Anzeige:
THEMA: CS3 , Update zum 2.6.0 Zur Zeit nicht Empfehlenswert
heute habe ich Update am CS3 durchgeführt.
Märklin hat ganze Arbeit geleistet.
Kurzschlüsse werden jetzt besser erkannt und führt nicht mehr zur Abschaltung der CS3, sondern Gleisstrom wird sofort abgeschaltet.
Besonders wenn man polarisierte Weiche falsche Stellung anfährt, was immer zur totalen Abschaltung geführt hat. Das war heute nicht mehr der Fall.
Und endlich kann man auch das Gleisbild bis zum Bildschirmrand festmachen, will man die Weichen anklicken am Bildschirmrand, so war früher so, das es immer Menü aufgeklappt hat, das ist seit heute nicht mehr so. Aufklappen nur dann, wenn man auch exakt den roten Reiter oder grüne Button anklickt.
Etliche Verbesserung sind auch dabei, speziell wenn man am PC oder Webapp arbeiten will.
Jetzt ist neu, man kann Videobild zum Beispiel aus dem Schattenbahnhof direkt auf CS3 Bildschirm sehen, früher musste man das über PC machen.
Ich muss hier wirklich einen Lob auf Märklin Software Entwickler aussprechen. Tolle Arbeit haben die geleistet.
Inzwischen muss ich das leider revidieren. Viele Ideen wurden zwar umgesetzt, aber leider nicht Betriebssicher in Sachen Programmiergleis. Siehe weitere Berichte von anderen Nutzern.
Grüße Henning
oh weia, dann habe ich wohl Glück gehabt.
Für mich eindeutig ein Mehrwert. Ich drücke dennoch für die anderen den Daumen, dass es doch gut ausgehen wird.
Herzliche Grüße
Henning
Lok anlegen wird zum Glücksspiel. Muss immer den Weg über die Web App gehen. Also ich bin nicht begeistert bisher.
Grüßle HD
Welche Menüpunkte meinst du?
Bei mir auf der CS3 sind alle drin. Es fehlt nix, sogar sind es weitere dazu gekommen.
Also irgendwie ist da was schief gelaufen.
Grüße Henning
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: 2.6.0 Changelog
Version 2.6.0
- Fehlerbereinigungen
- Erweiterungen WebApp
- Neues USB-Gerätemanagement
——
BUGS
CS-SW
- Updateerkennung am Erweiterungsgerät
Am Erweiterungsgerät wird ein USB-Update nun erkannt und man kann diesen ohne Wechsel in den HG-Modus durchführen.
- Spielewelt Einstellung der Verbrauchswerte
Bei der Einstellung der Spielewelt-Verbrauchsfaktoren in der GUI der CS wurde korrigiert. Schreiben der Werte hat funktioniert, nur die Darstellung der aktuellen Faktoren hatte nicht funktioniert.
- Start der CS3 und STOP-Status
Beim Start der CS3 in Verbindung mit weiteren System-Einstellungen wurde der STOP-Zustand in den Prozessen nicht korrekt behandelt. Wurden die Optionen Loks automatisch anfahren, Ereignisse - Erweiterter Modus, Ereignisse weiterführen und Betrieb weiterführen alle aktiviert dann sind interne Abläufe in der CS gestartet worden, weil „GO“ mitgeteilt wurde, obwohl der GFP in STOP war. Die Ausführung dieser internen Prozesse schlug fehl (z.B. Aktivieren von mfx-Lokomotiven nach einem Restore). Das Feststellen des GO-Status und Wiederherstellen der korrekten Status wird nun zentral in Event gemacht und dadurch der Zustand des GFP korrekt synchronisiert. Die internen Prozesse die in Abhängigkeit von GO-Zustand sind werden nun korrekt ausgeführt.
- Umbenennung von Ereignissen und Artikeln mit gleichem Namen
Ereignisse und Artikel wurden bis dato unabhängig auf Namensgleichheit überprüft. Nur beim Einfügen in das Gleisbild wurde der Namen geprüft und eine entsprechende Überprüfung hat stattgefunden. Wurden aber im Gleisbild vorhandene Ereignisse oder Artikel nachträglich auf denselben Namen umbenannt, verschwanden die Artikel aus dem Gleisbild oder der Artikelliste. Beim Umbenennen von Ereignissen und Artikeln wird nun auf Namensgleichheit geprüft.
- Breite der Auswahlbox des Drop-Down Menüs
Die Breite des Popup-Menüs eines Drop Down Auswahlmenüs richtet sich nun nach den enthaltenen Texten. Damit ist lesbar welche Option eingestellt werden soll. Ist das Menü geschlossen kann man erkennen welcher Eintrag aktiv ist.
- Ereignisse: Einlesen Status beim Start, Laufzeitverbesserung
Eine Reklamation eines Kunden führte zur Optimierung des Startvorgangs beim Interpretieren der Zustände der Ereignisse. Die Zentrale benötigte rund 20 Minuten bevor die GUI sichtbar wurde, nun dauert der Start der Applikation mit dieser Zentrale weniger wie 60s.
- Ereignisse Weiterführen und gespeicherter STOP/GO Status
Beim Weiterführen der Ereignisse wurde der gespeicherte und nicht der tatsächliche STOP/GO Status verwendet. Das war nicht korrekt und führte zu Fehlern beim Startvorgang der CS. Es wird nun der tatsächliche Stop-Zustand der Zentrale verwendet.
- Ereignisse Korrekte Interpretation Lok Richtung umkehren
Die Antwort auf das Lokkommando „Fahrtrichtung umkehren“ wird nun korrekt in den Ereignissen verarbeitet. Speziell beim Pendelmakro führte dieses zu Problemen bei der Ausführung.
- Datenbank inkorrekte Einträge beim laden des CS-Status korrigiert
Es konnte vorkommen, dass eine CS3 den Status nicht mehr gelesen hat. Ursache war, dass eine nicht initialisierte Floating-Point Zahl in den Status eingetragen wurde und diese als Wert NAN das Laden verhindert hat. Dies wurde beim Laden des Status beachtet.
- Magnetartikelkonfiguration – Bestimmung nächste freie Adresse korrigiert
Bei der Bestimmung der nächsten freien Magnetartikeladresse wurde für MM diese nicht auf die maximale gültige Adresse geprüft und beim automatischen Einfügen wurde ungültige Adressen vergeben. Das wurde korrigiert.
Webserver
- Wechsel zwischen WebApp und MobileWebApp
Da beim Wechsel zwischen der WebApp und der MobileWebApp es auf einzelnen Geräten zu Fehler gekommen ist, ist die WebApp jetzt über /app und die MobileWebApp über /mobilewebapp erreichbar.
- Fehler beim Hochladen von Lokicons behoben
Ein Fehler im Uploader der Lockicons hat dazu geführt, dass BMP Dateien nicht hochgeladen werden konnten. Dieser Fehler wurde behoben.
- Fehler beim Einspielen eines Backups behoben
Ein Fehler beim Einspielen eines Backups hat dazu geführt, dass Backups nicht korrekt eingespielt wurden. Die Konfigurationen waren dann leer. Dieser Fehler wurde behoben.
——
NEWS
Webserver
- Mapping hinzugefügt
In der WebApp wurde das Mapping von Decodern an die neue Umgebung angepasst, fehlerbereinigt und aktiviert.
- Update eines Lokdecoders
In der WebApp wurde das Update eines Lokdecoders hinzugefügt.
- CS WebUpdater hinzugefügt
Der CS WebUpdater wurde in der WebApp hinzugefügt. Über diesen ist es möglich, die CS über den Browser mittels des Paketupdates zu aktualisieren
- Übersichtsseite für Gleisverbrauchswerte hinzugefügt
Es wurde eine Übersichtsseite für die Gleisverbrauchswerte hinzugefügt. Damit erhalten Sie einen Überblick über die Verbrauchswerte der einzelnen Gleise.
- Paketinformationen für die jeweilige Zentrale anzeigen
Es wurde eine Übersichtsseite für die Paketinformationen der jeweiligen Zentrale hinzugefügt. Damit erhalten Sie einen Überblick über die installierten Pakete und deren Versionen. Sie finden diese Übersicht unter System -> CS3 -> Geräte- und Softwareinfo.
- Einstellungsseite für Schaltnetzteil-Geräte hinzugefügt
Es wurde eine Einstellungsseite für Schaltnetzteil-Geräte hinzugefügt. Damit können Sie die Einstellungen für die Schaltnetzteil-Geräte direkt in der WebApp vornehmen.
CS-SW
- USB-Geräte-Management
Das Gerätemanagement der CS3 zu USB-Speichersticks und USB-Kameras wurde überarbeitet und wird nun durch die CS3-Prozesse durchgeführt. Die Erweiterung ist, dass USB-Geräte im Central Station Verbund nun eindeutig verwaltet werden. Ein USB-Stick der an einem Erweiterungsgerät erstmalig angesteckt wird erscheint nun auch auf allen weiteren Geräten im Verbund.
- USB Speichersticks
Auf der CS mit dem Stick können die Dateien auf dem Stick dem internen Speicher oder einer SD-Karte hinzugefügt werden. Sicheres Auswerfen eines Sticks kann auf dem angesteckten Gerät gemacht werden. Auf einem entfernten Gerät ist der Stick nur sichtbar und kann bearbeitet werden.
- USB-Kameras in der CS3
In das Gerätemanagement sind auch die USB-Kameras aufgenommen worden. Kameras können sowohl am Gerät selbst wie auch am entfernten Gerät eingestellt werden. Kameras können jetzt in der CS3 verwendet werden. Die Überwachung schlecht einsehbarer Bereiche kann auf der CS realisiert werden. Eine Kamera kann in ein Gleisbild eingefügt werden. Durch Aufruf der Kamera im Bedienmodus wird ein Livebild der Kamera auf der CS angezeigt.
- Spielewelt Verbrauchswerte
Das Lesen der Verbrauchswerte von Spielewelt-Lokomotiven wurde überarbeitet.\n-\tEs werden nur die Verbrauchswerte der Loks gelesen, die auf einem Control sind\n-\tWird eine Lok mit Fahrstufe 0 abgestellt dann werden die Verbrauchswerte nicht mehr gelesen. Sobald die Lok wieder angefahren wird, werden die Verbrauchswerte wieder ausgelesen.\n-\tKönnen von einer Lok wiederholt keine Verbrauchswerte gelesen werden, wird das Lesen pausiert. Eine aktive Steuerung der Lok startet das Lesen wieder.
- Lokliste und Artikelliste
Die Handhabung bzw. Darstellung der Lok- und Artikelliste wurde erweitert. Es ist nun möglich beide Listen bei einer überlappenden Größe in den Vordergrund zu bringen. Somit ist ein schneller Wechsel bei großen Listen möglich.
- Rekursionserkennung Ereignisse
Viele Probleme bei Ereignissen rühren von Rekursionen ohne ausreichende Pauseneinstellung her. Das führt dazu, dass die Ereignisse die komplette CPU belegen und dadurch Reaktionen verloren gehen.\nRekursionen werden beim Bearbeiten erkannt und beim Verlassen der Konfiguration darauf hingewiesen.\nBeim Ausführen von Rekursionen wurden Sicherheitsmechanismen realisiert welche die Auswirkung von CPU-Engpässen abfangen sollen.
- Überlauf der Lokverwaltungsliste des GFP
Wenn die Lokverwaltungsliste des GFP gefüllt ist, kommt nun eine entsprechende Fehlermeldung auf der Oberfläche.
- QR-Code für CS3 Webserver
Eine Seite mit QR-Codes zum Aufrufen der wichtigsten Web-Seiten der WEB-App wurde in die GUI eingefügt.
- Darstellung mfx-Ausgangseinstellung für Lokdecoder
Aufgrund einer Forderung nach einer Erweiterung im Decoder musste die Darstellung der AUX-Ausgangskonfiguration für Lokdecoder angepasst werden. Die Einträge wurden enger zusammengeschoben um Platz für eine neue Spalte zu schaffen. Solange diese Eigenschaft vom Decoder nicht gemeldet wird ist das Aussehen gleich – die Spalte wird nicht angezeigt – jedoch die Darstellung ein wenig enger.
- Handhabung CV-Lesefehler
Bei DCC-CV-Lesefehler wird nicht wie bisher abgebrochen, sondern die CV-Liste weiter abgearbeitet und die verbleibenden CVs versucht zu lesen.
- Gleisbild: Darstellung der offen Gleisverbindungen
Die Darstellung der Verbindungen über Gleispläne hinweg wurde geändert. Die Verbindungspunktnummer wird nicht weiter gezeichnet. Verbindungspunkte auf Strecken entfallen. Weiterhin gezeichnet werden die Verbindungspunkte an offenen Enden. Die Darstellung wurde zu Plattenverweise abgewandelt. Somit wirken die offenen Verbindungen wie Plattenverweise. Man kann mit Ihnen die Platten wechseln.
- Einstellungsdialog Netzteile für GFP / Booster
Für alle Geräte mit einem Gleisaufgang wurde ein Dialog geschaffen welcher die Einstellung des verwendeten Schaltnetzteils zusammenfasst.
- Schlanke C-Gleis DKW und 2025er Signale
Die schlanke C-Gleis DKW 24720 mit dem Digitaldecoder 74467 wird nun korrekt eingebunden. Die neuen 2025er Formsignale 70395, 70396 sowie 70415 und 70416 wurden eingepflegt.
——
IMPROVEMENTS
CS-SW
- Hinweis zu Schaltfehler in Ereignissen
Meldung eines Kunden. Das Ereignislogging zeigte, dass Schaltungen von Magnetartikel nicht nicht an den GFP gesendet werden konnten. Ursache ist, dass nur eine begrenzte Anzahl von Schaltbefehlen im Modelleisenbahn Digitalsystem abgearbeitet werden können. Als Hilfestellung zu diesem Problem ist ein Tipp erstellt worden, welcher das Problem erklärt und Lösungsansätze liefert.
- Aktuelle Decoderfirmware
Die aktuell freigegebene Decoderfirmware 3.3.1.0 wurde in den Updateumfang aufgenommen.
- Gruppieren und Filtern von Ereignissen
Das Filtern der Ereignisse kann nun auch nicht gruppierte Ereignisse zulassen. Diese Ereignisse sind unter der Filtereinstellung „Keine Gruppe“ zu finden.
Lokicons
- Dateimanager verbessert
Der Dateimanager wurde verbessert. Lokicons werden nun schneller geladen und angezeigt. Außerdem kann dieser nun über den Link /app/filemanager in einem eigenen Fenster geöffnet werden.
Supervisor
- Neue Supervisorsoftware
Im Auszustand wird der Supervisor in Stromsparmodus gesendet um Energie zu sparen.
Debian
- Linux UDEV-Erweiterungen
Für die Unterstützung des USB-Medien und Kameramanagements werden die Meldungen des Linux-UDEV-Systems ausgewertet. Die notwendigen SW-Pakete wurden installiert.
Kernel
- Neuer Kernel V4.15.18
Kernel mit Unterstützung für die neuen Geräte der UDEV-USB-Geräteverwaltung
heute habe ich noch einmal mit CS3 befasst. Habe die Cs3 mehrmals neu gestartet, so lange bis keine neue Info Meldungen aufklappt.
Dann habe ich geprüft, ob tatsächlich das Programmiergleis sauber getrennt vom Hauptgleis arbeitet. Offenbar doch nicht. Wenn ich Lok auf dem Programmiergleis auslese, dann fangen die beleuchteten Waggon auf der Hauptbahn an zu flackern. Hier muss wohl nachgebessert werden.
Sonst arbeitet die CS3 normal. So, wie ich es auch kenne.
Dann Rocrail gestartet, es hat die CS3 nicht erkannt, logisch, die CS3 hat neue IP Adresse. Die entsprechende IP Adresse im Rocrail Eigenschaften eingegeben. Dann abgespeichert und neu gestartet.
Das System hat alle Rückmelder erkannt. Züge lassen problemlos starten und halten auch an. Soweit gut.
Mir ist aufgefallen, dass viele Signale nicht richtig anzeigen. Unter Signal Eigenschaften habe ich festgestellt, das Rocrail die Häkchen für "Weiche" entfernt hat. Musste fast alle Signale Häkchen setzen. Dann funzt es wieder.
Keine weitere Fehlermeldungen oder sonstige ungewöhnliche Verhalten erkennbar. Und das mit MFX und DCC im Mischbetrieb, das alles läuft ohne Probleme.
Mein Tipp wäre hier angebracht, dass CS3 mehrmals neu gestartet werden sollte, bis das alles im System festsitzt. Vor allem auch GFP3 sollte auf dem neuestens Stand gebracht werden, dieser zeigt direkt nach der 1. Update Neustart an, so dass es auf dem neuestens Stand gebracht werden sollte.
Dann die IP Adresse im CS3 nachschauen und entsprechend im Rocrail eingeben und abspeichern.
Und Rocrail gegebensfalls mehrmals neu starten, falls Rückmelder Probleme machen sollte.
Das einzige was ich zur Zeit nicht machen werde, Loks auf Programmiergleis zu programmieren. Sollte ich dennoch machen müssen, so würde ich den Stecker für Gleisanschluss / Hauptbahn rausziehen. Sicher ist Sicher.
Habe den Überschrift leider ändern müssen, das es doch nicht empfehlenswert ist zu updaten.
Grüße
Henning
Sorry für die späte Antwort. Bei meiner CS3 ließ sich die Lokliste nicht mehr nach oben ziehen, das Bearbeiten Menü fehlte. Es waren nur noch die Bilder Kacheln der Loks am unteren Displayrand zu sehen.
Jetzt nach zurücksetzen und erneutem Update funktioniert alles wie gewünscht. Keine Ahnung was das war.
Wollte einfach noch Bescheid geben.
Grüße HD
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;