1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: ET 420 Arnold HN2192

THEMA: ET 420 Arnold HN2192
Startbeitrag
ChristianL - 11.03.26 17:33
Hallo,

gibt es bei diesen Triebwagen (S-Bahn) auch einen Führerstand 1 und 2 wie bei E-Lok und falls ja, woran kann ich diesen erkennen?

Viele Grüße
Christian

Hallo Christian,

da wo die niedrigere Nummer dran steht (also in dem Fall 003.) ist vorne. Aber eigentlich ist es auch egal.

Viele Grüße
Dirk
Hallo Christian,

Die Endwagen 1 (vorne) hatten die Betriebsnummern 420 001 bis 420 489

Die Endwagen 2 (hinten) die Betriebsnummern ab 420 501 bis 420 989

Damit kannst vorne und hinten am Triebzug eindeutig zuordnen.

Grüße Fabian
Ja, der Führerstand 1 ist beim Vorbild auf dem Endwagen mit der niedrigen Nummer, also zum Beispiel 420 003, Führerstand 2 ist auf dem anderen Endwagen, also zum Beispiel 420 503.

So ist es auch bei den neueren ET wie Mireo oder Desiro.

Edit: Fabian war schneller

Grüßle HD
Hi,

wenn dann kann man das an den Betriebsnummern bzw. darunter sehen. Ob das aber auch bei beiden Endwagen richtig aufgedruckt ist vermag ich nicht zu sagen.
Bei den alten Modellen AR2941 (und Konsorten) ist das zum Teil nichtig gemacht. Die beiden Endwagen haben unterschiedliche Nummern, der Mittelwagen aber die gleiche Nummer wie einer der Endwagen....Keine Ahnung ob das Vorbildgerecht ist.

Aber ganz ehrlich: aus 10cm Abstand sieht man das alles sowieso nicht mehr.

Gruß, Gerd

Die von Gerd zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Zusammen,

danke für Eure Antworten. Für mich es nur wichtig, dass ich die Fahrtrichtung immergleich berücksichtige, wenn ich es bei TC programmiere (u.a. Einmessen).

Ich habe den Zug 2019 gekauft und dort ist ein D&H eingebaut, der nicht so will wie ich ( soll es geben ). Ich bekomme das Bremsverhalten nicht hin. Um nun immer mit der gleichen Fahrtrichtung zu arbeiten, hatte ich auf ein eindeutiges Kennzeichen gehofft. Die Wagen haben alle unterschiedliche Betriebsnummern, einschließlich des Mittelwagens. Der Zug läuft sonst auch Super.

Noch einmal Danke!

Viele Grüße
Christian
Moin Gerd,

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Gerd

Endwagen haben unterschiedliche Nummern, der Mittelwagen aber die gleiche Nummer wie einer der Endwagen....

ich wage die Behauptung, daß die Nummer des "Mittelwagen" sich in mindestens einer Ziffer von den "Endwagen" unterscheidet...

Gruß
Kai
Hallo,

Ich habe nachgeschaut. Bei meinem Zug sind folgende Betr. Nrn.

1. TW 420 503-5
Mittelwagen (mit 1. Kl. Abteil) 421 003-5
2. TW 420 003-6

Ich habe mir nun so geholfen, dass der Wagen, der am nächsten dem 1. Kl. Abteil ist zur Zugspitze (also vorne) erklärt wurde.

Das kann ich noch sehen, ohne den Zug vom Gleis zu nehmen

Viele abendliche Grüße
Christian

Hi,

grad nochmal genau hingeschaut. Der AR2941 hat doch verschiedene Nummern.
420 072-1 (Triebkopf 1),
421 072-0 (Mittelteil),
420 572-0 (Triebkopf 2).

Also nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil
Eine 1.Klasse hat der aber nicht.... ich wüsste auch nicht was das bei einen S-Bahn u suchen hätte (ausser dass das auf den Wagen vllt. nett ausschaut)

Grüße, Gerd
Die Hamburger S-Bahn hatte bis ins Jahr 2000 eine 1.Klasse
Gruß
Klaus
Hallo Gerd,

Du wirst noch etwas zurücknehmen müssen

https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_420

unter Aufbau, der 2. Absatz

Sei nicht gram .
Nobody is perfect.

VG Christian
Hallo zusammmen,
in Stuttgart hatten sie bis zuletzt die 1.Klasse und die neueren Baureihen 430  haben das heute hier auch noch.
Gruß
Klaus
Hallo Christian,

wenn es Dir nur um das Erkennen Deiner Seiten 1 und 2 geht: Beim Mittelwagen ist die Verbindungsleitung zwischen den beiden Pantos in Fahrtrichtung 1 auf der rechten Hälfte des Daches. Auch bei der verkehrsroten Variante mit nur einem Panto.

Cheers, Steffen
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: fabian

Die Endwagen 1 (vorne) hatten die Betriebsnummern 420 001 bis 420 489

Die Endwagen 2 (hinten) die Betriebsnummern ab 420 501 bis 420 989

Hallo,

so war es zumindest in der Theorie. In der Praxis gab es Fahrbetrieb auch bunt zusammengewürfelte 420 welche z.T. sogar verschiedene Lackierungen besaßen und mehrere Jahre in diesem Zustand unterwegs waren. 11 Mittelwagen hatten so große Brandschäden dass sie im Laufe der Jahre komplett neu gebaut werden mussten, Einige Triebköpfe waren durch Unfälle ausgefallen. Und daher stellte das damals zuständige AW in Bad Cannstatt die Züge bunt zusammengewürfelt zusammen

Grüße
Markus
Hallo@12:

[Klugscheiß ein]
Auch die modernisierte Variante mit dem Orange-Gelben Fensterband hat nur einen Panto.
[Klugscheiß aus]

Jens
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: xenayoo

[Klugscheiß ein]
Auch die modernisierte Variante mit dem Orange-Gelben Fensterband hat nur einen Panto.
[Klugscheiß aus]

Hallo,

die Züge der siebten Bauserie des ET420 wurden bereits 1990 ab Werk mit nur einem Stromabnehmer an die DB ausgeliefert. Bei den vorhandenen ET420 entfernte man in den Werkstätten die Stromabnehmer dann ebenfalls.

Grüße
Markus
Hallo

Es gibt viele Unterscheidungsmöglichkeiten, welche Seite welche ist, auch im Modell ohne Lupe.

Die Sache mit den Nummern wurde ja schon erwähnt, niedrige Nummer (001-489) der A-Teil, bzw Führerstand 1, die hohen Nummern (501-989) der B-Teil. Aber da gibts ja den Einwand, sieht man eh nicht ohne Lupe.

Bei Fahrzeugen mit nur einem Stromabnehmer ist dieser immer auf der Seite zum A-Teil. Das sieht man auch von weitem. Bei Fahrzeugen mit 1.Klasse ist diese immer auf der Seite zum B-Teil. Auch der gelbe Strich ist recht markant und gut von weitem erkennbar. Voraussetzung im Modell, man hat die Züge nicht auseinander gebaut oder wenn dann wieder richtig rum zusammen gebaut.

Weitere Erkennungsmerkmale wären zum Beispiel die Batterieklappe am Mittelwagen, die immer auf der B-Seite ist, demzufolge da in der Nähe die Ausgasrohre der Batterien. Die Luftkühlschlaufen auf dem Dach des Mittelwagens befinden sich auf der rechten Seite (alles im Modell nicht nachgebildet). Es gäbe noch viel mehr Merkmale.

Im Übrigen kleine Ergänzung zu den Stromabnehmern #15, nicht erst ab 1990 wurden die Züge der Baureihe 420 mit nur einem Stromabnehmer geliefert, diese Sparmaßnahme hat die Deutsche Bundesbahn schon deutlich früher umgesetzt. Die Züge der 7. und 8. Bauserie (420 400 - 420 489) erhielten damals die Stromabnehmer der 1. und 2. Bauserie, weswegen einige Züge, ihres jeweils 2.Stromabnehmers beraubt wurden. Daher gibt es eben auch bei Zügen der 1. Bauserie welche mit nur einem Stromabnehmer. Die 1: Bauserie ist die einzige nachgebildete Bauserie im Modell in unserer Spur. Eine Umsetzung einer anderen Bauserie ist mit den aktuellen Formen nicht ohne sehr große Kompromisse möglich (anderer Wagenkasten, andere Stromabnehmer).

Gruß Guido

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;