1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Umbau von DCC auf SX - lohnt das?

THEMA: Umbau von DCC auf SX - lohnt das?
Startbeitrag
langerfelder - 31.10.05 23:33
Hallo

da wird auf IBÄH eine Piko-Lok mit einem DSC74 - Decoder angeboten. Prinzipiell habe ich Interesse müßte aber einen anderen (SX oder Multiprotokoll)- Decoder einbauen. Frage : Geht das so einfach - Alter Decoder ablöten - neuer dran - oder sind die Anschlüsse unterschiedlich - oder müssen sie ganz neu verlegt werden?

Dietmar

Hallo Dietmar,

warum muss es unbedingt eine DIGITALE PIKO Lok sein? Alle Piko-Fans mögen mir verzeihen, aber loht der Aufwand?

Die Anschlussbelegung ist genormt. Man muss nur beachte wie herum die Belegung ist - wenn der DCX74 "auf dem Bauch" liegt stimmt die Belegung mit einem DHL100 oder DHL160 der auf "auf dem Rücken" liegt genau überein.

Im übrigen könnte man in den DCX74 DCC auch eine SX Firmware rein spielen -  wenn die Firmware-Version >= 26 ist, geht das auch ohne Ausbauen mit dem Tran Programmer. Die Firmware gibts bei Tran auf Anfrage.

Grüße, Peter W.

Beitrag editiert am 01. 11. 2005 00:55.
Hallo Dietmar,
ein Decoder in einer Piko-Lok ? Nun, man würde je nach Modell den Wert der Lok verdoppeln...könntest ja noch einen Faulhaber einbauen *g*. Also, wenn man gar nicht mehr weiß mit dem Decoder wohin und bevor man ihn wegwirft, ok, dann in die Piko-Lok. Empfehle jedoch den Decoder in eine Lok mit guter Stromabnahme,  gutem Getriebe und mit einem Motor einzubauen, der auch die kleinen Fahrstufen bringt.  

Gruß
Frank
Hallo

Der Decoder ist da schon drin!

Das heißt das der Verdrahtungaufwand bereits erledigt wurde! Und wenn mann den gebrauchten Decoder für kleines Geld verkauft, hält sich auch das finanzielle in Grenzen!

Dietmar
Hallo Dietmar,

Da gebe ich Dir vollkommen Recht. Der finanzielle Aufwand hält sich damit in Grenzen. Und wenn einem die Lok gefällt, warum nicht.
Darf man fragen, um was für eine Lok es sich von Piko handelt?

Gruss, Raimond

Hallo

ist eine 118 mit Vollsichtkanzel in blau/silber

Dietmar
Hallo zusammen,
bin an der Frage auch interessiert.
Auch genormt?
Ist die Verdrahtung beim Austausch eines werksseitigen FLM Decoder gegen einen SLX 830 (66836) genauso vorzunehmen?
Oder gibt es da wieder Ausnahmen?

Schönen Abend noch
Markus

Beitrag editiert am 03. 11. 2005 19:54.
@6

Hallo Markus,

wenn deine Frage  "Ist die Verdrahtung beim Austausch eines werksseitigen FLM Decoder gegen einen SLX 830 (66836) genauso vorzunehmen?" darauf abzielt, den FLM-Decoder gegen einen SX-Decoder zu tauschen so würde ich abraten. Du zahlst ja den FLM-Decoder mit und wirst auch über eBay dafür keinen adäquaten Erlös erzielen und mußt den SX-Decoder noch zusätzlich kaufen. Einen SX-Decoder in eine FL-Lok einzubauen ist aber nicht schwierig. Hab jetzt sogar in die preußische G3 (diesjährige Sonderserie) den DHL 160 (30,--EUR) in den 3-Achs-Tender  reinbekommen. Mußte nur ein zusätzliches Kabel nach vorne führen um die Beleuchtung schaltbar zu haben. Tendergehäuse wurde etwas ausgefräst, fertig.

Gruß
Frank  

Beitrag editiert am 03. 11. 2005 20:08.
Markus, Frank,

eine GFN N Digital-Lok mit TWIN Decoder kann man auch mit SX Protokoll fahren. Dazu muss man a) dieses per CV-Programmierung aktivieren (mit einer Zentrale, die das kann, am besten beim Händler) und b) den Kondensator kurzschließen. Dann funktioniert das.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
Habe eine nagelneue DCC-FLM-Lok bekommen, fahre aber Sx. Deswegen möchte ich den DCC austauschen.
Wenn ich das richtig verstehe, ist ein Kondesator in den DCC Loks vorhanden.
Ist der bei DCC-Decodern notwendig?
Jeder Kondensator wird beim Sx - digitalisieren entfernt.
Anschlüsse (Verdrahtung) der Decoder sind genormt wie du sagtest.
Gibt es bei DCC ausser Kondensator o.ä. zusätzlich etwas zu beachten?

Könnte die Trix Central-Control oder die Rautenhaus SLX 844 das Sx Protokoll aktivieren? Wenn ja, dann kann ich den Decoder nach Aktivierung genau wie bei Sx programmieren?

Fragen über Fragen am frühen Morgen

Gruß aus dem regnerischen Rheinland
Markus
Hallo Markus,

zu deinen "Fragen über Fragen":

>Wenn ich das richtig verstehe, ist ein Kondesator in den DCC Loks vorhanden.

Das kommt drauf an. Bei Loks mit den alten "Twin"-Decodern (Bestellnummer 6xxxx) ist dieser Kondensator vorhanden, bei den neueren mit normaleren DCC-Decodern (Bestellnummer 8xxxx) nicht. Und nur von den Twin-Decodern ist bekannt, daß sie mehr oder weniger inoffiziell SX unterstützen, und da nicht bei allen.

> Ist der bei DCC-Decodern notwendig?

Nein. Das GFN-Fäßchen hat mit DCC nicht das geringste zu tun. Der Kondensator wird nur bei FMZ, dem Uralt-Digital-Format von Fleischmann gebraucht, und da nur bei Mischung mit Analog-Loks durch einen sogenannten Koppler. In der heutigen Zeit ist das Ding ungefähr so sinnvoll wie Stromabnahme aus der Oberleitung. Die Twin-Decoder haben dieses Teil noch, weil sie auch FMZ verstehen, die DCC-Decoder haben keine Verwendung dafür.

>Jeder Kondensator wird beim Sx - digitalisieren entfernt.

Du verwechselst Kondensatoren auf der Lokplatine mit dem Kondensator an den FMZ/Twin-Decodern. Ist aber keine echte Bildungslücke, weil die Twin-Decoder zur Nachrüstung auf DCC oder SX sowieso unsinnig sind.

>Könnte die Trix Central-Control oder die Rautenhaus SLX 844 das Sx Protokoll aktivieren?

Nein, das geht nur über die Programmierung von CV12 bei einer DCC-Zentrale oder dem Twin-Center.

>kann ich den Decoder nach Aktivierung genau wie bei Sx programmieren?

Nein, der Twin-Decoder kennt keine SX-Programmierung, nur die Fahr- und Lichtbefehle versteht er.

Und wie schon gesagt, der neuere DCC-Decoder kann nichts von alledem.

Weitere Infos zu diesem Thema findet man bei http://www.uli-johann.de

mfg
Helmut

Hallo Markus,

man muss bei Fleischmann unterscheiden zwischen TWIN und DCC Loks. DCC kann nur DCC. TWIN kann FMZ und DCC serienmässig, und nach Modifikation und CV-Umprogrammierung auch SX - letzeres geht aber nur mit einer "richtigen" DCC oder Multiprotokollzentrale. Die Central Control kann AFAIK nicht DCC CV programmieren.

Wenn Du also eine GFN DCC Lok hast, und SX betrieben möchtest, musst Du den Decoder tauschen.

Um welches Modell handelt es sich genau?

Grüße, Peter W.
Erstmal danke Helmut für deine ausführlichen Antworten.
@Peter
Habe die FLM 87142, BR 24.

Gruß Markus
Hallo nochmal Markus,

> Habe die FLM 87142, BR 24.

Da kommt nun leider nix zusammen mit SX.
In dem Fall sehe ich zwei Möglichkeiten:

- Falls es deine einzige DCC-Lok auf lange Sicht ist, und du noch lange mit der Trix CC zusammenbleiben willst, den Decoder tauschen. Das geht sicher, denn wo ein GFN Decoder drin ist, passt normalerweise auch immer was "gscheits" rein, egal ob DCC oder SX.

- Falls du aber ohnehin den Wechsel der Zentrale in absehbarer Zeit planst, die CC2000 wird ja voraussichtlich den Wechsel zu den Neuerungen bei SX nicht mehr mitmachen können, so lohnt der Blick auf die Zentrale von Rautenhaus. Die unterstützt einige DCC Loks, so daß du auf absehrbare Zeit an der Lok nichts verändern mußt.

Guck mal auf http://www.mdvr.de unter SLX850. Bei Herrn Radtke bist du als SX-er mit Sicherheit in guten Händen.

Die Kosten wären ca. 30 EUR für den neuen Decoder contra ca. 115 EUR für die neue Zentrale, es kommt eben drauf an.

meint, als nicht-SX-er ganz neutral

Helmut

bin bereits ein fleissiger Kunde bei mdvr.
Hallo Herr Radtke

Helmut, vielen Dank für die sachkundige "Aufklärung"

Schönen Abend noch
Markus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;