Anzeige:
THEMA: MN180 - Dimmen Funktionsausgang 0
THEMA: MN180 - Dimmen Funktionsausgang 0
PeterK78 - 14.03.26 06:13
Hallo,
ich bräuchte eure Hilfe. Ich schaffe es nicht, dass mein Funktionsausgang 0 (vorne und hinten) gedimmt wird 🤔
Mein Einstellungen:
* CV60 bewege ich zwischen 0 und 255
* CV152 habe ich auf 0 gesetzt
Ich habs' auch mit ZCS probiert.
Mein Setup:
* Zentrale OpenRemise und schwarze Z21
* ZIMO MN180, mit Firmware 5.21
* Eingebaut in eine Fleischmann 721213 (SETG V100)
Bei meinen weiteren ZIMO Decodern funktioniert CV60.
Ich vermute, dass ich wohl eine Einstellung übersehen habe. Muss ich noch weitere CVs beachten?
Mit bestem Dank im Voraus,
VG Peter
ich bräuchte eure Hilfe. Ich schaffe es nicht, dass mein Funktionsausgang 0 (vorne und hinten) gedimmt wird 🤔
Mein Einstellungen:
* CV60 bewege ich zwischen 0 und 255
* CV152 habe ich auf 0 gesetzt
Ich habs' auch mit ZCS probiert.
Mein Setup:
* Zentrale OpenRemise und schwarze Z21
* ZIMO MN180, mit Firmware 5.21
* Eingebaut in eine Fleischmann 721213 (SETG V100)
Bei meinen weiteren ZIMO Decodern funktioniert CV60.
Ich vermute, dass ich wohl eine Einstellung übersehen habe. Muss ich noch weitere CVs beachten?
Mit bestem Dank im Voraus,
VG Peter
Hallo Peter,
kannst du bitte mal schauen ob CV114 auch auf 0 ist? Das ist die Dimm-Maske für die Funktionsausgänge 0-6
Schöne Grüße
Tobi
kannst du bitte mal schauen ob CV114 auch auf 0 ist? Das ist die Dimm-Maske für die Funktionsausgänge 0-6
Schöne Grüße
Tobi
DR-Bahner Jens - 14.03.26 08:19
Guten Morgen Peter
Die ZCS Software bietet da Möglichkeiten an die ich wirklich weitaus sinniger gegenüber der Betriebsanleitung von Zimo finde.
In dem Advanced Mapping Menü kann man die Ausgänge auch einzeln Dimmen ...
Anbei Bild das es aufzeigen soll.... auch wenn da ein MX Decoder in der Auswahl steht, es funktioniert auch bei den MN / MS Decodern.
schönen Tag noch
Jens
Die von DR-Bahner Jens zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Die ZCS Software bietet da Möglichkeiten an die ich wirklich weitaus sinniger gegenüber der Betriebsanleitung von Zimo finde.
In dem Advanced Mapping Menü kann man die Ausgänge auch einzeln Dimmen ...
Anbei Bild das es aufzeigen soll.... auch wenn da ein MX Decoder in der Auswahl steht, es funktioniert auch bei den MN / MS Decodern.
schönen Tag noch
Jens
Die von DR-Bahner Jens zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo,
besten Dank für die Tipps. Ich werde diese ausprobieren und mich wieder melden.
Danke,
VG Peter
besten Dank für die Tipps. Ich werde diese ausprobieren und mich wieder melden.
Danke,
VG Peter
Guten Morgen,
ich habe CV144 soeben auf 0 gesetzt - leider auch ohne Erfolg 🤔 CV60 habe ich nun auf 8, CV144 und CV152 auf 0. Egal was ich mit ZCS in CV60 einstelle - die LED leuchtet voll.
Im Anhang ein Screenshot aus ZCS.
Das Advanced Mapping habe ich bis dato noch nie verwendet - muss man das in diesem Fall verwenden?
Hmm ... hätte noch jemand einen Tipp für mich?
Danke,
VG Peter
Die von PeterK78 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich habe CV144 soeben auf 0 gesetzt - leider auch ohne Erfolg 🤔 CV60 habe ich nun auf 8, CV144 und CV152 auf 0. Egal was ich mit ZCS in CV60 einstelle - die LED leuchtet voll.
Im Anhang ein Screenshot aus ZCS.
Das Advanced Mapping habe ich bis dato noch nie verwendet - muss man das in diesem Fall verwenden?
Hmm ... hätte noch jemand einen Tipp für mich?
Danke,
VG Peter
Die von PeterK78 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo,
gibt es da nicht noch eine Dimm-Maske, die bestimmt, bei welchen Ausgänge die Dimmung überhaupt greifen soll?
Grüße, Peter W
gibt es da nicht noch eine Dimm-Maske, die bestimmt, bei welchen Ausgänge die Dimmung überhaupt greifen soll?
Grüße, Peter W
DR-Bahner Jens - 22.03.26 17:26
Hallo Peter
CV144 = Update Sperre
CV114 und CV152 sind Dimm Masken....
CV60= 8, hmm da müssten alle Lichter fast aus sein...
kann es sein das irgendein Bit für eine Invertierung gesetzt ist ?
Egal wie, Meiner einer würde nachfolgendes Versuchen.
- erstmal die bisherigen Daten aus dem Decoder auslesen und abspeichern.
- dann Decoder Restet
- dann über Advanced Mapping die Werte für F0 vorwärts einstellen und die entsprechende Dimmaske 1 auf 3 stellen , nun sollte F0 vorwärst sehr schwach leuchten.
- dann den Wert der Dimmaske anpassen bis es Dir gefällt.
- die Prozedur für F0 rückwärts wieder holen.
Natürlich müssen nun auch noch die anderen CV alle nach Wunsch eingestellt werden...
Wenn Du den PC - mit der Zentrale verbindest, können die Daten auch direkt in den Decoder geschrieben werden.
ESU Anwender schwärmen von der Decoder Programmier Software, aber die ZCS Software ist weitaus angenehmer gegenüber der reinen CV Programmierei ... zumal für mich die Zimo Anleitung so einige "Verständnis" Schwierigkeiten mit sich bringt...
schönen Tag noch und hoffentlich Erfolg
Jens
CV144 = Update Sperre
CV114 und CV152 sind Dimm Masken....
CV60= 8, hmm da müssten alle Lichter fast aus sein...
kann es sein das irgendein Bit für eine Invertierung gesetzt ist ?
Egal wie, Meiner einer würde nachfolgendes Versuchen.
- erstmal die bisherigen Daten aus dem Decoder auslesen und abspeichern.
- dann Decoder Restet
- dann über Advanced Mapping die Werte für F0 vorwärts einstellen und die entsprechende Dimmaske 1 auf 3 stellen , nun sollte F0 vorwärst sehr schwach leuchten.
- dann den Wert der Dimmaske anpassen bis es Dir gefällt.
- die Prozedur für F0 rückwärts wieder holen.
Natürlich müssen nun auch noch die anderen CV alle nach Wunsch eingestellt werden...
Wenn Du den PC - mit der Zentrale verbindest, können die Daten auch direkt in den Decoder geschrieben werden.
ESU Anwender schwärmen von der Decoder Programmier Software, aber die ZCS Software ist weitaus angenehmer gegenüber der reinen CV Programmierei ... zumal für mich die Zimo Anleitung so einige "Verständnis" Schwierigkeiten mit sich bringt...
schönen Tag noch und hoffentlich Erfolg
Jens
Hallo Jens,
Hallo Peter W,
oh mei, da habe ich wieder viel verwechselt CV144 <> CV114 🙈 .. sorry.
Ich habe nun einen Reset durchgeführt und das Dimmen funktioniert wieder.
Den Decoder werde ich in den nächsten Tagen fertig konfigurieren - mal schauen ob das Verhalten erneut auftritt.
Besten Dank für euren Support,
VG Peter K.
Hallo Peter W,
oh mei, da habe ich wieder viel verwechselt CV144 <> CV114 🙈 .. sorry.
Ich habe nun einen Reset durchgeführt und das Dimmen funktioniert wieder.
Den Decoder werde ich in den nächsten Tagen fertig konfigurieren - mal schauen ob das Verhalten erneut auftritt.
Besten Dank für euren Support,
VG Peter K.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;