1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Dreiweg-Weichen (GFN)

THEMA: Dreiweg-Weichen (GFN)
Startbeitrag
Ulrich [Gast] - 25.04.03 16:50
Hallo,

ich will in der Abstellanlage Dreiweg-Weichen an Stumpfgleisen einbauen. Die GFN-3W-Weichen sind lt. Katalog "denkende Weichen" und sollten demnach nur jeweils ein Gleis mit Strom versorgen.

Dabei werde ich ARNOLD-Gleisbildschalter 7235 (ich habe nach 6 Monaten Suche doch noch welche bekommen, vmtl. die letzten beiden dieses Typs in Berlin) verwenden.

In deren Anleitung findet man folgenden Vermerk:
"Sollten die Gleise als Stumpfgleise (Prellbock) enden, so sind alle 3 Gleisabgänge zusätzlich mit Strom zu versorgen."

Meine Frage:
Besteht dieses Notwendigkeit nur bei Arnold-Weichen ?
Warum sollte ich bei GFN's "denkenden" 3W-Weichen zusätzliche Stromzuleitungen legen - machen die ARNOLD-Schalter dies erforderlich ?

Gruß Ulrich

nanu? Wieso dass denn...? Soweit ich weiß, sind die Weichen von Arnold und GFN in dieser Hinsicht identisch: der STrom geht dahin, wo auch der Zug hinfährt...?!?
Habe gerade im Arnold 2001 Katalog nachgesehen. Die Dreiwegweichen von Arnold habe keine Stopweichenfunktion.

Gruß Jürgen
Die Schalter dürften also bei FL.Weichen Funktionieren, da nur bei den Arnold Weichen Trennstellen und Stromzuführung gelegt werden muß.

Gruß Jürgen

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;