Anzeige:
THEMA: Uhlenbrock Kehrschleifemrelais und z21 (erledigt)
THEMA: Uhlenbrock Kehrschleifemrelais und z21 (erledigt)
Gerry-K - 28.02.26 17:06
Hallo zusammen,
kann man das Uhlenbrock Kehrschleifenrelais 61080 auch mit einer weißen z21 verwenden?
Falls ja, wie muss ich das anschließen?
Die Daisy II hat ja extra noch einen Anschluß für das Kehrschleifenmodul.
Gruß Gerry
kann man das Uhlenbrock Kehrschleifenrelais 61080 auch mit einer weißen z21 verwenden?
Falls ja, wie muss ich das anschließen?
Die Daisy II hat ja extra noch einen Anschluß für das Kehrschleifenmodul.
Gruß Gerry
Beitrag editiert am 01. 03. 2026 07:57.
Modellbahnhof - 01.03.26 00:02
Hallo Gerry,
nein das geht nicht. Alle Uhlenbrock in Intelliboxen, die Daisy Zentrale und die neueren Booster haben die Kehrschleifenelektronik auf Kurzschlussbasis bereits eingebaut.
Und wenn man es ganz genau nimmt, ist das gar keine extra Elektronik dafür, es ist ein Abfallprodukt. Das Kehrschleifen Relais von Uhlenbrock ist nämlich nichts weiter als ein ganz simples Polwenderelais, welches nun von der Zentrale / Booster angesteuert wird.
Bei einer z/Z21 - egal welcher Farbe - braucht man ein komplettes eigenständig funktionierendes Kehrschleifmodul.
Nehme eins mit Sensorgleisen auf Stromfühlerbasis. Diese funktionieren am saubersten und schonen Räder als auch Stromabnahme der Lokomotiven.
Mfg Oliver
nein das geht nicht. Alle Uhlenbrock in Intelliboxen, die Daisy Zentrale und die neueren Booster haben die Kehrschleifenelektronik auf Kurzschlussbasis bereits eingebaut.
Und wenn man es ganz genau nimmt, ist das gar keine extra Elektronik dafür, es ist ein Abfallprodukt. Das Kehrschleifen Relais von Uhlenbrock ist nämlich nichts weiter als ein ganz simples Polwenderelais, welches nun von der Zentrale / Booster angesteuert wird.
Bei einer z/Z21 - egal welcher Farbe - braucht man ein komplettes eigenständig funktionierendes Kehrschleifmodul.
Nehme eins mit Sensorgleisen auf Stromfühlerbasis. Diese funktionieren am saubersten und schonen Räder als auch Stromabnahme der Lokomotiven.
Mfg Oliver
Hallo Oliver,
danke für die Antwort.
Habe hier noch ein Stärz KS-PIC.
Werde mal schauen ob ich das angeschlossen bekomme.
Gruß Gerry
danke für die Antwort.
Habe hier noch ein Stärz KS-PIC.
Werde mal schauen ob ich das angeschlossen bekomme.
Gruß Gerry
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;