1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Bw verbessern

THEMA: Bw verbessern
Startbeitrag
MobafaN160 - 11.03.26 21:02
Hi

Was meint ihr, was fehlt noch, was könnte noch verbessert werden? Macht der Ablauf Sinn?

Zur Info:
Lokschuppen wird noch lackiert, das Dach liegt nur demonstrativ drauf. Am Ringlokschuppen ist auch ein Verwaltungsgebäude angebaut.
Die blauen Acryltöpfchen stehen als Dieseltankts provisorisch da.
Die Wasserkräne sind vorsichtshalber noch nicht drauf.
Es gibt eine Tankstelle wo die V100 steht (da sollte ich noch den einzelnen Sandturm hinstellen), dahinter füllen die Kesselwagen die Tanks mit Diesel. Dahinter stehen die Wagen mit Öl für die Dampfloks, die direkt von den Wagen abgefüllt werden, daher ein Pumphäuschen davor.

Auf der anderen Seite werden Wagen unterm Kran der Kohle entladen, dahinter steht ein Wagen für die Schlacke und dahinter entläd einer Sand für die Loks.

Hier und da gibt es noch einige Häuschen und Schuppen für Flüssigkeiten, Werkzeug, einen warmen Kaffee, usw. Auch einige Trafohäuschen und Schaltschränke stelle ich noch auf.

Weiter hinten sind dann eine Werkstatt und nebenan nochmal eine Zweite kleinere, dazwischen einige Gleise zum abstellen, Ersatzräder, usw

Proaktive Ideen willkommen!

LG ChristiaN

Die von MobafaN160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian,

hier ein Bild von der Dachklappe. Es ist leider etwas dunkel. Du siehst vielleicht, wie die Dachluke offen ist und der Kaminkehrer ist gerade bei der Arbeit.

VG
Christian

Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Sehr sehr schön 👍👍👍 das sieht bestimmt toll aus wenn es fertig ist… und ist sehr funktionell.

LG Mike
Guten Morgen in die Runde!

Gefällt mir sehr gut!!!!!
Bin momentan auch dabei mein BW für den Dampflok-Betrieb einzurichten.
Dabein stellte sich die Frage nach der Bekohlung der Loks.
Für 15 Dampfer, die ja nicht gleichzeitig im BW sind, schien mir eine Groß-Bekohlungsanlage zu groß.
Hingegen die Klein-Bekohlungsanlagen, in denen noch von Hand geschippt wird, zu klein.
Kompromiss wurde ein Portalkran wie ihn auch ChristianN im BW eingesetzt hat.
Bisher nicht geklärt war der Kohlenbansen der wiederum nicht zu klein sein darf.
Die Lösung bietet ChristianNs Kohlebunker und ein für den Nachschub bzw. Vorrat genügend großer Kohlebansen.
Das passt dann alles zu Gleisanlage.

Vielen Dank für den Denkanstoss!

Mein Tag ist gerettet!

Viele Grüße
Dieter
Zu einer Großbekohlung gehört ein mindestens 30-ständiger Lokschuppen und sicher mehr als 50 Betriebsloks.
Das vielen bekannte Bw Ottbergen hatte nur zwei kleine Kohlenkräne mit Kohlenhunten und über 30 Betriebsloks.
Auch Rheine und Emden, die letzten beiden Dampf-Bw der Bundesbahn hatten keine Großbekohlung.
Großbekohlungsanlagen gab es dann eher in Gremberg, Ulm, Hmb.-Altona, Chemnitz,...
Gruß
Klaus
Oh wie bescheuert kann man (ich) denn sein .....
Der Portalkran von ChristianN ist der gleiche wie der der Großbekohlungsanlage und der Kohlebunker genau das was ich suche.
Hätte ich genauer hingesehen bzw. verglichen, dann ....... ja dann wäre es doch die Groß-Bekohlungsanlage gewesen.
Ok. Kohlebunker entfällt, dafür großer Kohlebansen.

Viele Grüße
Dieter
Hi, ich habe mich ein wenig an dieses https://www.modellbahn-traumanlagen.de/gleisplan-bahnbetriebswerk.htm BW orientiert.
Hier wird auch der Betriebsablauf schön dargestellt.

@Christian, ein Bild vom gesamten BW wäre schön, dann hätte man einen besseren überblick.

Norbert
Hi

So,
Jetzt habe ich auch endlich die restliche Wagen und den Kohlebansen bekohlt (zum Glück nicht betankt, bei den Preisen..).

@ Dieter, der Bansen wurde aus Balsaholz und Evergreen H Profil gebastelt, so kannst du Größe und Form selbst definieren. Kohle Asoa, Flexkleber Koemo.

LG ChristiaN

Die von MobafaN160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@christian
Danke!
Der Kohlebansen sieht wahnsinnig gut aus.
Saubere Arbeit.

@Klaus Vielen Dank für die Info.
Werde da doch noch mal einiges überdenken.

Viele Grüße
Dieter
Christian, das schaut schon super aus.
Ich bastel noch ein wenig an meinen Gleisplan, so ganz glücklich bin ich da noch nicht mit.

Norbert
Hallo Zusammen,

in der Umgebung hier, habe ich mal die vergleichbaren Bahnbetriebswerke wie Kamenz, Bautzen, Nossen auch Schwarzenberg oder Aue betrachtet und sie alle hatten zuletzt diese bei uns üblichen mechanisierten Raupenkran Bagger Rk3. im Einsatz.
Für Dresden-Friedrichstadt mit 5 abzweigenden Hauptbahnen und einem ordentlchen Güterbahnhof mit Ablaufberg gabs auch so eine Großbekohlung, die aber wiederum keine Tenderloks beschickte.
Auch dafür gab es wie in KMSt/Chemniitz oder eben anfänglich auch in Nossen den kleineren Einheitskohlekran wie er von Auhagen angeboten wird
https://www.besserepreise.com/data/media/images/products/14473-auh.jpg
......bzw kriegsbedingte Lösungen wie den EDK, der noch heute in DD-Altstadft zum Einsatz kommt.

Auf jeden Fall würde ich stets eine "Notbekohlung" und sei es nur ein "Flaschenzug" mit aufbauen,

Grund:
So ein Auslegerkran war nicht ganz störungsfrei (eher umgedreht...er war "problematisch....") und ging mindestens einmal im Jahr für eine Woche in Revision um die Rollen und Bremsen, aber auch die Seile zu prüfen, zu spannen oder zu erneuern. Dazu mussten IMMER die Kontrollerkontakte gewechselt werden, aber auch die Schleiferkohlen für die Motoren und die Kohlen der  Stomabnehmer an der  Schleifleitung, da er ja idR kein Schleppkabel hatte.
Selbst wenn....wäre die Rückholfedertrommel zu wechseln gewesen. Sie brach aber im Winter zumeist trotzdem!. Schließlich musste auch das Öl in den Ölschützen gewechselt werden und was sonst noch so defekt ging wie die Beleuchtung oder der Bahnheizkörper, soweit vorhanden.

Ansonsten wurde eigentlich an alles gedacht, wenn man bedenkt, dass es noch eine Stellprobe ist und manches noch etwas günstiger aufgestellt werden könnte.

Gruß Sven
Hi Sven

Was meinst du mit „Stellprobe!??“ 😳😳
Es ist längst alles festgeschraubt und bestens doppelverklebt! 😂

Also der Gedanke mit einem Backup für den Kran macht ja Sinn, ich dachte nur das man dann die Kohle für die Loks mit dem Kaffeebecher nach und nach brachte..

Also falls ich jetzt nochmal all die verklebte Schrauben ausdrehen sollte, wo und wie würdest du den Einheitskohlekran (sieht ganz gut aus) einbauen, und was würdest du „etwas günstiger aufstellen“?

LG ChristiaN
Hallo ChristiaN,

der Kohleladebunker erscheint mir bei 12 Lokständen angemessen. Gremberg hatte ca 20 Stände bei vergleichbarer Bunkergröße: 2 Kohlenladegleise unter 2 parallelen Bunkertrichtern. Deine Entschlackungsanlage/ Wasserversorgung (Wasserkräne hast Du noch nicht aufgestellt) ist dazu etwas zu lang, die deutet auf eine größere Lokkapazität hin, als durch die Bekohlung und den Lokschuppen abgedeckt werden kann.
Dazu gibt es ein schönes Bild in EK Spezial 24, Bahnbetriebswerke II, S.91. Das Heft von 1992 ist leider nur noch antiquarisch zu bekommen.
Ich vermisse auch noch einen Wasserturm. Vielleicht wäre ja ein eigenes Gleis für die Schlackewagen sinnvoll.
Die sehr dunkle Bodenfarbe gefällt mir. Im in #6 verlinkten Beitrag ist das BW viel zu sauber dargestellt.

Weiterhin viel Spaß beim Bauen wünscht Wolfgang
Hallo Wolfgang,

Ja, ich überlegte noch ein Gleis für den Schlackewagen einzubauen, dann könnte der Kran diesen jedoch nicht mehr erreichen.

Der Boden wurde mit Airbrush vorbereitet, wenn alles steht wird natürlich noch eingeschottert und zusätzlich alles mit Kohlestaub eingenebelt. Die Wasserkräne sind diesbezüglich schon fertig.

Einen Wasserturn gibt es hinter der Werkstatt. Ich möchte diesen noch ein wenig mit Steinmauern nochmal 1-2cm heben. Kam noch nicht dazu.

Das Heft habe ich leider nicht.

LG ChristiaN

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;