1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Signalisierung Endbahnhof

THEMA: Signalisierung Endbahnhof
Startbeitrag
Trosra - 28.02.26 16:36
Guten Tag,

Zuerst muss ich meine Deutsch entschuldingen. Ich hoffe jeder kann mich verstehen

Meine anlage sollte in Deutschland, epoke III / IV nachbilden

Ich habe ein Spurplan für eine endbahnhof gemacht (Bilder eingestellt) wo am linken seite die ein/ausfahrt ist, und am rechte ende, einen segment drehscheibe für spur 1 bis 3 einführt. Auch am Linken seite, ist zwei spur für ein doppelgleisige Lokschup. Am rechten seite (Spur 4 und 5) ist für laderampe und güterschup. Bahnhof gebäude ist bei spur 1.

Ich möchte gern ein bischen hilfe für signale fragen, von ein/ausfahrt, bis zum Licht-sperr-signale und auch Warnungstafeln. Wenn jemand vielleicht auf meine bilder die verschiedene Signale/Tafeln markieren will, wäre ich ihn sehr dankbar.

Weiter wollte ich auch gern ein bischen inspiration über selbergemacht drei punkt segment drehscheibe lernen, ob jemand sowas gemacht hatte.

Viele grüsse aus Langeland, Dänemark.  
Troels

Die von Trosra zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

es scheint ja keine besonders wichtige Strecke zu sein.
Wenn Vmax unter 50 km/h reicht ein Hauptsignal Hp0/Hp1 ein Einfahrsignal, der Haltepunkt wird mit der H-Tafel angezeigt.
Ist die Vmax bei 40 km/h reicht sogar eine Trapeztafel. In beiden Fällen sind Ausfuhrsignale nicht nötig - der Fahrdienstleiter gibt die Abfahrt frei, in so kleinen Bahnhöfen wurden die Weichen und Gleissperren ortgestellt und verschlossen.

Peter
Hallo Peter,

Vielen dank für ihre antwort. Ich hatte eine idee über Ausfahrsignale, nur für die signal bildung. Wenn ich Ausfahrsignale einsetsen gern will, sollte ich am gleis 1 und 2 Hp0/Hp1 einsetsen? Vielleichts sollte ich sagen das ich gerne flügelsignale benutzen will.

Troels
Hallo Troels,

ein Gruppenausfahrtsignal genügt hinter der letzten Weiche, an den 3 Gleisen kommt jeweils ein Gleissperrsignal hin.
So habe ich das an meinem Endbahnhof gelöst.

Matthias
https://matzes-dr-n-bahn.de.tl/

Die von Matzes-DR-Bahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Man kann auch auf die Sperrsignale verzichten, wenn es einfache Verhältnisse sind.

Carsten

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;