoren .
Ich moechte die gerne umbauen nach ( China-) GAM motoren ( wie z.B. von DM-Toys )  um kuenftig Ruinieren der beide SoundDekoder vor zu beugen.

Daher diese Frage :
Welche CV's   muss ich aendern um Dekoderschaedigungen auf Anhieb zu vermeiden und welche Werte sind dazu gehoerig ?
Garantiezeit schon laengst vorueber >.......

Voraus vielen Dank fuers Mitdenken .
Erfahrungen willkommen !

MfG.,
Rae

Hallo Rae,

wichtig ist, dass in der CV9 kein Wert drinsteht, der die Motoransteuerung niederfreuent macht. Du könntest mal den Wert 52 probieren. Wenn Du Dir bei Zimo.at die Betriebsanleitung für die kleinen MX-Decoder runterlädst, findest Du dort in der Dokumentation sinnvolle Werte,die Du ausprobieren kannst. Dort wird sogar auf Faulhaber- und Maxonmotoren Bezug genommen  
Grüße
Robert
Hallo,

die offenen Fleischmann Motore leiden unter der werksseitigen Überfettung der ebenfalls offenen Getriebe, dadurch spirtzt das Fett im Betrieb innen überall herum.

Ich bin nicht sicher, ob die GAM in allen Loks der Stein der Weisen sind - beispielsweise habe ich die Sorge, dass die 8 mm GAM vom Decoder zu Tode getreten werden. Wäre es nicht sinnvoller einen 10 mm Motor zu nehmen, bei den SWM Abstriche zu machen und die Adapter nur als Keile zu bauen, anstatt einen 8 mm Motor mit einem geschlossenen Adapter (oder 2 Halbschalen) zu liefern?

Grüße, Peter W
Hallo,

fürs Motoreinstellen siehe diesen Beitrag:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...b1=CV9%20=%20192#aw2

LG
Walter
@ Robert , Peter, Walter  : vielen Dank bis jetzt !

Peter : wieso diese Empfehlung fuer eine 10mm GAM ? Haben Sie dann negative  Erfahrungen mit der 8mm gemacht ?

MfG.,
Rae
Hallo Rae,

ich bin nur analog unterwegs habe aber schon einigen GAM umbauten hinter mit.
Mit Vorliebe nehme ich den 1015 (von fischer Modell) mit Schwungmasse und habe damit noch kein Probleme gehabt. Auch wenn der da etwas teurer ist. Motorhalter brauche ich nicht da ich die eh einklebe. Kleiner Motoren nur in Ausnahme wenn der 10xx zu groß ist. Mein Erfahrungen mit 3D Adapteren: die bis dato von Tramfabriek waren gut - MTX V60 und artverwandte und Arnold Köf 2.

Einen 1020 von DM toys habe ich auch schon verbaut, hat mich aber nicht richtig überzeugt.

Gruß Detlef

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;