1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Wiking Kunststoff und Kleber | gelöst!

THEMA: Wiking Kunststoff und Kleber | gelöst!
Startbeitrag
Flötzinger - 12.03.26 12:32
Ahoi meine Lieben.
ein sehr altes Wiking Modell eines Magirus LF 16 sool eine Beleuchtung bekommen, Rückleuchte, Scheinwerfer und , natürlich, blaues Blinklicht.

Und los geht die Jagd  nach einen geeigneten Klebstoff.
Step 1:
Super Sekunden Kleber vom Euro Shop hat bisher immer sehr gute Ergbnisse geliert, nur hier nicht. Weder das rote Gehäuse noch das eingesetzte blaue Modul mit den "Blinkhörnern". nix hält.

Step 2:
nach entfernen der Kleberreste Uhu Sekundenkleber. auch hier eine Pleite.

Step 3 :
Uhu normal. Klebt n icht, tropft dafür auch nicht.

Das hatte ich echt noch nie.
Bisher sind alle hier vorhandenen Klebstoffe auf alle bisherigen Kunststoffe etc. top in der Verwendung.

Gehe jetzt dazu über, eine dünne Karton/ Kunststoff Platte ( der Klebetest war erfolgreich!) zu schnitzen.
Vielleicht klappt das ja.
Bilder liefere ich später mal nach.
Salü Jörg

Hi

Hast du Sekundenkleber GEL versucht?

LG ChristiaN
Hi,

UV-Kleber ?

Gruß, Gerd
Hallo,

früher habe ich abgebrochene Anhängerhaken mit Faller Expert geklebt.

Gruß
Volker
Hallo Jörg.
An den alten Wiking- Modellen verwende ich nur den Plastikkleber von Revell, alternativ Faller oder andere mit der dünnen Kanüle. Es geht aber auch Micro Kristal Klear oder Ponal Holzleim. Willst du aber bei technischen Problemen nach dem Lichteinbau nochmal zerstörungsfrei ran kommen, bewährt sich auch Hin- & Wegkleber.
Beim Magirus LF16 Brauchst du den blauen Glasblock aber nicht separat einkleben, der wird ja von den vorderen Kotflügeln automatisch in der passenden Position gehalten. Besser wäre es Jedoch, wenn du diesen häßlichen blauen Klotz gleich ganz weg läßt und die Fenster gleich neu mit Micro Kristal Klear verglast. Siehe dazu die Vergleichsbilder unten.
Gruß
Harald

Die von Harald M. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Ruderer L530.

Peter
Hallo,

ich habe als kleiner Junge viel mit Wiking Autos gespielt und auch gebastelt.  Da habe ich immer Plastikkleber für Polystyrol genommen, der mit dem man auch die Faller Häuschen zusammengeklebt hatte.  Die Klebestellen haben immer gut gehalten.  Das war immer der Kleber aus der Tube, Fläschchen mit Pinsel kamen erst später.
Die zu verklebenden Teil waren alle aus Polystyrol.

Für Basteleien mit Polystyrol an Holz habe ich erfolgreich mit Pattex (dem "klassischen" gelben) geklebt.  Damit habe ich auch Roco Flexgleise auf meiner Wendel verklebt.

Schöne Grüße,  Christoph
Ahoi meine Helden.
das sind sehr gute Tipps. Mir gefällt vor allen die Lösung den blauen Klotz wegzulassen. ist einfach nur hässlich.
Die kleinen "Hörner" gehen ja auch seperat einzu kleben.
# Peter:
Was genau ist Ruderer 35 ?

Ganz lieben Dank für die Tipps.  

dann soll's wohl klappen.

Salü Jörg
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was genau ist Ruderer 35 ?  

Google sagt Ruderer L530 sei ein Kunststoffkleber. Den Namen habe ich schon irgendwo gelesen,  weiß aber keine Details.

Viel Erfolg beim Kleben

Schöne Grüße
Christoph
yep, hatte ich dann gestern abend auch rausgefunden.
steht mit auf der einkaufsliste, weil Kleber hat man wohl nie genug.

salü
Hallo,

hier der andere Peter: Dokumentation dazu:
https://www.ruderer.de/fileadmin/Dokumente/RUDE...oduktinformation.pdf

Gibt es u.a. bei Reichelt:
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfPr...uderer-l530-20g.html

Grüße, Peter W.
@Peter w.,
merci vielmals

salü
J.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;