1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Minitrix 225 (16252) Sound: Geschwindigkeit Analogbetrieb?

THEMA: Minitrix 225 (16252) Sound: Geschwindigkeit Analogbetrieb?
Startbeitrag
Udo K - 11.03.26 11:40
Hallo,

ich habe hier eine 225 von Minitrix (16252), die ist werksseitig mit einer Digitalplatine mit Sound ausgerüstet. Die Lok fährt auch analog, über CV14 kann ich auch für den Analogbetrieb das Spitzenlicht beeinflussen.

Im Analogbetrieb fährt sie mir allerdings zu schnell. Bei einigen Decodern (D&H, Zimo) kann ich über CV-Einstellungen auch die Analoggeschwindigkeit beeinflussen. Für das Minitrix-Modell liegt mir hierzu keine Information vor, meine Nachricht an den Minitrix-Service wurde noch nicht beantwortet.

Daher meine Frage an die Forengemeinde: Hat jemand eine Idee, wie die Analog-Geschwindigkeit bei dem Modell der BR 225 beeinflusst werden kann?

Viele Grüße,

Udo.

Hallo Udo,

die Lok ist in der Artikelbeschreibung noch mit DCC/SX gekennzeichnet und wurde 2015 angekündigt, beinhaltet also D&H Technik für den Fahrdecoder-Teil. Vergleiche einmal die Firmwareversionen, ich vermute die hier eingesetzte alte Version kann es noch nicht, vielleicht lässt sie sich updaten. Dann könnte die von D&H benutzt CV hier funktionieren. Ich selbst habe das Modell nicht.

Grüße, Peter W.
Hallo Udo,

wenn das noch ein D&H basierter sein sollte, probier mal CV112 "Geschwindigkeitsminderung Analog 0 = geringe Minderung … 31 = starke Minderung")

Eine MTX hat auf die Art Beine bekommen (war viel zu langsam, MTX hatte wohl starke Minderung eingestellt).

Viele Grüße
Georg
Hallo Udo

Probiere mal, ob die Lok auf Änderungen in CV112 (Geschwindigkeitsminderung analog) reagiert.
Werte 0 - 31, Default 15, 31 = maximale Minderung.

Dietrich
Edit: Zu langsam...
Hallo,

danke für die Tipps.

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Peter W.

Vergleiche einmal die Firmwareversionen

Da muss ich leider passen, habe kein Equipment zum Auszulesen.

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: 141P

probier mal CV112 "Geschwindigkeitsminderung Analog 0 = geringe Minderung … 31 = starke Minderung")

CV112 hat leider keine Auswirkung.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo,

dann leih Dir den Programmer (gibt's bei Doehler und Haass).

Der Decoder wird auf einen DH10 basieren und die Trix-Softwareversion ist gekürzte Jugendausgabe die fast nix kann.

Peter

Hallo Udo,

evtl. CV 177 "Maximalgeschwindigkeit, Analog DC" ?

VG
Georg
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: 8erberg

dann leih Dir den Programmer (gibt's bei Doehler und Haass).

Ich werde sie mal kontaktieren.

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: 141P

evtl. CV 177 "Maximalgeschwindigkeit, Analog DC" ?

Nein, auch da zeigen Änderungen (probiert habe ich: 0, 10, 50, 200).

Viele Grüße & nochmal Danke an alle,

Udo.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;