1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Gleise-Weichen einfärben

THEMA: Gleise-Weichen einfärben
Startbeitrag
nwb1955 - 05.03.26 12:05
Hi, färbt ihr die Gleise beidseitig ein oder nur im sichtbaren Bereich?
Wie macht ihr das mit den Weichen?
Ich habe bedenken, die Weichenzungen einzufärben wegen evlt. Kontaktschwierigkeiten.

Gruss Norbert

Hi Norbert

Ich arbeite mit Airbrush. Das ist sehr fein und stört nicht mechanisch die Weichen, wobei ich das Herz direkt einspeise und nicht auf den Zungenkontakt angewiesen bin. Ansonsten erst noch schützen. Weiche erst in Mittelstellung bringen damit auch alles erreicht wird.

Ich brushe erst alles mit der Schwellenfarbe ein, danach decke ich die Gleismitte mit Klebband und vorne noch die Schwellen, und brushe dann im Flachwinkel die Gleisfarbe, so das ich beide Schienen erreiche aber nicht die hintere Schwellen.

Von hinten ist es wegen der Wand nicht nötig.

LG ChristiaN
Hallo Norbert,

ich mache das immer noch old style mit Pinsel und beidseitig. Lack ist von Humbrol, das Drösle reicht schon ewig. Weichen sind Electrofrog Code 55 von Peco. Nach 24 reinige ich die Schienenoberfläche bis alles weg ist und gut iss‘.

Bei den Weichen bleibt der ausgefräste Bereich unlackiert, insbesondere da, wo sich Zungen- und Backenschiene berühren. Wenn da Lack rein kommt, dann verändert sich vielleicht minimal die Geometrie und damit die Betriebssicherheit. Das will ich nicht riskieren.

Stromversorgung ist für mich kein Thema, Nach schlechten Erfahrungen, weil ein wenig Staub schnell die Weichenzungen stromlos werden lässt, haben alle Weichen  den berühmten „Digitalschnitt“. Zungenschiene und  Mittelteil der Weiche werden also nicht per Berührung der Backenschiene, sondern über angelötete Strombrücken versorgt.

Wenn Du Dir die Mühe nicht machen willst,  darfst Du auf gar keinen Fall den ausgefrästen Bereich lackieren. Je größer die Fläche ist, auf der sich die Schienen berühren, desto besser.

Grüßle

Ralf
Hi, ich werde es auch wohl mit Pinsel machen, ist zwar eine Shitarbeit aber was solls.
Als Rentner hat man ja eh nix zu tun.:)
Meine Airbrush Sata Dekor Z  incl. Selbstbaukompressor habe ich vor Jahren schon verkauft.
Seinerzeit für die Firma Schmidt Spur Z unmengen von lackierungen gemacht.

Norbert
Hallo Norbert,
in einer YouTube Folge von N-thusia Moba verwendet Loui einen Farbstift von Edding. Vielleicht wäre das auch eine Alternative für dich.

Grüße,
Albert
Airbrush sieht klasse aus aber wenn Deine Schienen schon verlegt sind hast Du den Sprühnebel überall im Zimmer (auch in der Atemluft, also mit Maske arbeiten).

Pinsel funktiniert nach Eingewöhnung ganz gut und die Farbe kommt nur da hin wo Du sie haben willst.

Stifte sind o.k. für Dioramen und zum Nacharbeiten kleinerer Stellen, aber wenn es grösser wird habe ich keine so wirklich tollen Erfahrungen damit gemacht.

Stellen die keiner sieht braucht man auch nicht bemalen (also z.B. die dem Betrachter abgewandte Seite der Schienen).

LG Mike

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;