1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Arnold Drehscheibe pflegen

THEMA: Arnold Drehscheibe pflegen
Startbeitrag
GrafKrolock - 27.02.26 20:40
Hallöle,

gerade habe ich meine Arnold-Drehscheibe in Betrieb gesetzt. Das gute Stück habe ich Ende der 80er neu erworben, seitdem lag sie gut verpackt auf dem Dachboden und harrte der Dinge, die da irgendwann kommen sollten. Nun ist es soweit, und sie funktioniert tadellos.
Aber nach 40 Jahren Lagerung stellt sich bei solchen mechanischen Teilen, noch dazu solch lautstarken, unwillkürlich die Frage, ob man die eventuell mal fetten sollte. Die Anleitung sagt dazu leider überhaupt nichts.
Wie macht Ihr das? Antrieb ausbauen und irgendwelche Zahnräder fetten, oder sind diese Konstruktionen wartungsfrei?
Das klägliche Gejaule im Betrieb weckt Mitleid in mir.

Viele Grüße
Falco

Meine älteste Arnold ist in meiner alten Anlage seit 1988 in Betrieb. Neuerdings dreht sie nur unwillig in eine Richtung, in die andere gehtʼs problemlos. Ich muss sie mal ausbauen und checken. Gewartet oder gefettet habe ich sie noch nie. Nur die Kontakte im Tellerrand habe ich ab und zu gereingt: früher mit Q-Tip und Kontaktspray, heutzutage alle halbe Jahre mit einem winzigen Tropfen ATF. Laut ist sie allerdings… das war sie aber immer schon und die beiden Arnolds auf meiner neuen Anlage sind es auch.

LG Mike
Hallo Falco
Die Zahnräder sind verdammt dünn,
schmieren hilft nur bedingt.
Wenn Du es leiser magst, setz die Spannung runter, das bringt mehr.
Aber vorsicht, der Magnet muss anziehen.
Lg Peter
Hallo
Ich habe mal den Fehler gemacht das Dingen zu schmieren. Tröpfchen öl an die Lager wie bei den Loks. Der Effekt war das die nicht mehr mit der Vorwahlsteuerung an den Gleisabgängen angehalten hat und durchlief. Hatte eigentlich gehofft das die leiser wird, was nicht der Fall war..
Schöne Grüße von der Mosel
Mathias
Also, mir geht es nicht darum, dass sie mir zu laut wäre. Ich will nur nicht unnötigerweise irgendwelchem Verschleiß Vorschub leisten, weil nach der langen Zeit vielleicht die Schmierung verdampft ist.
Daher wollte ich mal wegen der potentiellen Notwendigkeit nachfragen, da tätig zu werden. Wenn es keine gibt, umso besser.

Gruß
Falco
Hallo Falco,

was du ölen darfst, sind die Lagerachsen der beweglichen Teile. Was du in keinem Fall ölen darfst, ist die kleine weiße Kupplung. In dem Fall würde die Brücke nicht mehr passgenau anhalten sondern durchrutschen.

Ich würde die Arnold Drehscheibe als durchaus "Wartungsfrei" bezeichnen.

Gruß
Freddie
Hi Freddie,

ok, danke, dann werde ich da am besten erstmal gar nichts unternehmen.

Viele Grüße
Falco
P.S. Falco, eine (!) von meinen insgesamt 3 Arnolds lief schneller und lauter als die anderen beiden. Alle waren auf 16V AC.

Ich habe die laute/schnelle danach auf 14V AC gesetzt. Jetzt schnurrt sie wie ein Kätzchen.

LG Mike

P.P.S. falls Du digital mit Sound fährst, guck Dir bitte meine beiden Drehscheiben Videos an:

1.Teil https://youtu.be/yAroO6Thid4?si=PNNyok2Ua3snazUY

2.Teil https://youtu.be/ksDKlydMoIw?si=kE4ZgDQ8k5ZvK21x
Grüß dich Mike, deine Videos haben mir wieder Appetit gemacht. Ich habe in den Siebzigern mir auch die Arnold DS zugelegt, und auch das entsprechende Zubehör angeschafft. Dann alles auf dem Küchentisch zur Probe ausgelegt und dabei festgestellt, das mir soviel Platz gar nicht zur Verfügung steht. Also alles wieder eingepackt und in den Keller verbannt. Mittlerweile habe ich keine Moba mehr, sie wurde unserem Klub übereignet, aber das Rollmaterial und die DS sind noch vorhanden. Soll ich in meinem alter noch mal loslegen? und mir so ein BW Thema aufbauen?
Ich glaube eher nicht. Das Thema aber hat mich nicht losgelassen. Ich habe nur noch eine 3,5m lange Pendelstrecke auf eine 10cm breiten Brett an der Wand mit je zwei Bahnsteiggleisen an jedem Ende. Das reicht für ein bisschen Freude an der Eisenbahn. Anbei das Bild von der Probe Auslegung.
Gruß elber

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke Berndt! Eigentlich schade, das sieht doch toll aus auf dem Foto. Wenn Deine Augen und Deine Hände noch mitmachen, spricht doch nichts gegen ein BW Modul… das braucht ungefähr 1,5qm. Und man könnte es dann nach Fertigstellung z.B. mit www.trainsetter.de Modulen kombinieren und eine Fahrstrecke dranhängen. Wenn Dir der Bau Freude macht, ist das doch keine verschwendete Zeit! Und so ein schönes kleines funktionierendes Modul kannst Du später sicherlich verkaufen oder Deinem Club schenken?

Aber ich muss natürlich zugeben, aus mir spricht hier der Leichtsinn der relativen Jugend (bin ja auch schon Ende 60). In jedem Fall freue ich mich, dass Dir die Videos gefallen haben!

LG Mike
Wie gesagt, die Lautstärke interessiert mich weniger, übermäßig laut ist meine jetzt aber auch nicht. Dazu ist zu sagen, dass ich hinterm 16 V-Netzteil ein Brückengleichrichtermodul mit Kondensator habe, damit die Entkuppler nicht schlackern, sondern stabil oben bleiben, wenn man auf den Knopf drückt. Die Drehscheibe läuft damit genauso.

Gruß
Falco

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;