1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Coils/Blechrollen als Ladegut

THEMA: Coils/Blechrollen als Ladegut
Startbeitrag
Struwelpeter - 27.02.26 16:16
Hallo zusammen,

im NBM wurden vor Kurzem die für den Transport von Blechrollen/Coils gedachten Wagen vorgestellt. Ich habe schon damals einen Hinweis vermisst, ab wann diese Form des Ladegutes Standard wurden. Habe für mich dann anhand der Wagen so etwa das Jahr 1970 bei der DB und einiges später bei der DR gesetzt.
Nun bin ich auf den Minitrix-Artikel 15007 (schon älter) gestossen, https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-ar...how=0&MaxCount=1
Da wird eine solche Ladung schon Ende der Epoche II gezeigt. Kann ich mich wirklich so getäuscht haben?
Kennt jemand Fotos (oder andere Belege) vom Vorbild aus der Zeit vor 1970?
Fragt sich
Struwelpeter

Hallo Struwelpeter,

Coils gibt es so lange, wie es auch Warmwalzgerüste gibt. Und das ist eine Technik aus den 1920er Jahren.
Du kannst also davon ausgehen, dass diese Blechcoils auch damals auf der Schiene transportiert wurde, da es eigentlich auch dazu auch kaum eine Alternative gab.

Viele Grüße
uNdercover
Hallo N-Gemeinde

Gibt es eigentlich (bezahlbare) Coils als Ladegut für "N". Und wenn JA, gerne auch mit Angabe von wem und gerne auch mit Bildern.

Besten Dank
HaWeO
Hallo Struwelpeter.

zwei Links mit Bildern aus den fünfziger Jahren kann ich anbieten:

https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/103642.jpg
Für 44 701 geht es in Altenhundem in die Rampe nach Welschen Ennest. Die Coils sind auf amerikanischen Wagen der Bauart SSkms 49 verladen. (25.07.1958) Foto: Jacques H. Renaud

https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/68953.jpg
44 1248 vom Bw Hagen-Vorhalle verlässt mit einem Coilszug den Bahnhof Oberwengern. Als die Strecke von Witten nach Hagen-Vorhalle am 1. Juni 1874 in Betrieb ging, hieß der Bahnhof noch Volmarstein. Von Anfang an war die Bahn für die den Transport von Kohlen und Produkten der eisenverarbeitenden Industrie bestimmt, insbesondere von und zur Henrichshütte in Hattingen. Nach Einstellung des Personenverkehrs zum 31.05.1992 wurde der Bahnhof Oberwengern auf zwei durchgehende Streckengleise ohne Weichenverbindung zurückgebaut, die mechanischen Stellwerke "Of" und "Ow" abgerissen, sowie der Bahnübergang am Stellwerk "Of" entfernt. (1956) Foto: Carl Bellingrodt

Beide Bilder zeigen interessanterweise Flachwagen aus den USA welche nach 1949 bei der DB verblieben. Die wurden aus den USA für den Transport von Panzern im Zuge des D-Day nach Europa gebracht. Ende der 60er Jahre wurden die Amerikaner das modernisiert, verlängert und mit MD-Drehgestellen ausgerüstet. Diese modernisierten Wagen nutzte Arnold dann als Vorbild für sein Spur N Modell des SSkm 49.

Stefan Carstens nennt in seinem Band 8 für den Beginn der Coiltransporte die fünfziger Jahre (für die Automobilindustrie).

Grüße
Markus

@HaWeO #2
Ich habe mir mal die Coils von Bauer Nr. N1012 gegönnt. Die sind nicht gerade günstig, sehen aber sehr schön aus, wie ich finde.

Gruß, Jochen
Hallo,

es wäre wirklich an der Zeit für eine Umsetzung in Spur N in Großserie. Der SSk49, sammt Trägergestell für Coils fehlt.
Einer von vielen Wagen, die noch nicht realisiert wurden.
Nicht nur sichtbar, sondern auch die geschlossenen Wagen fehlen. Ich denke das speziell an einen Kmmks 51, den es von jeden Hersteller, in allen Spuren, nur nicht in Spur N gibt. Abgesehen von dem "Uraltmodell" von Arnold.

Hoffen wir weiter.

Gruß Berni
Hallo HaWeO #2,

solche Coils lassen sich aus entsprechend breiten Papierstreifen rollen; die Streifen vor dem Rollen mit silberner Farbe beidseitig einfärben und gut durchtrocknen lassen. Zum Aufrollen etwas Rundes mit passendem Durchmesser nehmen und einen dünnen Kleberstreifen der Länge nach aufbringen. Während des Aufrollens darauf achten, dass es glatte Seiten gibt.
Nach dem Trocknen vorsichtig abziehen. Es fehlen dann noch die Bindungen aus Stahlbändern.
Mit feinen Streifen aus schwarz gefärbten Thermopapier lassen sich diese Bindungen nachbilden, Fotos als Vorlagen helfen bei der Anordnung.
Etwas Anrosten ist mit Wasserfarbe einfach machbar, allerdings dürfte nur leichter Flugrost realistisch sein.
Mit verschiedenen Papierstärken lassen sich diverse Blechstärken imitieren, mit verschiedenen Silberfarben diverse Metallsorten.

Ist nicht allzu schwierig, kostet nur etwas Zeit.

Viele Grüße
Michael
Hi Markus,

Tolle Bilder. Nur tut mir die Jumbo leid, selbst für die war das ein Brocken, will gar nicht wissen wieviel da am Haken hing, und dann noch bergauf..

Mich würden auch noch einige Fotos aus den 70ern interessieren, fand leider keine. Die würde ich gerne nachbasteln, besonders welche Wagen dafür benutzt wurden und die Befestigung.

LG ChristiaN

Hallo zusammen,

habe mir einen Coilzug zusammengestellt. Neben einigen Liliput-Wagen, setze ich auch Roco Samms mit nach Vorbild nachkonstruieren Ladegestellen ein. Die Coils habe ich ebenfalls im 3D-Verfahren gedruckt und mir die Liliput-Coils als Muster genommen.
Anbei ein Foto von einem der besagten Samms.
In bewegten Bildern ist der Zug in meinem ET30- Clip zu sehen:
https://youtu.be/9iYhqOAbtfY?si=QoloZShekIuQUbqZ

Gute Nacht
uNdercover

Die von uNdercover zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo uNdercover,

mit den selbst gedruckten Coils und den nachbearbeiteten Wagen wirkt dein Coilzug sehr realistisch. Im Rheintal fährt so heute noch der "Andernacher". Die meisten Coiltransporte sind heute aber mit Planenhaubenwagen undercover unterwegs.

Grüße
Markus

Hallo uNdercover,

bei den Coils entdecke ich eine Ungereimtheit: Konzentrische Ringe statt Spirale Ja, ich weiß, das sehen die wenigsten...
Mir erscheinen die Schichtdicken etwas stark, ich kenne nur Coils mit bis zu 20mm Blechdicke, die auf dem Bild kommen mir dicker vor. Stärkeres Blech kenne ich nur als Platten. Muss aber jetzt nichts heißen...
Aber trotz allem: Das sieht gut aus! Vor allem die Bindungen wirken gut.

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,

das ist richtig beobachtet. Natürlich werden Coils aufgewickelt, weshalb es eigentlich spiralförmig sein sollte.
Der Grund war jedoch, dass ich nicht zu weit vom Liliput-Coil abrücken wollte. Ergänzt habe ich die Bindungen.
Aber ja, vielleicht lege ich irgendwann (wenn ich mal zuviel Zeit übrig habe 😆) neue Coils für alle Wagen inklusive Liliput auf. Aber ersteinmal reicht mir das so für den Eindruck als Coil-Ladegut.

Foto: links 3D-Druck von mir, rechts Liliput.

Viele Grüße
uNdercover

Die von uNdercover zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi

Naja, wenns so ist dann fehlt nicht nur die Spirale sondern auch Begin und Ende des Blechs, am besten auch noch etwas verbogen..

Mit einer kleinen Drehmaschine könnte man sowas perfekt hinbekommen, inkl Spirale.

LG ChristiaN
das lässt sich ohne Weiteres und deutlich leichter auch im 3D-Druck realisieren - ganz ohne Drehmaschine.

Wenn ich allerdings mir den Zug mit diesen Blechcoils und den real winzigen Strukturen betrachte, wird mir klar, dass meine Prioritäten gegenwärtig wirklich woanders liegen.

Viele Grüße
uNdercover
Hallo,

mit einer Drehmaschine würde ich da nicht anfangen, vor allem auch kein Metall verwenden, das könnte Gewichtsprobleme geben.
Meine bevorzugte Methode habe ich in #6 beschrieben.
Aber wenn schon genug Coils vorhanden sind, würde ich auch erst mal die verwenden, bevor ich neue baue....

Viele Grüße
Michael
Hi Michael,

Alu ist butterweich zum drehen und auch leicht, das ist kein Problem sagt dir der Feinmechaniker hier. Dann kann man auch die Spirale entsprechend drehen so das auch das Blech dicker oder dünner erscheint.
Danach kann man in Stahl umlackieren.

LG ChristiaN
Hallo,

so sehen meine gebastelten Coils aus. Einfach aus Getränke Dosen hergestellt.

Gruß Dietmar

Die von N21 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Dietmar,

sehen klasse aus!

Viele Grüße
Michael
Hallo zusammen, interessanter Punkt zum Thema Ladung. Da ich mich seit einiger Zeit auch mit 3D Druck befasse - bekommt man hier im Forum immer sehr viel Input. Macht Lust auf Projekte dieser Art, und vor allem auch - worauf Wert gelegt wird. Wie gerade der Punkt der spiralförmigen Wicklung. Wobei in unserer Größe das wirklich nur beim genauen Hinsehen zu Tage tritt. Aber erstmal Danke für eure Beiträge - macht Lust auf Experimente. Eingestellte Beispiele sehen jedenfalls schon mal sehr gut aus - auch die Art und Weise - wie sie erstellt wurden. Sollte mal was gescheites bei mir rauskommen, melde ich mich wieder - Grüße aus Teltow. Und wenn mal jemand Bock auf Fachsimpeln zum Thema hat - gerne anschreiben . Ein paar Eigenkreationen für kleine Dinge gibt es schon....hatte mal da ein paar Kabeltrommeln selber entworfen mit unterschiedlichen Bestückungen....und auch der Versuch eines Regenwassertanks und Fässer im 2Farb Druck....weiteres ist sicher geplant. Nur mal so zur Inspiration. Sicher alles keine Kunstwerke - aber man tut, was man kann fürs Hobby.

Die von Unioner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Jörg

Wenn du da einfach nochmal einen Pinsel Pulver (Vallejo?) drauf gibst..
❤️❤️❤️

LG ChristiaN
Hi ChristiaN,

dass ist dann das Feintuning - erstmal mal muss die Basis her

Gruß Jörg

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;