1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Minitrix DII, 16331, Ersatzteile

THEMA: Minitrix DII, 16331, Ersatzteile
Startbeitrag
fszu - 14.03.26 10:33
Guten Morgen,

gibt es von der Minitrix 16331 (DII, Modell 2023) Ersatzteillisten? Auf der Trix Seite ist das Modell als auch das neue Modell 16332 (R3/3) nicht gelistet. Die hintere Kupplung hat sich bei mir verselbstständigt und ist nicht mehr auffindbar. Kein Problem, öffnet man das Ding (Bodenplatte abschrauben), ältere Kupplung rein, Fertig. Doof nur, dass keine ältere Kupplung passt. In den älteren Modellen waren die Kupplungen am Gehäuse befestigt, bei den neueren (ich unterstelle mal, dass es bei der 16332 auch so ist), an der Bodenplatte. Also auch meine Idee, neue Bodenplatte durch eine ältere ersetzen war da nicht zielfördernd. Es gibt auch keine Explositionszeichnung der 16331 oder 16332, auf der man dann eine Ersatzteilnummer bestellen könnte. Großes Fragezeichen?

Grüße
Felix

Hallo Felix,

In den alten Minitrix-Katalogen wird für die Kupplung der DII die 40 0620 00 genannt.

Grüße
Markus
Hallo Markus,
das sind die alten Kupplungen, die am Gehäuse angebracht sind. Ich fotografiere mal die neuen Kupplungen nebst den alten. Ok? Dauert noch ein wenig, weil ich jetzt nicht im Mofa Zimmer bin.
Grüße
Felix
Nochmals hallo,
ich hatte versprochen, Bilder zu liefern. Nun denn, hier sind sie: Bild 1 zeigt Kupplung und neue Bodenplatte getrennt, Bild 2 Kupplung mit neuer Bodenplatte zusammen und Bild 3 die ältere Kupplung an einer DII.
Grüße
Felix

Die von fszu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Felix,

danke für die Fotos. Minitrix hat hier jetzt eine (verkürzte ?) NEM-Strckkkupplung verbaut. Benötigst du nur die Kupplung oder auch den schwenkbar gelagerten Halter?

Grüße
Markus
Hallo Markus,
Kupplung UND Halter, die Kupplung ist zwar abgebrochen, aber nachdem ich erstmals die Bodenplatte entfernte hat sich auch der Halter verschiedet (der liegt zwar hier noch irgendwo auf dem Boden, aber dieser Boden hat die unangenehme Eigenschaft, manche Dinge zu verschlucken...).
Grüße
Felix
Hallo Felix,

falls es den original Kupplungshalter bei Minitrix nicht mehr gibt kannst du alternativ versuchen mit der NEM-Aufnahme von Peho was zu basteln:

https://fischer-modell.de/Hersteller/Peho/Spur-...qI7CduoX6mrO572SGpMD

Vorher würde ich aber eine freundliche E-Mail nach Göppingen schreiben und denen dein Problem schildern. Ohne Ersatzteil-Liste wird es noch schwer dort passende Ersatzteile zu bekommen.

Grüße
Markus
Nochmals hallo,
habe gerade eine Email an Trix geschickt. Mal sehen, wie sie sich dazu äußern, dass man von neuen Modellen keine Ersatzteile bekommen kann. Dann versuche ich mal, in die Unterwelt meines Moba-Zimmers abzutauchen. Irgendwo wird der Halter ja zu finden sein.
Grüße
Felix
Guten Morgen,
Update: ich habe wie schon angedeutet, Trix angeschrieben, von wegen fehlender Explositionszeichnung mit Ersatzteilnummern. Ich habe auch schon Antwort, vorerst allerdings nur eine Ticketnummer. Ich kann und will mir nicht vorstellen, dass neue Modelle nur noch von Trix aus repariert werden sollen.
Viele Grüße
Felix

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;