Anzeige:
THEMA: Fleischmann 731287 Gehäuse öffnen
THEMA: Fleischmann 731287 Gehäuse öffnen
wobke007 - 28.02.26 13:43
Hallo zusammen,
gestern hat sich meine schöne Railjet mitten in der Fahrt aufgeraucht .
Was auch immer passiert ist . Kurzschluss , trafo rot und die Lok stinkt verbrannt .
Ich scheitere daran das Gehäuse zu öffnen. Normalerweise reicht es ja das Gehäuse etwas zu spreizen und den Rest macht die Schwerkraft . Bei diesem Modell leider nicht . Hat jemand eine Idee ?
Lieben Dank im Voraus. Sven
gestern hat sich meine schöne Railjet mitten in der Fahrt aufgeraucht .
Was auch immer passiert ist . Kurzschluss , trafo rot und die Lok stinkt verbrannt .
Ich scheitere daran das Gehäuse zu öffnen. Normalerweise reicht es ja das Gehäuse etwas zu spreizen und den Rest macht die Schwerkraft . Bei diesem Modell leider nicht . Hat jemand eine Idee ?
Lieben Dank im Voraus. Sven
Hallo,
wahrscheinlich hat der Fleischmann Motor den Decoder gekillt.
Das Gehäuse ist tatsächlich nur zu spreizen. Es könnte sein, dass es jetzt hängt weil irgendwas verschmolzen ist.
Falls noch Garantie drauf ist, bitte nicht öffnen, sondern einschicken. Ansonsten Streifchen zwischen die Klipse schieben und das Fahrgestell heraus werkeln.
Grüße, Peter W
wahrscheinlich hat der Fleischmann Motor den Decoder gekillt.
Das Gehäuse ist tatsächlich nur zu spreizen. Es könnte sein, dass es jetzt hängt weil irgendwas verschmolzen ist.
Falls noch Garantie drauf ist, bitte nicht öffnen, sondern einschicken. Ansonsten Streifchen zwischen die Klipse schieben und das Fahrgestell heraus werkeln.
Grüße, Peter W
Spätstarter - 28.02.26 18:34
Beim FLM Taurus sind die Nasen, die das Gehäuse am Rahmen fixieren, ziemlich gross. Das Gehäuse muss also nicht nur ein bisschen gespreizt werden, sondern ziemlich stark.
Dann geht's aber ab.
VG Frank
Dann geht's aber ab.
VG Frank
Norrskenet - 01.03.26 00:50
Moin,
ich habe bei allen meinen Fleischmann-Tauri die vier innen liegenden Dreier-Haltenasen des Gehäuses jeweils mit der Feile auf etwa die Hälfte ihrer Höhe zurückgestutzt (Achtung: Dabei sanft und vorsichtig feilen, denn die Nasen sind schneller als erwartet gestutzt).
Im Ergebnis
a) lassen sich alle Gehäuse jetzt jeweils leichter vom Chassis abnehmen und
b) senke ich das Risiko, dass die Jahre später ausgehärteten Gehäuse dann beim Abnehmen splittern.
Beste Grüße, Norrskenet
ich habe bei allen meinen Fleischmann-Tauri die vier innen liegenden Dreier-Haltenasen des Gehäuses jeweils mit der Feile auf etwa die Hälfte ihrer Höhe zurückgestutzt (Achtung: Dabei sanft und vorsichtig feilen, denn die Nasen sind schneller als erwartet gestutzt).
Im Ergebnis
a) lassen sich alle Gehäuse jetzt jeweils leichter vom Chassis abnehmen und
b) senke ich das Risiko, dass die Jahre später ausgehärteten Gehäuse dann beim Abnehmen splittern.
Beste Grüße, Norrskenet
Beitrag editiert am 01. 03. 2026 01:08.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;