Anzeige:
THEMA: Plazierung der BÜ-Baken
THEMA: Plazierung der BÜ-Baken
55er - 06.03.26 12:10
Hallo,
meine Suche im Forum zum Thema hat ergeben, dass es wohl "Geschmackssache" ist, in welchem (Modell-)Abstand die 80/160/240-Baken aufgestellt werden.
Ich habe daher einfach 10cm als auf der Anlage optisch passend angenommen. Auf den Fotos sind die entsprechenden Aufstellpunkte für die 3 Baken durch rote Punkte markiert.
Mir ist natürlich bewusst, dass diese Abstände weder mit Länge der Fahrzeuge noch mit den Gebäudemaßen korrespondieren. Aber für die 1:160 umgerechneten Abstände ist wohl auf den meisten Heimanlagen ohnehin nicht genügend Platz (Straßenlänge) vorhanden.
Wie seht Ihr das?
Gruß
Dietmar
P.S.: Es ist eine "Spielbahn". Vorbildtreue ist also nicht mein Mantra.
Die von 55er zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
meine Suche im Forum zum Thema hat ergeben, dass es wohl "Geschmackssache" ist, in welchem (Modell-)Abstand die 80/160/240-Baken aufgestellt werden.
Ich habe daher einfach 10cm als auf der Anlage optisch passend angenommen. Auf den Fotos sind die entsprechenden Aufstellpunkte für die 3 Baken durch rote Punkte markiert.
Mir ist natürlich bewusst, dass diese Abstände weder mit Länge der Fahrzeuge noch mit den Gebäudemaßen korrespondieren. Aber für die 1:160 umgerechneten Abstände ist wohl auf den meisten Heimanlagen ohnehin nicht genügend Platz (Straßenlänge) vorhanden.
Wie seht Ihr das?
Gruß
Dietmar
P.S.: Es ist eine "Spielbahn". Vorbildtreue ist also nicht mein Mantra.
Die von 55er zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Dietmar! Genau so ist es. Und das gilt nicht nur für die Baken, sondern z. B. auch für Vorsignale (und deren Baken), Bahnhofsabstände und vieles mehr. Probier einfach aus, was gut aussieht. Vielleicht sehen 12 cm besser aus als 10. Da ohnehin alles "falsch" ist, ist letztlich alles gleich richtig. .png)
Herzliche Grüße
Elmar
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: 55er
Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,
Bei den Bü-Baken kam es durchaus vor, dass sie mit verkürztem Abstand aufgestellt wurden, wenn die,Straßenführung nicht für die vollen 240 m reichte.
Ich denke, irgendwie hat alles sein Vorbild, wenn es auf der Anlage für sich selber stimmig aussieht.
Grüße
Ingo (F.)
Bei den Bü-Baken kam es durchaus vor, dass sie mit verkürztem Abstand aufgestellt wurden, wenn die,Straßenführung nicht für die vollen 240 m reichte.
Ich denke, irgendwie hat alles sein Vorbild, wenn es auf der Anlage für sich selber stimmig aussieht.
Grüße
Ingo (F.)
dakrase1989 - 06.03.26 20:31
Hallo Dietmar,
eine weitere Alternative wäre sie im korrekten Abstand aufzustellen und dafür z.B. auf die erste zu verzichten.
Was besser aussieht kann ich aber nicht beurteilen, da ich derzeit keine Ausschmückung auf meiner Anlage habe.
Beste Grüße
Daniel
eine weitere Alternative wäre sie im korrekten Abstand aufzustellen und dafür z.B. auf die erste zu verzichten.
Was besser aussieht kann ich aber nicht beurteilen, da ich derzeit keine Ausschmückung auf meiner Anlage habe.
Beste Grüße
Daniel
Hallo.
Spielbahn, ok.
Dann ist es doch eh nur alles Geschmacksache.
Warum dann diese Nachfrage hier?
Wenn man aber etwas Sinn hinein bekommen möchte,
dann sollte sich mal fragen, wofür es diese Warnbaken überhaupt gibt.
Und dafür gibt es Tante Gugel.
Gut, kann man sich auch denken.
Dem Kraftfahrzeuglenker soll damit ein Warnhinweis gegeben werden,
dass in einer bestimmten Entfernung ein Bahnübergang folgt.
Und weil so manche Kraftfahrzeuglenker das Gedächtnis einer Fliege haben bzw.
sich alles andere als aufmerksam durch den Verkehr bewegen,
wird das zweimal wiederholt bevor es ernst wird.
Und warum das ausgerechnet dreimal 80m sind, das hat man in Zusammenhang mit den Kraftfahrzeuggeschwindigkeiten ziemlich gut ausgetüftelt.
Es macht also wenig Sinn in rascher Abfolge die Baken zu stellen,
so dass man alle Baken auf einen Blick hat und wieder genauso schnell auch übersieht.
Aber eigentlich ist das bei einer Spielbahn auch völlig egal . . . .
N-Gruß
Chris
Spielbahn, ok.
Dann ist es doch eh nur alles Geschmacksache.
Warum dann diese Nachfrage hier?
Wenn man aber etwas Sinn hinein bekommen möchte,
dann sollte sich mal fragen, wofür es diese Warnbaken überhaupt gibt.
Und dafür gibt es Tante Gugel.
Gut, kann man sich auch denken.
Dem Kraftfahrzeuglenker soll damit ein Warnhinweis gegeben werden,
dass in einer bestimmten Entfernung ein Bahnübergang folgt.
Und weil so manche Kraftfahrzeuglenker das Gedächtnis einer Fliege haben bzw.
sich alles andere als aufmerksam durch den Verkehr bewegen,
wird das zweimal wiederholt bevor es ernst wird.
Und warum das ausgerechnet dreimal 80m sind, das hat man in Zusammenhang mit den Kraftfahrzeuggeschwindigkeiten ziemlich gut ausgetüftelt.
Es macht also wenig Sinn in rascher Abfolge die Baken zu stellen,
so dass man alle Baken auf einen Blick hat und wieder genauso schnell auch übersieht.
Aber eigentlich ist das bei einer Spielbahn auch völlig egal . . . .
N-Gruß
Chris
pollemar/ex brawafan - 07.03.26 10:21
Moin,
find das kurze fehlende Überholverbot gar noch absurder
polle
find das kurze fehlende Überholverbot gar noch absurder
polle
Hallo,
vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Diese bestärken mich in der Absicht, die Baken nach "gusto" aufzustellen, natürlich in der richtigen Reihenfolge
.
Gruß
Dietmar
vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Diese bestärken mich in der Absicht, die Baken nach "gusto" aufzustellen, natürlich in der richtigen Reihenfolge
Gruß
Dietmar
Hallo
aus Platzgrunden wurden auch im "Original" die Baken im engeren Abstand aufgestellt.
Ich erinnere mich an unsere "Glückauf-Schranke" da war der Abstand je ca. 50 m.
Die Schranke war gefühlt 50 x am Tag unten - oft genug mit Rangiermanöver, sehr zur Freude der Autofahrer...
Peter
Die von 8erberg zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
aus Platzgrunden wurden auch im "Original" die Baken im engeren Abstand aufgestellt.
Ich erinnere mich an unsere "Glückauf-Schranke" da war der Abstand je ca. 50 m.
Die Schranke war gefühlt 50 x am Tag unten - oft genug mit Rangiermanöver, sehr zur Freude der Autofahrer...
Peter
Die von 8erberg zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 07. 03. 2026 17:22.
Moin
Ist doch wie mit seitlichen Leitpfosten. Es sollte stimmig sein.
Übrigens, wenn der Abstand der Warnbaken unter 80 m ist wird das mit einem Zusatzschild angezeigt.
VG
Ist doch wie mit seitlichen Leitpfosten. Es sollte stimmig sein.
Übrigens, wenn der Abstand der Warnbaken unter 80 m ist wird das mit einem Zusatzschild angezeigt.
VG
Hallo,
daher mein Bildchen mit "Gestaltungsvorschlag"
Peter
daher mein Bildchen mit "Gestaltungsvorschlag"
Peter
Ich würde die Abstände deutlich größer wählen und mit einem 18m Hängerzugmodell oder so austesten. Also 2-3 40t-LKW-Modelle sollten doch schon mindestens zwischen die Baken passen...
Gruß
Eglod
Gruß
Eglod
Hallo!
Grau ist alle Theorie. Die Wirklichkeit ist bunter. Nur wenige Minuten von meinem Wohnhaus entfernt gibt es einen Bahnübergang, bei dem praktisch alles falsch ist. Gleichmäßige Baken-Abstände? Fehlanzeige! Die Abstände betragen 20, 50 und 100 Meter. Zwei bis drei 40-Tonner zwischen zwei Baken? Geht gar nicht.
Was folgt daraus? Die Deutsche Bahn ist eine Spielbahn.
Als ernstzunehmende Betriebsbahn taugt sie ja ohnehin schon lange nicht mehr.
Herzliche Grüße und einen schönen Sonntag
Elmar
Die von Elmar W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Grau ist alle Theorie. Die Wirklichkeit ist bunter. Nur wenige Minuten von meinem Wohnhaus entfernt gibt es einen Bahnübergang, bei dem praktisch alles falsch ist. Gleichmäßige Baken-Abstände? Fehlanzeige! Die Abstände betragen 20, 50 und 100 Meter. Zwei bis drei 40-Tonner zwischen zwei Baken? Geht gar nicht.
Was folgt daraus? Die Deutsche Bahn ist eine Spielbahn.
Herzliche Grüße und einen schönen Sonntag
Elmar
Die von Elmar W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo,
gemäß eines Werbespruchs aus einer anderen Branche gilt hier ebenso: "Nichts ist unmöglich ..." Wenn das für die DB gilt, dann habe ich auch bei der Moba keine Bedenken.
Nochmals vielen Dank für die Wortmeldungen. Meine Frage ist damit hinreichend beantwort und ich klinke mich aus dieser Diskussion nun aus.
Viele Grüße und einen schönen Abend noch,
Dietmar
gemäß eines Werbespruchs aus einer anderen Branche gilt hier ebenso: "Nichts ist unmöglich ..." Wenn das für die DB gilt, dann habe ich auch bei der Moba keine Bedenken.
Nochmals vielen Dank für die Wortmeldungen. Meine Frage ist damit hinreichend beantwort und ich klinke mich aus dieser Diskussion nun aus.
Viele Grüße und einen schönen Abend noch,
Dietmar
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Elmar W.
Zwei bis drei 40-Tonner zwischen zwei Baken? Geht gar nicht.
Gruß
Eglod
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;