Anzeige:
THEMA: Zimo MX616 F-Tastenbelegung
THEMA: Zimo MX616 F-Tastenbelegung
Hunnertahnunfufzisch - 05.03.26 15:16
Hallo
ich habe o. g. Decoder in eine Flm Br 112 eingebaut. Schlusslichter werden jeweils getrennt mit F3&4 geschaltet (die Kabel waren schon an Decoderausgängen Aux3&4 angelötet). Funktioniert bestens.
Jetzt würde ich gerne diese Funktionen auf F1&2 legen.
Also habe ich die CVs von F3&4 (CV 37&38) in F1&2 (CV35&36) übernommen….nix geht, F1&2 haben keinen Effekt. Habe auch versucht, die CVs aufzuaddieren, ebenfalls negativ. Habe CV 61=97 gestzt, auch nix.
Für Eure Hilfe bedanke ich mich im voraus!
Gruß Alex
PS: Digital Zentrale IB2
ich habe o. g. Decoder in eine Flm Br 112 eingebaut. Schlusslichter werden jeweils getrennt mit F3&4 geschaltet (die Kabel waren schon an Decoderausgängen Aux3&4 angelötet). Funktioniert bestens.
Jetzt würde ich gerne diese Funktionen auf F1&2 legen.
Also habe ich die CVs von F3&4 (CV 37&38) in F1&2 (CV35&36) übernommen….nix geht, F1&2 haben keinen Effekt. Habe auch versucht, die CVs aufzuaddieren, ebenfalls negativ. Habe CV 61=97 gestzt, auch nix.
Für Eure Hilfe bedanke ich mich im voraus!
Gruß Alex
PS: Digital Zentrale IB2
Hallo Alex!
Das einfache Übernehmen der Werte funktioniert bei den Decodern nicht. Schau Dir mal in der Gebrauchsanleitung die Tabelle über das Function Mapping auf S. 26 an.
Herzliche Grüße
Elmar
Das einfache Übernehmen der Werte funktioniert bei den Decodern nicht. Schau Dir mal in der Gebrauchsanleitung die Tabelle über das Function Mapping auf S. 26 an.
Herzliche Grüße
Elmar
Hunnertahnunfufzisch - 05.03.26 16:53
Danke, Elmar. Ich habe das schon hoch und runter gelesen und bin nach wie vor unschlau😥
Arnold_Huebsch - 05.03.26 18:46
Hi!
Wenn's vorher elektrisch an F3/F4 gegangen ist und CV61=97 gesetzt ist dann mache folgendes:
F1 (CV35) = 16
F2 (CV36) = 32
Sicherheitshalber CV37/38=0 damit Du da nicht ungewollt etwas auslöst wenn dann doch jemend die beiden F-Tasten drückt.
-AH-
Wenn's vorher elektrisch an F3/F4 gegangen ist und CV61=97 gesetzt ist dann mache folgendes:
F1 (CV35) = 16
F2 (CV36) = 32
Sicherheitshalber CV37/38=0 damit Du da nicht ungewollt etwas auslöst wenn dann doch jemend die beiden F-Tasten drückt.
-AH-
Hunnertahnunfufzisch - 05.03.26 21:09
Danke vielmals, Ich habe jetzt begriffen, dass es über Bit-Eingabe geht
Klappt super
Danke für die Nachhilfe
Ciao
Alex
Klappt super
Danke für die Nachhilfe
Ciao
Alex
Beitrag editiert am 05. 03. 2026 21:22.
Hallo Alex!
Lade Dir doch das Zimo CV- Setting Tool herunter. Dort kannst du die Sachen übersichtlicher einstellen ohne irgendweche Binärrechungen machen zu müssen..
LG
Christian
Lade Dir doch das Zimo CV- Setting Tool herunter. Dort kannst du die Sachen übersichtlicher einstellen ohne irgendweche Binärrechungen machen zu müssen..
LG
Christian
Hunnertahnunfufzisch - 06.03.26 14:55
Hallo Christian,
Danke fuer den Tip. Braucht man fuer diese Software noch zusaetlich Hardware? Die IB2 scheint per Beschreibung nicht unterstuetzt....
Gruss, A
Danke fuer den Tip. Braucht man fuer diese Software noch zusaetlich Hardware? Die IB2 scheint per Beschreibung nicht unterstuetzt....
Gruss, A
Vincent Hamp - 06.03.26 15:00
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Hunnertahnunfufzisch
Hallo Christian,
Gruss, A
Ja:
ZIMO MXULFA (USB-Schnittstelle)
ZIMO MX10 (ab Firmware 1.28.0002, nur Ethernet-Schnittstelle)
ZIMO KLUG
Roco Z21 (ab Firmware 1.42)
Märklin CS2/3
Yamorc YD7010 (Link)
OpenRemise (Link)
DCC-EX (ab Firmware 5.4.6, Link)
Tams mc2 (Link, Konfiguration wie Z21)
Liste siehe: https://www.beathis.ch/zcs/index.html
Arnold_Huebsch - 06.03.26 16:47
Folks!
Warum so kompliziert denken. So einfache FunctionMaping Fragen lassen sich schnell beantworten. Wem es nicht gegeben ist das selbst zu tun findet Hilfe zB hier im Forum.
Muß heutzutage alles über StreichelPhone APP oder PC Programm mit möglichst zueinander Inkompatibler HW bearbeitet werden? Das verursacht immense Aufwände, soll das die Zukunft der Modellbahn sein?
CV Programmierung kann jede Zentrale. Die Werte sind bei norm-nahen Decodern (ganz konform zu sein ist aus der Mode gekommen) einfach einzustellen. Leider gibts Hersteller die uns zwingen wollen für Kleinigkeiten deren Programmer kaufen zu müssen. Will man das wirklich?
-AH-
Warum so kompliziert denken. So einfache FunctionMaping Fragen lassen sich schnell beantworten. Wem es nicht gegeben ist das selbst zu tun findet Hilfe zB hier im Forum.
Muß heutzutage alles über StreichelPhone APP oder PC Programm mit möglichst zueinander Inkompatibler HW bearbeitet werden? Das verursacht immense Aufwände, soll das die Zukunft der Modellbahn sein?
CV Programmierung kann jede Zentrale. Die Werte sind bei norm-nahen Decodern (ganz konform zu sein ist aus der Mode gekommen) einfach einzustellen. Leider gibts Hersteller die uns zwingen wollen für Kleinigkeiten deren Programmer kaufen zu müssen. Will man das wirklich?
-AH-
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;