1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Hobbytrain H2885 BR184 Laufprobleme

THEMA: Hobbytrain H2885 BR184 Laufprobleme
Startbeitrag
Technofreak - 04.03.26 18:37
Hallo,
meine Hobbytrain "H2885" Baureihe 184 macht mir ein wenig Sorgen. Die Lok hat eine next18 Schnittstelle und eingebaut ist ein Kuehn N45 Decoder. Seit drei Jahren läuft die Lok sorgenfrei und hat ca. 10 Betriebsstd. auf den Buckel.
Jetzt aber bleibt sie kurz stehen, die Lampen blinken und dann fährt sie nach 2 sek. wieder nochmal weiter.
Das macht Sie immer wenn sie einigen Minuten in Betrieb war.
Der Decoder zeigt wohl Überlast an und ich vermute es kommt vielleicht vom Motor. Nur wie kann ich den Motor reinigen, der ist nämlich komplett zu. Einwegmotor würde ich sagen.
Strom könnte ich Analog messen, nur was ist bei der Lok ein normaler Wert?
Noch am Rande: Ein Polyswitch ist nicht eingebaut und den Kondensator habe ich bereits ausgelötet.
Nur die zwei Entstördrosseln sind noch drin. Vielleicht noch eine mögliche Störquelle.

Grüsse
Klaus

Hallo Klaus,

mess mal die wieviel der Motor Strom zieht. HT Motore sind da leider manchmal "unbrauchbar". Ich musste bei 3 HT SBB 4/4 schon Motoren (kaum gelaufen) ersetzen. Die zogen ausgebaut über 200 mA. Ich habe die neueren HT Motoren eingebaut, die sind mit ca. 90 mA zufrieden.

Viele Grüße
Georg
Leider ein Motorschaden. Wartungsfreier ostasiatischer billiger Wegwerfmotor verbaut. Hat gerade mal 10 Betriebsstunden gehalten. Lösung: nur einen GAM einbauen hilft. Bist in bester Gesellschaft.
Hallo,
ich mache mal jetzt hier weiter. Habe jetzt endlich geschafft mich weiter mit der Lok zu befassen.
Platine mit Decoder ausgebaut und den Motor analog mit eingebauten Drehgestellen angeschlossen und gemessen. Motorstrom zwischen 140 bis 170 mA.
Werde mal den Motorstrom einer anderen Hobbytrain Lok analog messen und vergleichen ob die Werte identisch sind, Vielleicht könnte mir jemand sagen ob dieser Wert eventl. normal für ein Hobbytrain Motor ist.
Grüsse
Klaus
Hallo Klaus,

bei der habe ich noch nicht gemessen, aber bei 3 Re 4/4 II hatte ich schon knapp 200 mA und darüber (mit ausgebautem Motor). Die liefen auch grottenschlecht. Da half nur Motortausch (gegen neue HT, die ziehen nur ca. 90 mA).

Viele Grüße
Georg
Hallo Klaus,

einen Strom von bis zu 200mA mit Kraftschluss zu den Drehgestellen halte ich bei modernen Motoren schon für relativ viel.  Bei älteren Arnold- oder Minitrix-Modellen ist ein solcher Wert relativ normal. Ein wichtiges Kriterium ist auch die Temperatur des Motors unter Last. Mehr als handwarm sollte der Motor nicht werden.
Wenn du die Möglichkeit hast, die Lok analog fahren zu lassen, solltest du dabei den Strom messen und die Temperatur beurteilen.

Viel Spaß und viel Erfolg,

vG

j_jakob
Hallo,
erstmal danke für die Tips. Werde morgen die Lok analog im Kreis fahren lassen und dabei den Strom messen. Danach die Motortemperatur messen.
Ein neuer Hobbytrain Motor kostet ca. 30,00 €, wenn verfügbar. Ein GAM ca. 13€. Da fällt die Wahl nicht schwer.
Wellenadapter und Sillikonschläuche, wie bei DM-Toys in der Einbauanleitung beschrieben, habe ich noch.
Frage nur: Wie zuverlässig sind die Sillikonschläuche bei der Kraftübertragung im Betrieb.
Und macht sich sich das fehlen der Schwungmasse irgendwie negativ bemerkbar?

Grüsse
Klaus
Hallo Klaus,

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Technofreak

Und macht sich sich das fehlen der Schwungmasse irgendwie negativ bemerkbar?

Da du digital unterwegs bist, wird das Fehlen der Schwungmasse kaum auffallen, unsere Loks "rollen" mit der Decoderunterstützung auch sanft aus. Ich hatte einen ähnlichen Fall mit einer 218 von Fleischmann. Die war zwar so gut wie neu, wollte aber einfach nicht gut laufen. Ich habe daraufhin einen günstigen, gebrauchten Motor (auch mit Schwungmasse) gekauft. Der passte zwar in die Lok, aber die Schwungmasse war zu groß. Ich habe sie entfernt und jetzt läuft die Lok sauber wie es sein sollte - ganz ohne Schwungmasse.

Gruß
und viel Erfolg wünscht
Freddie
Guten Tag,
habe jetzt die Lok im Analogmodus getestet. In jeder Richtung lief die Lok jeweils 10 Minuten.
Vorw: 10 Volt           min. 115,4 mA   max. 149,1 mA    Durchschnitt 132,25 mA
Rückw: 10 Volt        min. 116,6 mA   max. 147,8 mA    Durchschnitt 132,20 mA

Die Motortemperatur nach 20 Minuten Fahrzeit lag bei 27 Grad

Kann da jemand was zu sagen? zu hoch oder normale Werte.
Eingebaut ist ein PD10MU18 Decoder. Die Lok lief ohne Aussetzer.

Grüsse
Klaus
Hallo Klaus,

nach meiner Einschätzung ganz normale Werte.

Falls die Lok irgendwelche Fahrprobleme zeigt, liegt es meiner Meinung nach nicht an einem Motordefekt.

VG j_jakob
Hallo,
sehe ich auch so. Werde warten und die Lok einige Tage Betrieb machen lassen mit Anhänger Last. Dann schaue ich weiter. Habe noch eine BR248 und eine BR192 von Hobbytrain. Werde bei diesen Loks ebenfalls die Ströme messen und vergleichen. Gerade gesehen das anfangs ein n45 eingebaut war. Mittlerweile ist der ausgebaut worden und jetzt macht der PD10MU die Arbeit. Vielleicht könnte das die Fehlerquelle sein
Grüße
Klaus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;