1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Kombination Lichtvor- / Formhauptsignal real?

THEMA: Kombination Lichtvor- / Formhauptsignal real?
Startbeitrag
RhönbahNer - 01.03.26 20:02
Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt: Bei der Bundesbahn gab es bekanntlich nichts, was es nicht gab, aber: War die Kombination eines Lichtvorsignals mit einem darauffolgenden Formhauptsignal möglich oder gab es so etwas tatsächlich nicht?

Viele Grüße, Jürgen

Hi,

das gibt es heute noch in Dillenburg Hbf, Richtung Norden. Richtung Süden bin ich mir nicht sicher.
Ich habe versucht, es zu fotografieren, aber das Telefon schafft es nicht beide Signale erkennbar abzubilden.

Gruß
Gerald
Hallo Jürgen!

Das gibt es. In Soltau gab es sogar folgende Reihenfolge: Vorsignal als Formsignal, Vorsignal-Wiederholer als Lichtsignal, Hauptsignal als Formsignal.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Gerald und Elmar,

vielen Dank für eure Rückmeldung! Das genügt mir, und damit habe ich bereits mein Alibi für meine Anlage... 😀

Viele Grüße, Jürgen
Hallo Jürgen,

ohne einen Beweis vorlegen zu können, bin ich mir sicher, schon mal ein Lichtvorsignal als Signalwiederholer für ein Formsignal gesehen zu haben. Mechanische Signalwiederholer gibt es ja bei den Formsignalen nicht.

Aber das ist ja nicht das, wonach Du fragst. Innerhalb eines Stellwerkbereichs gibt es das vermutlich nicht. Die Signalbauart ist ja verbandelt mit der Stellwerksbauart. Schließlich muß das Stellwerk ja die Signale steuern können. Wenn eine Stellwerk-Bauart Lichtsignale ansteuern könnte, hätte man alle Signale als Lichtsignale realisiert.

Wo es Konstrukte durchaus geben kann, sind an den Schnittstellen zweier Stellwerke – einer neueren und einer älteren Bauart. Hier könnte es durchaus vorkommen, daß auf ein kombiniertes Lichthaupt-/-vorsignal  aus dem einem Stellwerkbereich in ein mechanisches Hauptsignal mündet. Da baut man spezielle Anpassungen. Solche Situationen können beispielsweise in großen Bahnhöfen auftreten, wo zum Beispiel der Güter- oder Abstellbereich von einem eigenen Stellwerk gesteuert wird und nicht alle Stellwerke gleichzeitig modernisiert wurden. Heutzutage findet man so etwas häufiger zwischen KS- und HV-Signalsystemen: Auf ein KS-Kombinationssignal folgt ein HV-Signal oder ein KS-Signal wird von einem HV-Vorsignal angekündigt.

Klaus
Hi,

ich habe jetzt das Bild von der nördlichen Ausfahrt in Dillenburg wiedergefunden. Die Ausfahrt hat motorisch angetriebene Flügelsignale, an denen Lichtsperrsignale angebracht sind. Für die durch eine Brücke verdeckten Formsignale wurden Lichtvorsignale als Wiederholer aufgestellt.
Scheinbar lässt sich beides von einem Stellwerk steuern.

Gruß
Gerald
Die Anordung mit dem Lichtsignalwiederholer ist quasi standard, das gibt und gab es oft. Auch wenn das Vsig am Standort eines Hsig steht, wird man das auch oft finden.
Aber in Wolfenbüttel ist es z.B. so, dass das (alleinstehende) Einfahrvorsignal ein HV-Lichtsignal ist und das Esig ist ein Formsignal. Hängt alles an einem Stellwerk.

Am Rande: Im Osten der Republik ist es quasi Standard, dass das Vsig ein Hl-Signal ist bei Formhauptsignalen.

Carsten

Hallo,

das Stichwort ist Elektromechanisches Stellwerk. Mir sind von früher noch einige Bahnhöfe bekannt, an denen es die Kombination von Form-Hauptsignal und Licht-Vorsignalwiederholer oder Licht-Sperrsignale gegeben hat.

Ein Besipiel wurde mit Dillenburg benannt - hier auf der Seite entsprechendes Foto: https://doku-des-alltags.de/StreckenundBahnhoe...0in%20Dillenburg.jpg

Gruß
Andreas
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: RhönbahNer

War die Kombination eines Lichtvorsignals mit einem darauffolgenden Formhauptsignal möglich

Den Fall anders rum kenne ich. In Köln-Kalk standen bis zum ESTW-Umbau Form-Vorsignale für die folgenden Licht-Blocksignale am Abzweig Flughafen Nordwest.

Viele Grüße
Dirk
N' Abend,

auf dem verlinkten Bild in #7 steht vor dem Lichtvorignal eine Vorsignaltafel (Ne 2) zu erkennen und ist damit definitiv ein Vorsignal und kein Vorsignalwiederholer.

Dillenburg ist durchgängig elektromechanisch mit Formhauptsignalen und Lichtvorsignalen ausgestattet; in beiden Fahrtrichtungen und für alle Esig, Zsig und Asig.

VG Hartmut
Guten Abend ,

Lichtvorsignal mit anschließenden Formhauptsignal gibt es auch am Abzweig Rauschwald bei Hanau aus Richtung Wolfgang und Großkrotzenburg kommend.

Mit freundlichen Grüßen

Tf150150
Hamburg Rissen, Stadtauswärts:
Formvorsignal mit Lichthauptsignal.
Gruß
Klaus
Aber das sind dann alles keine alleinstehenden Vorsignale sondern am Standort eines Hauptsignals?

Carsten
Hallo,

@Carsten
edit: Blödsinn entfernt

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Dirk

Den Fall anders rum kenne ich. In Köln-Kalk standen bis zum ESTW-Umbau Form-Vorsignale für die folgenden Licht-Blocksignale am Abzweig Flughafen Nordwest.

Dort war eines am Standort eines Hauptsignals (im durchgehenden Hauptgleis) und eines alleinstehend (aus den Überholgleisen)

@Hartmut
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Blechbahner

auf dem verlinkten Bild in #7 steht vor dem Lichtvorignal eine Vorsignaltafel (Ne 2) zu erkennen und ist damit definitiv ein Vorsignal und kein Vorsignalwiederholer.

Am Standort des Hauptsignals muss es (den Sonderfall Halbregelabstand mal außen vor gelassen) doch eh immer ein Vorsignal sein, sonst würde ja irgendwo vor dem Hauptsignal ein Vorsignal für ein Hauptsignal hinter dem Hautsignal stehen.

Viele Grüße
Dirk

Hallo Dirk,

das ist nicht ganz korrekt:
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: Dirk

Also auf dem Bild #7 sehe ich links ein alleinstehendes.

Direkt vor dem linken Vorsignal steht ein Schmalmast-Hauptsignal, erkennbar am Antrieb und der rot-weißen Masttafel, Bezeichnung "E5".

Viele Grüße
Michael

Hallo Michael,

Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: MHAG

Direkt vor dem linken Vorsignal steht ein Schmalmast-Hauptsignal, erkennbar am Antrieb und der rot-weißen Masttafel, Bezeichnung "E5".

Da hab ich doch extra nach geguckt... Das ist wohl wie mit dem Wald und den Bäumen...

edit: Ergänzung: Die Einfahrvorsignale Dillenburg sind aber wirklich alleinstehende Lichtvorsignale vor Form-Hauptsignalen

Gruß
Dirk

Zitat

Dort war eines am Standort eines Hauptsignals (im durchgehenden Hauptgleis) und eines alleinstehend (aus den Überholgleisen)

Oh, sowas hab ich noch nie gesehen. Gibt es dazu irgendwo weitere Infos/Fotos/Pläne?

Den Fall DiIllenburg gibt es auch in Wolfenbüttel von Braunschweig kommend, dürfte aber wirklich exotisch sein. Mir fällt erstmal kein weiterer Fall ein.

Carsten
Hallo Carsten,

Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: Carsten Hölscher

Oh, sowas hab ich noch nie gesehen. Gibt es dazu irgendwo weitere Infos/Fotos/Pläne?

Man kann es ihn diesem alten Video erahnen, wenn man weiß, dass man danach suchen muss (leider falsche Fahrtrichtung - heute gibt es die Situation nicht mehr).

https://www.youtube.com/watch?v=n5frbfT5PzY

Bei 1:16:31 sieht man links am Gleis der Gegenrichtung das Blocksignal des Abzweiges Flughafen Nordwest, links
Bei 1:16:56 sieht man das allein stehende Vorsignal aus den Überholgleisen vor dem Stellwerk vorbeiziehen (recht hoch mit Sperrsignal rücken an rücken).
Bei 1:17:03 sieht man das Ausfahrsignal im durchgehenden Hauptgleis mit dem davor stehenden Vorsignal

In der Gegenrichtung (also normale Fahrtrichtung des Video) kündigt übrigens auch ein Lichtvorsignal am Mast eines Lichthauptsignals (Blocksignal Abzw Vingst) das Form-Einfahrsignal Kalk an.

War da alles auch sehr verschachtelt. Habe nie ein so verbaseltes Stellwerk wie Kalk Kf gesehen.

Viele Grüße
Dirk
danke, sehr interessante Anlage. Auch in Fahrtrichtung ist ein Fall:
Bei 1:17:18 steht links ein einzelnes Formvorsignal
Bei 1:17:58 folgen die Lichthauptsignale dazu.

Carsten

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;