Anzeige:
THEMA: Vorstellung Fleischmann 7560034 BR103
THEMA: Vorstellung Fleischmann 7560034 BR103
dieter_n - 06.03.26 23:45
Hallo
Habe mir meine aller letzte vorletzte Lok gegönnt, eine 7560034 BR103 in Sonderlackierung verkehrsrot.
Optisch wirklich ein Highlight ... !
Mal das positive zuerst ...
Sehr schöne Lackierung in rot und grau ... 👍
Ausgezeichnete Fahreigenschaften, auch digital ... 👌
Aber dann doch einige Wehrmutstropfen ... 😥
Die so verlockend beschriebene Schaltraumbeleuchtung nur eine mickrige punktförmige Led ... 👎🏻
Die 6-p0lige Schnittstelle erschien mir von vornherein etwas ungenügend, und richtig ... !
Das rote Rücklicht lasst sich nur mit Brückensteckern auf der Platine abschalten.
Soll die Lok den Zug mal schieben heißt das,
Gehäuse abnehmen und Brückenstecker wieder auf die Platine stecken ... 😝 (sofern man ihn noch findet ...)
Führerstandbeleuchtung Fehlanzeige ... 👎🏻
Ist beim Wettbewerb eigentlich schon länger Standard.
Nun ja, dann also wieder aufwendig selbst nachrüsten ... 😣
Bei dem VK Preis schon unverständlich.
Fazit:
optisch schöne Lok, technisch nicht up to date ... 👎🏻
Meint Dieter
Habe mir meine aller letzte vorletzte Lok gegönnt, eine 7560034 BR103 in Sonderlackierung verkehrsrot.
Optisch wirklich ein Highlight ... !
Mal das positive zuerst ...
Sehr schöne Lackierung in rot und grau ... 👍
Ausgezeichnete Fahreigenschaften, auch digital ... 👌
Aber dann doch einige Wehrmutstropfen ... 😥
Die so verlockend beschriebene Schaltraumbeleuchtung nur eine mickrige punktförmige Led ... 👎🏻
Die 6-p0lige Schnittstelle erschien mir von vornherein etwas ungenügend, und richtig ... !
Das rote Rücklicht lasst sich nur mit Brückensteckern auf der Platine abschalten.
Soll die Lok den Zug mal schieben heißt das,
Gehäuse abnehmen und Brückenstecker wieder auf die Platine stecken ... 😝 (sofern man ihn noch findet ...)
Führerstandbeleuchtung Fehlanzeige ... 👎🏻
Ist beim Wettbewerb eigentlich schon länger Standard.
Nun ja, dann also wieder aufwendig selbst nachrüsten ... 😣
Bei dem VK Preis schon unverständlich.
Fazit:
optisch schöne Lok, technisch nicht up to date ... 👎🏻
Meint Dieter
DschinKhan - 07.03.26 07:26
Moin Dieter,
Dein Fazit im Bezug auf die Technik ist absolut richtig.
Leider ist es bei Fleischmann bei vielen Loks so, dass ein weiß/rot-Lichtwechsel zwar vorhanden ist, die Lichter lassen sich aber nicht unabhängig voneinander schalten. Das liegt dann an der nicht zeitgemäßen NEM651-Schnittstelle.
Für mich schließt sich deshalb bei Loks weiß/rotes Licht mit der NEM651-Schnittstelle aus.
Man sollte bei der BR103 aber bedenken, dass diese Lok nur selten Züge geschoben hat und somit das rote Licht als Zugschlußbeleuchtung praktisch nicht gebraucht wird. Die Lok ist nicht wendezugfähig. Somit reicht es m.M.n., das rote Licht mit dem abnehmbaren Brückenstecker zu deaktivieren, damit es nicht den angehängten Zug anleuchtet.
Ich habe mir vor 16 Jahren diese Lackierungsvariante als Artikel 737601 gekauft. Die hat zwar auch nur eine NEM651-Schnittstelle, dafür aber kein rotes Rücklicht. Das reicht für meinen Einsatzzweck dieser Lok.
Gruß, Thomas S.
Dein Fazit im Bezug auf die Technik ist absolut richtig.
Leider ist es bei Fleischmann bei vielen Loks so, dass ein weiß/rot-Lichtwechsel zwar vorhanden ist, die Lichter lassen sich aber nicht unabhängig voneinander schalten. Das liegt dann an der nicht zeitgemäßen NEM651-Schnittstelle.
Für mich schließt sich deshalb bei Loks weiß/rotes Licht mit der NEM651-Schnittstelle aus.
Man sollte bei der BR103 aber bedenken, dass diese Lok nur selten Züge geschoben hat und somit das rote Licht als Zugschlußbeleuchtung praktisch nicht gebraucht wird. Die Lok ist nicht wendezugfähig. Somit reicht es m.M.n., das rote Licht mit dem abnehmbaren Brückenstecker zu deaktivieren, damit es nicht den angehängten Zug anleuchtet.
Ich habe mir vor 16 Jahren diese Lackierungsvariante als Artikel 737601 gekauft. Die hat zwar auch nur eine NEM651-Schnittstelle, dafür aber kein rotes Rücklicht. Das reicht für meinen Einsatzzweck dieser Lok.
Gruß, Thomas S.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;