1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Kleine Akku-Bohrmaschine mit Spannfutter, dass gut arretiert

THEMA: Kleine Akku-Bohrmaschine mit Spannfutter, dass gut arretiert
Startbeitrag
KK - 13.03.26 17:33
Hallo,
Besitze 3 Akku-Bohrmaschinen (1x eine neue Metabo, 2x Lidl )
Alle haben das gleiche Problem, bohre ich mit der Stufe 2 geht beim Abbremsen das Spannfutter auf.
Das soll bei dem   Bosch Professional Akku-Bohrschrauber GSR 12V-15
12 V, 2 Akkus, 2 Ah, 30 Nm nicht der Fall sein?

Die Aussage bekam ich von einem „Fachmann“ teures Geschäft in der Münchner Innenstadt.

Beim Hagebau folgte die Aussage, das passiert nur in der Stufe 2.

Ich möchte aber mit hohen Drehzahlen arbeiten, kann nicht im Betrieb von 2 auf 1 zurückschalten.

Proxxon besitze ich auch, da gibt es keine Probleme, das Kabel stört aber (Oberleitungen)

Gruß

Klaus

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: KK

Das soll bei dem   Bosch Professional Akku-Bohrschrauber GSR 12V-15
12 V, 2 Akkus, 2 Ah, 30 Nm nicht der Fall sein?

Die Aussage bekam ich von einem „Fachmann“ teures Geschäft in der Münchner Innenstadt.

Klaus, dann lass dir das doch vorführen und schauen was passiert.

Norbert

Hi,

also wer führt dir das denn vor? Und wenn doch: wer kauft das Ding denn dann noch wenn es ausgepackt und gebraucht wurde? Ausser zum Sonderpreis...
Diese Zeiten sind wohl schon lange vorbei.

Das ist auch ein Grund warum stationäre Händler immer weniger werden... bei Online schickste den Krams einfach zurück und fertig..... und der nächste bekommt dann u.U. was (mehr oder weniger) gebrauchtes.

Gruß, Gerd
Hallo Klaus,

selbst bei meiner Uralten Makita 9,6V öffnet sich das Bohrfutter (Werkzeugloses Schnellspanbohrfutter)
Dann hatte ich auch mal einen Berner Akkuschrauber 12V (hat jetzt mein Sohn) da war das nie der Fall
Und mein 18V Stanley Fatmax Akku Bohrschrauber macht das nicht.

Von einem solchen Problem mit einer blauen oder auch grünen Bosch habe ich auch noch nichts gehört.

Ich kann nur Norbert beipflichten, teste das Gerät im Geschäft

Gruß Detlef

PS: von Metabo habe ich auch nix negatives gehört, zu Lidl und elektrisches Werkzeug sage ich (besser) nix
Hallo Gerd,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

also wer führt dir das denn vor?

Im Fachhandel gibt es Ausstellungwerkzeuge, und auch bei den Baumärkten gibt es das. Einzig und allein sind nie die Akkus in den Geräten. Gründe: gehe ich nicht näher drauf ein, aber das Personal hat welche zur Verfügung.

Gruß Detlef
Hi,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Im Fachhandel gibt es Ausstellungwerkzeuge, und auch bei den Baumärkten gibt es das.

Also hier gibts das nicht mehr.... früher war das auch anders.
Im Grunde sind das nur noch Regale mit Kartons... und das Personal (zumindest in Baumärkten) hat i.d.R. auch nicht mehr Ahnung als das was auf der Kiste draufsteht.
Die mutieren immer mehr zu Kistenschubsern. Da kann ich dann auch gleich Online bestellen...

Ist aber auch logisch: viele haben sich halt im Laden informiert und sich den ganzen Krams zeigen lassen und dann ansschließend für 20€ weniger Online bestellt... da muss man sich auch nicht wundern warum es das faktisch kaum noch gibt.

Grüße, Gerd
Willst Du aufgrund der hohen Drehzahlen nur was schleifen, polieren, etc. oder muß der richtige Löcher in Holz, etc. "draufhaben"?

Wenn ersteres, ich hab den auch im Einsatz -> https://www.suter-meggen.ch/672717/micro-akku-...lg-mit-usb-ladekabel (gibt es auch in anderen Farben und Labellungen)

Gruß, Micha
Hallo Micha,

ich will nicht auf meiner Anlage schleifen, nur bohren. Geländer, Masten dgl.

Gruß
Klaus
Hallo Klaus,

...um es vorweg zu nehmen:
Mir schulden drei Anwaltskanzleien aus dem arabischen Raum noch einen Gefallen und ich habe den schärfsten Anwalt für Verbraucherschutz  in der Familie! β˜οΈπŸ˜†
Ich erwähne das nur,  weil ich weder Werbefritze für irgendeine Firma bin, noch für meine positiven Erfahrungen haftbar gemacht werden kann😎

Die beste Erfindung nach der Pikobohrmaschine, die auch ein Schnellspannfutter hatte, ist diese handliche blaue B......GSR, die seinerzeit noch mit 10,8 V zu haben war, nun aber auch mit 12V funktioniert.

Mit diesem Ding baue ich regelmäßig am Haus, am Berg und an der Modellbahn. Sie musste Riesengrosse Schrauben ins Holz prügeln bis mir die Hand weh tat, sie aber nur nach der Wechselbatterie rief.

Sie wurde schon nass und lag in der Sonne und sie hat immer noch keinen .Seitenschlag und bohrt treu auch mit kleinsten Bohrern.
Der Langzeittest hat mich überzeugt!

Das sie gut in der Hand liegt versteht sich von selbst

Nun,... und das diese Maschine Isolierband am Griff hat liegt daran, weil in der Familie 3 Zehnfünfer und eine 12er im Einsatz sind und durchaus auch durcheinander geraten können. Mein  "gedientes Dreckschwein" ist die Älteste und sie wird wohl erst aufgeben, wenn das Gold abgerieben ist.

Wenn man allerdings bohrt und irgendwie ungeschickt hängen bleibt, ja dann....öffnet sich auch dieser Feststellmechanismus des Futters.

Nun....dassssss wäre bei der alten Pikobohrmaschine selbstverständlich nicht passiert πŸ˜‰

πŸ–πŸ˜ Sven

Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus,
Genau dieses Teil habe ich auch.
Ich kann diese Maschine nur weiter empfehlen.
Ich habe aber zusätzlich von Proxxon einen Bohrständer und benutze genau für diese feinen Arbeiten eine biegsame Welle.
Damit kommst du auch an engen Stellen gut zurecht.
Viele Grüße
becci
Moin,

wer wirklich richtig gutes Werkzeug haben will, muß halt auch bereit sein, Geld dafür auszugeben. Ich arbeite ausschließlich mit Festool. Ist zwar schweineteuer, funktioniert aber perfekt. Ich habe ein Vorgängermodell hiervon: Festool 576883 Akkuschrauber CXS 18 C 3.0-Plus. Den vorherigen hatte ich fast 20 Jahre im harten Einsatz drinnen und draußen.

LG Rimbert

Guten Morgen,
nur mal am Rande erwähnt, es gibt auch von Dremel kleine Akkubohrmaschinen, in die man kleinste Bohrfutter einlegen kann zum Bohren (nicht tiefer sondern) kleinster Löcher. Mit denen habe ich solches Verhalten nicht erlebt. Für gröbere Arbeiten habe ich meine Ryobi 18V Geräte. Da ist es mir allerdings auch mitunter passiert, dass sich das Bohrfutter während des Bohrens geöffnet hat. Selten, aber es passiert.
Grüße
Felix
Hallo,
die biegsame Welle kommt für mich eher in Frage, besitze auch einen passenden Bohrständer.

Der Festool Akkuschrauber gefällt mir ebenfalls sehr gut, habe aber nicht genügend Anwendungen dafür.

Gruß

Klaus

Den kleinen 12V Bosch-Schrauber hab ich auch, super finde ich auch die verschiedenen Vorsätze, die es dafür gibt, mit denen man auch an enge Stellen (zum Bohren dann mit Bohrern mit Sechskant-Aufnhame) kommt.
Aber Vorsicht: Immer drauf achten, dass das (austauschbare) Bohrfutter bzw. der Wechselaufsatz schön fest in der Maschine arretiert ist. Hab mir auf die Weise erst kürzlich einen Bahnsteig ramponiert, wo das Teil dann eingeschlagen ist.
Bei der Variante im Bild von Sven kann das nicht passieren, da sitzt das Bohrfutter fest auf der Maschine.
Ansonsten gilt auch hier: Ich bin zu arm, um mir billiges Werkzeug leisten zu können.

Gruß,
Markus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;