1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: KRES VT Bauart Stettin, Stand? (Teil 2)

THEMA: KRES VT Bauart Stettin, Stand? (Teil 2)
Startbeitrag
Marc1972 - 28.02.26 21:34
Link zum Teil 1: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1289259

Hallo Torsten!

Ich habe das Modell nicht, aber Deine Beschreibung erinnert mich an meine Erfahrungen mit motorisierten Glockenankerfahrwerken für Straßenbahnen von sb-Modellbau. Die zeigten auf unserer Straßenbahnanlage mit kurzen Haltestellenabschnitten, die mittels Trenner in der Fahrleitung erreicht werden, exakt das gleiche Verhalten, weil die Halteabschnitte für eine Besetzmeldung mit kleinen LED versehen sind. Und auch hier reichte der Strom dieser aus, um die normalen Motore (Bühler, Roco, etc.) zum Halten zu bringen, während die schönen sb-Fahrwerke kurz abbremsten, um langsam durchzurollen, wenn nicht kurzzeitig der Strom am betreffenden Anlagenteil kurz abgestellt wurde. Durchfahren ging im Kriechgang, aber zum Anfahren nach Stillstand reichte das nicht. Leider kamen nicht alle meine Vereinsfreunde damit zurecht, weshalb die Einsätze solcher Züge recht bald sehr frustrierend waren. Auf der heimischen Anlage habe ich keine Probleme damit, denn da gab es diese Besetzt-LED eben nicht, weil die Anlage übersichtlicher war.

Du kannst also schon fast mit Sicherheit davon ausgehen, daß ein Glockenankermotor im Triebwagen der Bauart Stettin verbaut ist. Ich meine auch mal eine entsprechende Aussage bei den Fischers gehört zu haben. Spur-N-Teile.de war da auch mal zur Werksbesichtigung: https://youtu.be/UsGUHqd_otM?si=RZOXKLLFSRT-vJIR.

Gruß Marc B.

Hallo @ Norsskenet
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Oder sollen jetzt alle Stettin-VT-Besitzer jeweils ihren eigenen Zug auseinanderbauen, um für Dich nachzuschauen?

Es soll ja auch möglich sein das den Zug schon einer geöffnet hat. Von daher ist alles gut so wie es ist.

Gruß Holger
Hallo Holger,

danke, das versteht ein Lummerländer vermutlich nicht, dass jemand, der so viele Loks von innen kennt und eher zu denen gehört, die Fragen eher beantworten als welche zu stellen auch mal gern eine Antwort hätte. Und zwar OHNE selber das doch recht vollgestopfte Teil, wo man den Motor eben mal nicht gleich sieht wenn man die äußere Hülle ab hat, vollkommen auseinander zu bauen. Nein, er ist nicht zu faul dies selbst zu tun aber er weiß wem er demnächst sicher nicht antwortet.
Und ach Lummerländer, wenn ich das Ding zerlegt hätte dann bräuchte ich sicher nicht mehr fragen. Danke trotzdem für nichts.

Grüße Torsten
Hallo Torsten,
hier ein Bild vom Inneren.
Ob das ein GAM ist? Wahrscheinlich. Ich habe ihn nicht ausgebaut.
Da ich die digitale Version habe, habe ich deine Probleme nicht.
Viele Grüße
Klaus

Die von Klaus S. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ein Blick in die Betriebsanleitung ergibt, dass der KRES Stettin einen Glockenankermotor hat.
https://modelle.kres.de/uploads/media/N1383-Geb...Stettin__137_331.pdf
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Da dieses Modell mit einem Glockenankermotor ausgestattet ist, ...

Gruß Engelbert
Hallo,

ich habe gerade Beitrag #95 des ersten Teils gesehen - sieht sehr gut aus der VT45 mit drittem Spitzenlicht, Hut ab vor dem sehr gelungenen Umbau.

Wenn es den ab Werk so gäbe, könnte ich ggf. schwach werden.

Viele Grüße,

Udo.
Moin,

Wenn der Fabrikant sagt, dass GAM drin ist, dan is tatsächlich GAM drin... Da braucht keiner sein Modell auseinanderzunehmen....
#6 ☝️🥸...und Spur N Teile.de sagt das nämlich auch!!!
https://spur-n-teile.de/kre-51040021.html
https://share.google/vlvtAJOz6tb8UsgQ7

Leider habe ich für den Stettin kein so richtiges Einsatzgebiet.
Wie setzt ihr ihn denn so ein?

Gruß Sven
Moin,

herzlichen dank Klaus S. für das Bild. So sehe ich schon mal wie er aussieht...

und an die anderen aha, da ist ein GAM drin, danke für die allumfassenden erschöpfenden Antworten.
Ich werde nicht mehr weiter nachfragen. Egal... eigentlich dachte ich, es könnte jemand sagen welcher Durchmesser, Länge, Drehzahl ... besser noch Typ. GAM.... Engelbert und Rudolf, vergesst es einfach... bla bla. ein GAM

Die einzige Hilfe > Klaus S.

Grüße Torsten

Hallo Klaus,
da ich ja immer noch mit dem "Stettin" liebäugele - wie zufrieden bist du mit dem vom Werk eingebauten Decoder?
Ansonsten müsste ich die analoge Version nehmen und selbst einen Decoder einsetzen.
Vom Sound bin ich jetzt weg, wenn, wird der "Stettin" nur digital sein.

Beste Grüße
Andreas
Haĺlo Andreas,
der Decoder ist schon o.k.. Fahrverhalten super und umfangreiche Lichtfunktionen. In der Soundversion ist ein Uhlenbrockh Susi Soundmodul verbaut. Das fand ich nicht so doll und habe es durch ein D&H SH05 ersetzt, den es aber nicht mehr gibt. Viele Grüße
Klaus
Hallo Klaus,

Danke dir. Ich werde dann die digitale Version nehmen (ab Werk). Das mit dem Soundumbau muss ich mir nicht noch antun.
Beste Grüße
Andreas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;