1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Gebäudemodelle

THEMA: Gebäudemodelle
Startbeitrag
brummi - 22.03.26 12:16
Moinsens

Da an anderer Stelle tolle Modelle mit französischem Flair gezeigt wurden, hier mal vier Gebäude die man sicher nicht auf vielen Anlagen finden wird.

VG

Die von brummi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Brummi,

schöne Teilchen!
Am besten gefällt mir das Wirtshaus (mit Brauerei?). Sowas mag ich

Viele Grüße
Michael
Tolle Sachen, Brummì !!!

Wirklich sehr sehr feine Sachen, die man sonst nicht sieht.
Aus Bausätzen ? Scratchbuilding ?

Schöne Grüße

Dirk
Sehr sehr schön 👍

LG Mike
Hallo,
verwende gerne „wasserfeste“ Gebäude, da ich gelegentlich bei Abriss- und Elektrikarbeiten meine angeleimten Teile lösen muss und das funktioniert mit dem Befeuchten der Grundmauern einfacher.
Verschmutzte Fenster werden auch mit Flüssigkeiten gereinigt, dünne Fensterrahmen sind dabei besonders gefährdet.
Die Lasercutprodukte von kreativ 3d sind Dank des stabilen Materials weitgehend feuchteunempfindlich, habe die Dächer schon öfters gegen die vorhandenen ausgetauscht.
Diese Teile sind auch farblich ansprechend.

Gruß

Klaus  

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

wer mich kennt weiß, ich baue viel mit Karton. die hier gezeigten Modelle entstanden aus Kartonmodellbogen und sind gesupert.

Das einzelne Fachwerkhaus und das gelbe Gebäude mit dem Biergarten entstanden aus einem Spur 0 Bogen aus dem Hause HS design, Krtonmodelle. Hartmut hat viele interessante Modelle, Fahrzeuge, eisenbahnen, Gebäude etc. im Programm. Und wenn der Maßstab nicht passt, kein Problem, auf dem Kopierer auf 1:160 skalieren.

Die beiden anderen Modelle, übrigens Mühlengebäude sind aus dem sortiment von www.wediul.de
Dort findet ihr eine tolle Auswahl an Gebäuden, teilweise nach originalen Vorbildern. Und das als kostenlose Downloads

Und wer noch einige französische Modelle sucht, ebenfalls kostenlose DL wird  bei reseau-st-michel fündig.

VG
Hallo zusammen

Und weil es euch offenbar gefällt hier noch einige Machwerke von mir.
Der grosse Lokschuppen entstand aus einem H0 Bogen von G. Baud, auf 1:160 skaliert.
Die Fischfabrik nach einer Bauzeichnung aus den 70ern. Ebenso der Bahnhof Kottenforst.
Das Lagerhaus kennt wohlvjeder, ein Pola Modell, aufgepimpt mit Fachwerk.
Das Burgenteilvist ein verkleinerter H0 Bogen aus Polen.
Beide Kräne sind auch aus Karton. Der kleinete aus einem Bogen, der Lemniskstenkran ist eine  Eigenkonstruktion.

Das ist jalt der Vorteil von Karton. Man kann sich seine Modelle passend machen.

VG

Die von brummi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
das sind tolle Gebäude, Brummi!

Gruß Matthias
Hallo Brummi,

nochmal tolle Gebäude und schön gearbeitet!
Der große dreiständige Lokschuppen gefällt mir am besten, ich mag diesen Baustil.
Auch die Fischfabrik sieht nett aus, wirkt aber auf mich viel zu klein; was soll da drin wie verarbeitet werden?
Und der Lemniskatenkran war bestimmt eine Fuzzelei Sieht aber gut aus wie der andere Kran auch
Wieder schön anzusehen!

Viele Grüße
Michael

Der Lokschuppen Klütz gefällt mir auch am besten.
Wow Brummi  was du alles aus Kartonmodellbau rausholst , sagenhaft !

Und Klaus har oben mal wieder Bilder und Gebäude von meiner Lieblingsanlage gezeigt, wenn ich mir mal einen Flug leisten kann würde ich deine kleine aber feine Anlage mal gern besichtigen wenn ich darf  du hast hier im Forum schon oft sehr stimmungsvolle Szenen gezeigt.

Viele Grüße

Difk
Sehr schöne Gebäude, die du geschaffen hast, Brummi, wenngleich ich die Fischbude eher als Hintergrundmodell sehen würde.

Soetwas animiert mich auch etwas, aber in einer anderen Bautechnik einzustellen:

Bahnwärterhäuschen gibt's für Sachsen ja ebenso "nur" als Bastelbogen und so habe ich mir eines aus Kunststoffplatten selbst geschnitzt. Vorteil bei Kunststoff ist, dass man alles gravieren kann was man will.
Hier eben gebröckelter Putz, Steine und Zierelemente.

Gruß Sven

Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Sven

sieht toll aus. Welchen Kunststoff nimmst du da und wie bearbeitest du ihn?

Die fischfabrik entstand nach einer Bauzeichnung aus dem ehemaligen Faller Magazin. Und damals war bei Faller ja alles etwas verniedlicht. Ich saag dann einfach, die verarbeiten goldfische. Daher ist das Gebäude so klein.

VG
Hallo Sven,

Dein Bau sieht auch gut aus -- Kunststoffplatten haben Potential

Hallo Brummi,

das mit Faller erklärt das "Format" ich hätte Teile der Vorlage mehrfach verwendet, um mehr Gebäude-Volumen zu bekommen...

Viele Grüße
Michael

ja, Sven, sehr überzeugend geworden mit dieser Methode, einfach klasse wie authentisch das aussieht .

Schöne Grüße

Dirk
Hallo zusammen.
Ich wollte unbedingt unsere Dorfkirche nachbauen. Hatte erst die Idee es mit Fotos auf Karton zu probieren.  Das hat aber nicht geklappt, da das exakte skalieren der Aufnahmen kaum möglich war.  Dann habe ich gedacht es müßte doch auch anderst gehen und habe die Kirche so weit möglich einfach vermessen, also ,zB  Höhe und Breite der Fenster,  usw. Das war schon mal ein Akt. Dann alles in 1:160 umrechnen. Eine kleine Zeichnung angefertigt um alle Maße aufzuschreiben. Letztendlich habe ich mich dann für dünne Styrodurplatten entschieden.  Die ließen sich recht gut bearbeiten, da ich ja eine Kirche aus Sandsteinen nachbauen wollte.Das einritzen der Sandsteine hat ewig gedauert, da ist man beim Kartonmodell natürlich schneller. Die Fenster und die Schieferverkleidungen, habe ich mir von Kreativ3.De geholt. Und dann habe ich mein Glück versucht.
Gruß Stephan

Die von saphir zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,
Eure Ideen und Umsetzungen in "neue" Modelle sind genial! Da ziehe ich meinen Hut.
Doch da wir "Jungs und Mädels" alle irgendwie Augentierchen sind, werfe ich mal mein neues Projekt in den Ring.
Es ist natürlich noch nicht fertig, aber es wird...
Schöne Grüße,
Chris

... der glaubt, dass einige von Euch wissen, wo sich das Vorbild befindet...

PS: es macht bestimmt auch im bergigen Gelände an einen Hang geschmiegt eine passable Figur

Die von cgreiter zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Richard,
erst mal mein uneingeschränktes Lob für Deine Werke. Ganz besonders interessieren würde mich die Herkunft des jeweils rechten Hauses auf den ersten beiden Bildern. Diese Bauweise mit Hochparterre ist ganz typisch für meine hohenlohische Heimat Hohenlohe. Üblicherweise hielt man sich unten drin ein Schwein oder Ziegen (na ja, war eben so), da konnten jegliche pflanzliche Überreste der Malzeiten in Fleisch umgewandelt werden. Die Außentreppe führte dann zur Wohnung. Ganz tolles Modell!!

Grüße
Eberhard
Guten Morgen,

Es sind schöne Gebäude die ihr hier vorstellt, gefällt mir sehr gut. Das ermutigt sich öfter mit dem Umbau und Selbstbau von Gebäuden zu beschäftigen.

Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: Ebse00

Ganz besonders interessieren würde mich die Herkunft des jeweils rechten Hauses auf den ersten beiden Bildern. Diese Bauweise mit Hochparterre ist ganz typisch für meine hohenlohische Heimat Hohenlohe.

@17, Eberhard
brummi schreibt in #5 zu dem Gebäude:
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name:  brummi

Das einzelne Fachwerkhaus und das gelbe Gebäude mit dem Biergarten entstanden aus einem Spur 0 Bogen aus dem Hause HS design

Das ist dann dieses Gebäude hier:
https://hs-design.hpage.com/fachwerkhaus-aus-dem-gaeu.html

Vom gleichen Anbieter gibt es auch ein Gebäudeset Hohenlohe in 1:160:
https://hs-design.hpage.com/gebaeude/hohenloher-dorf-6-mit-gebaeude.html

Schöne Grüße
Lukas
Moin Eberhard

Lukas hat mir die Erklärung bereits abgenommen.

Das einzelne Haus auf dem Gäu ist allerdings ein Spur 0 Modell. Habe ich auf N verkleinert. Lässt sich immer noch gut bauen und auch die Detsils gehen nicht verloren. Allerdings ist es ratsam auf Klebelaschen zu verzichten.

VG
#18 + 19
Herzlichen Dank euch beiden für die erschöpfende Auskunft und weiterhin frohes Schaffen.
Gruß
Eberhard

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;